Startseite Anregungen, Ideen und Verbesserungen

tado° Urlaubsmodus?

Wäre ganz gut, wenn ich dem System sagen könnte "ich bin jetzt für x Wochen weg" und der Away Modus für die Zeit automatisch solange aktiv ist, egal ob mein Handy an oder aus ist.

104
104 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

• Das würde ich mir auch wünschen 👍
  • Sehr gute Idee, bitte bald implementieren.

• Bin neu hier, aber auch dabei.👍️ Gute Idee

• Vermisse diese Funktion auch. Hab Tado seit gestern installiert und bestimmt schon eine Stunde nach der Funktion gesucht. Was wäre ein sauberer workaround? Oder klappt es zuverlässig mit der away Erkennung selbst wenn ich im Urlaub das Handy mal aus habe?
  • Diese Option benötigte ich auch dringend. Sollte Standard sein. 😞
  • Eine Art Kalender wo man eintragen kann wo man im Urlaub bzw. nicht zu Hause ist wäre natürlich noch viel cooler!

• Hallo. Wir waren im Skiurlaub und gehen nach hause. Cool wäre es, wenn ich mit einer Taste sagen könnte „Bitte heizen“. Damit wenn wir zuhause ankommen und das Haus auf 18 Grad abgekühlt ist wieder in warme Zurückkehren.
  • Dies und noch besser: ich fahre in den Urlaub oder auch nur um die Ecke, so dass der Away Modus startet und ich kann dann schon jetzt sagen, wann die Heizung wieder in den Home Modus gehen soll. Wir kamen aus dem Urlaub und ich hatte vergessen, schon vor dem Flieger die Heizung auf an zu stellen. Es war ar***kalt als wir ankamen, hier wäre eine „rückwärts“ Timer hilfreich. Wenn weg = away dann auf jeden Fall am 30.02. um 25:30 die Heizung wieder in den Home Modus setzen bis zur Rückkehr. Dann sinkt das Risiko dass ich die Aktivierung vergesse. Oder das System nach kurzer Zeit wieder in den Away Modus geht.
  • Das hätte ich auch gern schon lange :-)

• Sommerbetrieb, Urlaubsmodus und zentrale, globale Einstellungen hat jedes Heizungssystem - außer ein Smartes tado, das ist smart genug und kann scheinbar auf bewährtes und bekanntes erstmal ganz verzichten!?

Ja zu globalen Einstellungen
    Ja zu Sommerbetrieb
    Ja zu Urlaubsmodus
    Ja zu Frostschutz
  • Urlaubs- und Sommermodus wünsche ich ebenfalls!

• Habe den Urlaubs / Sommermodus mit 2 Button mit ifttt realisiert, Turn heating off und Return to Tado Auto mode. Bei ifttt konnte ich alle Räume für den Button auswählen, somit werden alle Thermostate auf einmal in den entsprechenden Modus versetzt.
  • MacGordonMacGordon
    bearbeitet 15. Oktober
    Liebe Leute von Tado, das ist ja ganz großartig, dass Ihr international expandiert und zuletzt mir der ital. Eni eine Partnerschaft eingeht... aber es kann doch nicht so schwierig sein eine solche, hier kommentierte Lösung zu implementieren...., oder?
  • @ Ruedik: danke für den Hinweis; aber ich gebe doch nicht monatlich Geld für die Pro-Version von IFTTT aus um eine solche Primitiv-Funktion nachzustellen, die ich wohl direkt vom Anbieter nach dem Bezug eines Systems für mehrere Hundert EUR erwarten darf...
  • Ich habe mir Tado extra dafür zugelegt, weil ich davon ausging, dass diese Funktion natürlich vorhanden ist.

Gerade wenn man im Winter verreist ist, will man doch rechtzeitig vorheizen, bevor man zurück kommt.

Eine Funktion, wo man sagen kann, von Datum XY bis Datum Z soundsoviel Grad und am Tag Z ab einer bestimmten Uhrzeit anheizen. Das ist meiner Meinung nach bei einer intelligenten und automatisierten Heizung essenziell nötig.

Man sollte auch seine "Alltags-Presets" speichern können, wenn man sie im Urlaub überschreiben muss.

Wie machen ihr es denn?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.