Startseite Erste Schritte mit tado°

Kompatibilität mit Sieger BK11 + CRC51 Heizanlage

Hallo tado Community,

ich habe noch eine Gas Brennwertheizung der Fa. Sieger mit der verdrahteten CRC51 Regeleinheit.

Leider finde ich folgende Informationen nicht online :

a) welches Bus-Protokoll meine Anlage unterstützt ? (vermute fast noch analog)

b) in der tado Kompatibilitätsliste ist Sieger, (später Junkers, dann Bosch,...) nicht mehr aufgeführt

Kann mir bitte jemand sagen, ob das tado - Smartes Thermostat - meine Heizanlage steuern kann ?

Vielen Dank!

Joe

Kommentare

• ChristophChristoph | Moderator
    bearbeitet März 2019

Hi Joe,

dem Schaltplan von der CRC51 nach ist das eine Digitale Schnittstelle, aber zu der CRC51 sind wir leider noch nicht kompatibel, das System verwendet ein BUS Protokoll das wir leider noch nicht in den Katalog aufnehmen konnten und noch nicht vollständig analysiert worden ist.

An der BK11 selbst können wir theoretische eine Kontrolle über Relaisschaltung erreichen, dafür können Dir unsere Ingenieure aus dem Installationsteam dann, wenn du tado° installieren willst , eine Anleitung schicken.

Beste Grüße

Christoph

• Hi Christoph,

Danke für das schnelle Feedback.

Ist es geplant dieses System in euren zukünftigen Versionen (3.1) des SmartenThermostates zu supporten ?

Falls ja, könnte ich ja schon mal mit den Heizkörperthermostaten starten - Falls nein, wäre das vorerst ein Showstopper für mich, da ich die komplette Heizanlage erneuern müsste.

Besten Gruß

Joe

• Hier noch ein paar technische Details, die bei der Lösung helfen könnten.

Technische Daten Raumstation CRC 51

ElektrischerAnschluß: 2-Draht-Technik mit galvanischer Netztrennung und steckbarer Schraubverbindung

Bus-Schnittstelle: RS 485

Betriebsspannung: 12 V DC über Datenbusleitung

• ChristophChristoph | Moderator
    bearbeitet Juni 2019

Hi Joe,

ich habe noch mal mit unserem Entwicklerteam geredet.

So wie es momentan aussieht, werden wir die Kompatibilität zu der CRC51 leider nicht herstellen können, oder zumindest ist das in absehbarer Zeit sehr unwahrscheinlich.

Für diese Geräte haben wir momentan leider sehr wenige Anfragen vorliegen, was letztendlich dafür sorgt, dass diese Schnittstelle in der Entwicklungspipeline hinten an steht.

Beste Grüße

Christoph

Diese Diskussion wurde geschlossen.