Startseite Allgemeine Fragen und Anmerkungen

Warum zwei Separate Kontroller für Klima und Heizung

Kann mir das irgendwie überhaupt nicht erklären, aber es wäre doch VIEL besser, wenn es nur ein Steuergerät für sowohl Klimaanlage wie auch Heizkörper geben würde.

Bin gerade dabei, die Wohnung umzubauen, haben in jedem Raum eine Klimaanlage sowie Heizkörper. Heisst das, ich bräuchte zwei Kontroller pro Raum? Macht irgendwie keinen Sinn.

Getaggt:

Antworten

• ChristophChristoph | Moderator

Hi,

das liegt daran, dass das unterschiedliche Steuerungssysteme sind, die unterschiedliche Hardware benötigt und dadurch auch andere Software.

Beste Grüße

Christoph

• Kann man die beiden Systeme nicht in einer Box unterbringen?

• ChristophChristoph | Moderator

Klar, aber die Box ist dann halt doppelt so teuer.

Beste Grüße

Christoph

• Naja. nicht ganz das doppelte, weil viele Komponenenten nur 1x notwendig wären, aber ich würde für eine Box die beide Systeme unterstützt durchaus mehr zahlen. Schliesslich will ich nur eine Box pro Raum haben, und nicht zwei

• Ich glaube das ist keine Preisfrage sondern vielmehr eine vom Handling und Aussehen sofern es um die Kunden geht welche Heizung und Klima verwenden.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich tado hierzu Gedanken gemacht hat. Es ist aber aus preislicher Sicht keinem Kunden zuzumuten einen Funktionsumfang zu bezahlen den man in keinster Weise nutzt.

Wenn ich mir den Preis des Starterkits mit ca. 190 EUR so ansehe, müsste das ganze mit AC-Control so um die 260 EUR im Verkauf liegen. Da würde ich mir als Kunde die Frage stellen warum ich das mitfinanzieren soll wenn ich keine Klimaanlage habe.

Insofern müsste sich tado eher dazu entscheiden, drei verschiedene Varianten anzubieten. 1x nur Heizung, 1x nur Klima und 1x beides.

Da aber aller Voraussicht nach die Twin-Variante am wenigsten Umsatz erzeugt, macht das rein wirtschaftlich gesehen keinen Sinn diese zu produzieren und auf Vorrat zu halten.

Ich würde an Stelle von tado viel eher einen schicken Doppelrahmen für die Beiden Geräte anbieten damit diese auch vernünfig an die Wand gebracht werden können.

• Lp3gLp3g ✭✭✭
    Du brauchst pro Raum nicht eine Steuereinheit. Je nach Heizung brauch man keines. Dann eine um den Brenner zu steuern oder in jedem Raum eins, wo 2 und mehr HK verbaut sind, damit diese in einer Gruppe laufen.

Finde die Raumregler für die Heizung optisch Top. Viel kleiner als die Vaillant Teile. Fallen weniger auf und sin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.