Warum geht die Heizung an, obwohl sie es nicht soll?

Lp3gLp3g ✭✭✭
bearbeitet 3. Oktober in Technische Fragen
Sporadisch springt die Therme an, obwohl sie es nicht soll. Das Raumthermostat sendet dann für 30 Sekunden den Befehl heizen.

Sollwert 21°c, ist Wert 21,4°c

Das Tado Raumthermostat hängt via Kabel Verbindung an der Therme.

Einer eine Idee?

Kommentare

• Lp3gLp3g ✭✭✭
    Ggf. kann mir Tado hier helfen.

Es passiert auch, das sie nicht immer aus geht.

Sprich Sollwert 21°c, Istwert 21,2°c

In der Kachel steht, heizt auf 21°c.... Wir sind doch drüber... Betroffen ist das Raumthermostat. Frimware ist 54.13
  • ChristophChristoph | Moderator

Hi,

das kann passieren, wenn der PID Algorythmus errechnet das die Temperatur in der nächsten Zeit unter den Sollwert sinkt.

Für eine genauere Aussage müsste ich am besten wissen wann genau dass passiert ist. Dann kann ich ich den Vorhandenen Daten nachsehen was das Thermostat da genau gemacht hat.

Beste Grüße

Christoph

• Lp3gLp3g ✭✭✭
    bearbeitet 15. Oktober
    Okay, müsste ich mal aufpassen, wann es wieder passiert.

Liegt es an der Firmware. Habe 54.13 beim Thermostat. Die HK Thermostate haben 54.12
  • Lp3gLp3g ✭✭✭
    bearbeitet 17. Oktober
    08:24pm am 17.10 war so ein punkt. 22,3°c heizung geht an.

Bis wieviel °c kann tado die vorlauftemp modulieren? 75°c?

Hi,

Also um die Uhrzeit wahren eigentlich schon alle Heizanforderungen aus. Wenn das nochmal passiert, kannst du dann prüfen ob nicht noch eine Warmwasseranforderung aktiv ist?

Gestern zumindest war das noch so und seitdem hat das nach den Anzeigen die das Smart Thermostat bekommt auch nicht mehr ohen Heizanforderung nachgeheizt.

Wegen der Vorlauftemperatur, das ist im Prinzip Thermenabhängig, aber bei den meisten BUS Systemen ist das so bei ca. 75°C.

Beste Grüße

Christoph

• Lp3gLp3g ✭✭✭
    Ja die warm wasser ist immer ab. Ich hab keinen Warmwassertank. Daher muss das für warmes Wasser immer an sein.

Kann auch 20:23 gewesen sein. Also eine Minute davor.

Also, die letzte Anforderung wurde ziemlich genau um 20:24 abgeschaltet.

Das könnte aber tatsächlich das Warme Wasser gewesen sein, wir untersuchen das gerade noch. ich denke ich sollte da in den nächsten 1-2 Tagen mal mit jemandem aus der Entwicklung sprechen können.

Beste Grüße

Christoph

Hi, also ich habe gerade mit den Kollegen aus der Entwicklung sprechen können. So wie das für die Kollegen aussieht, funktioniert alles ziemlich gut.

Das Verhalten ist imPrinzip eine Timing Sache. Das Ende der letzten Heizanforderung stimmt ziemlich genau damit überein wenn dafür das letzte mal geheizt wird.

Beste Grüße

Christoph

• Lp3gLp3g ✭✭✭
    Ok,

Ggf. hängt auch die App nach.

Kann ich im Wohnzimmer auch HK Thermostat als Messgröße für das Raumthermostat angeben?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.