Startseite Erste Schritte mit tado°

Grundeinstellungen der Gastherme?

Moin,

ich habe eine neue Heizungsanlage bekommen (Brötje Gastherme) und diese mit Extension Kit und smarten Heizkörper-Thermostaten ausgestattet. Mein Heizungsbauer hat das Extension Kit zwar nach Anleitung angeschlossen, ansonsten kennt er sich aber mit "smarten" Heizungen nicht aus. Entsprechend hat er auch keine weiteren Einstellungen etc. vorgenommen.

Leider ist die Temperatursteuerung noch etwas unbefriedigend, es wird in den Räumen nicht richtig warm. Zum Beispiel steht die Einstellung in der App auf 21 °C und die Temperatur kommt nicht über 18 °C hinaus (auch in der App nicht).

Jetzt frage ich mich, ob sich eventuell die Einstellung an der Gastherme und die Tado-Steuerung gegenseitig "in die Quere" kommen? In der Thermensteuerung sind ja viele Einstellungsmöglichkeiten, z.B. Zeitprogramme, Komfortsollwert, Reduziersollwert, Kennlinie, Sommer-/Winterheizgrenze etc.

Müsste man bei den Einstellungen nicht berücksichtigen, dass eine Tado-Steuerung angeschlossen ist, oder überschreibt Tado das irgendwie? Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen das die Zeitprogramme raus müssten, da die Zeitsteuerung von Tado übernommen wird. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße,

Thomas

Antworten

• Lp3gLp3g ✭✭✭
    Das Extensions Kit, kann die Therme normal nicht Steuern. Das geht, um kein Kabel vom Rauregler zu legen. Wie wird deine Heizung den gesteuert? Ein Raumregler oder via Außenfühler?
  • Wenn die Temperatur nicht ausreichend ist tippe ich darauf, dass die Therme nicht genug heizt, d.h. die Vorlaufthemperatur, die die Heizkörper erreicht nicht ausreichend ist.

Diese wird innerhalb der Therme definiert. Sie kann fest vorgegeben werden oder über Fühler - Innen oder Außen - angepasst werden. Hierzu werden dann meist Kennlinien genutzt. Bei klassischen Heizkörpern muss die Vorlaufthemperatur (abhängig von dem Wärmebedarf des Hauses) höher sein als bei einer Fußbodenheizung.

• Lp3gLp3g ✭✭✭
    Man müsste erstmal wissen, was wie und wo verbaut wurde.
  • Hallo , mir geht es genauso. Seit ca. einem halben Jahr, lässt mich der Tado Support im Regen stehen. Jede Nachfrage nach den Einstellmöglichkeiten oder wie kann ich etwas auslesen / einstellen, wird mit fadenscheinigen Argumenten wie ich möge das Extension Kit installieren usw. "abgewiesen".

Wer hier in der Community hat hier einen Überblick wie ich wo etwas auslesen und einstellen könnte. Den Raumregler habe ich per Funk angeschlossen. Dort wird aber auch nur die Temp und das Warmwasser angezeigt. Mehr nicht. Gibt es da geheime Code / Tastenbefehle um da etwas auslesen zu können?

• Lp3gLp3g ✭✭✭
    Nein, auslesen kannst nichts. Das kannst du am Gerät oder an Raumreglern vom Hersteller. Die Funktion ist eh für den PO. Sollte ein Fehler vorliegen, so muß der HB eh kommen.

Die Grundeinstellung der Therme machst man selbst nach Anleitung am Gerät.

Was hast du vor? Welche Therme?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.