Alle Tado Thermostate Regeln nicht mehr.

Optionen
Hat keiner von euch das Problem, das die Tado Thermostate nicht mehr Regeln? Meine kennen nur noch auf und zu. Keine Zwischenstellung mehr. Betroffen sind alle Thermostate.

Hat einer auch dieses Verhalten. Das die Raumtemp um 1°c pendelt?

Kommentare

  • Kn0t3n
    Optionen
    Ist mir auch aufgefallen, nicht in allen Räumen aber bisher bei zwei, das es ungenaue mit dem Heizen ist und fast ein Grad immer drüber.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Ich hab mein System wieder am Laufen. Schuld war der Funk Temp. Sensor. Sobald dieser oder der Raumregler die Messgröße für die Therme ist, zickt das System. Ergo den Funk Sensor raus. Beim Raumregler wieder das HK Thermostat als Messgröße zu gewiesen. Läuft. Wenn es gut läuft, schwankt die Temp. um die 0,1 bis 0,5°c. Kommt eben auf die Therme an.

    Da ich allen anderen HK den Heizkreise nicht zugewiesen habe.


    Wie ist dein System aufgebaut?
  • Kn0t3n
    Optionen
    1x Wandthermostat ansonsten HK Thermostat ,
    Langsam pendelt sich das System aber anscheinend wieder ein
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Welches ist bei dir die Messgröße? Das Wandthermostat?
  • Kn0t3n
    Optionen
    im schlafzimmer das wandthermostat ansonsten die hkt in den jeweiligen räumen
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Im Schlafzimmer? Das Gehört doch ins Wohnzimmer. Sag dem RU Gerät, es soll das HK Thermostat als Messgröße nutzen.

    Teste es mal.
  • Kn0t3n
    Optionen
    Schlafzimmer ist bei uns Wohnzimmer - wir haben die Räume beim einziehen vertauscht / getauscht aus diversen Gründen, deshalb ist das Wandthermostat im Schlafzimmer, weil verkabelt.

    Wir haben auch die individuelle Heiz Anforderung an, aus diesem Grund. Was bisher aber ziemlich gut geklappt hat.

    Es scheint aber jetzt soweit alles gut zu laufen, mittlerweile schiesst Tado beim heizen wieder über den soll wert weil zu viel wärme angefordert wird (75C MAX) ist halt alt bau bei uns und isolierung kaum bis gar nicht vorhanden.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Du kannst mit dem Erweiterungs Kit, das Raumthermostat ins Wohnzimmer hängen. Das Funkt ans Kit und dieses ist am Kabel angeschlossen.
  • Kn0t3n
    Optionen
    Und was soll ich mit dem jetzigen machen was an die Therme angeschlossen ist ?

    Du meinst das dass Wohnzimmer führungsraum wird anstatt individuelle Anforderung
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Genau, was jetzt abgeklemmt ist an die Kabel kommt ins Wohnzimmer. An die Kabel kommt nur ein Empfänger. Das Gerät im Wohnzimmer Funkt an das im Schlafzimmer und dieses gibt die Befehle zur Therme.

    Wenn alle die Therme steuern dürfen, dann taktet diese wie Wild, das ist nicht gesund für das Gerät
  • Kn0t3n
    Optionen
    Ok, wie verhalt sich das dann mit dem heizen ?

    Wenn z.B im Wohnzimmer bei Anwesenheit auf 22 Grad geheizt werden soll und andere räume auf 20-21 , diese bekommen dann Hitze wenn das Wohnzimmer heizt. Wenn ich z.B nachts auf 18 absenke aber das schlafzimmer 19 haben soll, wie funktioniert das dann ?

    Wieso hat Tado so eine funktion gebaut wenn Sie nicht für das Gerät (Therme) gut ist ?

    Das wilde Takten haben Sie aber schon anscheinend verbessert zumindest Taktet meine nicht mehr so wie letztes / vorletztes Jahr.

    Bin offen für solche Vorschläge wenn es dir Wohnung (Altbau) wärmer bzw. gleichmäßiger heizt und wir noch ggf. dabei sparen
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Für das Heizen ist es am besten,überall gleich warm ( Ausnahme Schlafzimmer ) zu haben und die Türen auf. Damit der Luftaustausch besser läuft. Zumal auch dann keine kalte Luft in einen warmen Raum kommt.

    Wichtig ist die VLT runter die und zwischen Tag und Nachtabsenkung nicht mehr als 3°c im Altbau. Lüften nur kurz, alle Fenster für 5 Minuten auf.
  • Kn0t3n
    Optionen
    Echt cool mit dir zu schreiben und infos zu erhalten, deine antwort beantwortet leider nicht meine gestellten fragen
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Wenn der Führungsraum eh der wärmste Raum ist, dann Regen die anderen Heizkörper Thermostate eh ab. Damit es nicht zu warm wird.

    22°c zu 17/18°c Nacht,das zu krass vom Unterschied.
  • cortana
    Optionen

    Diese Führungsraum Geschichte ist bei dem größten Teil der älteren Wohnungen und Häuser absolut nicht Zielführend. Die Temperaturunterschiede und Schwankungen sind einfach viel zu groß.

    Um deine Räume smart beheizen zu können, empfehle ich dir kein Führendes Thermostat zu definieren. Teile jedem Raum einen eigenen Thermostat-Verbund zu und du hast somit in jedem Raum deine vordefinierte Temperatur.

    Ein Thermostat-Verbund besteht in der Regel aus den tado HK-Thermostaten und ggf. aus einem zusätzlichn Raumthermostaten der dann wiederum das messende Gerät ist. Willst du, aus welchem Grund auch immer, kein zusätzliches Raumthermostat pro Raum verwenden, dann musst du dir eines der HK-Thermostate als messendes Gerät aussuchen.

    Somit ist kein Raum von einem anderen abhängig und hat immer seine voreingestellte Wohlfühltemperatur.