Wer wünscht sich auch einen größeren Temperaturbereich der Thermostate?

Jajah
Jajah ✭✭

Als ich einfach mal gefragt hatte, warum eigentlich der Temperaturbereich der smarten Thermostaten nur bis 25 Grad Celsius eingestellt werden kann, stellte ich fest, dass ich mit diesem Wunsch offensichtlich nicht alleine bin. Daher möchte ich einfach mal eine Umfrage starten, wer sich ebenfalls einen höheren Temperaturbereich, z.B. bis 28 Grad Celsius wünscht.

Sicherlich wollen wir alle sparen und wird niemand seine Räume ständig auf 28 Grad aufheizen wollen. Aber die Freiheit dies bei Bedarf zu können, sollte man schon haben, zumal viele alte manuelle Thermostate dies zulassen.

Ich habe auch festgestellt, dass meine Räume in Raummitte bei eingestellten 25 °C vielleicht gerade mal auf 23 °C Grad aufgeheizt werden. Ursächlich dürfte sein, dass die Temperatur keine 10 cm vom aufgeheizten Heizkörper entfern gemessen wird. Da ist es völlig normal, dass die Thermostate früher abregeln. Die Nutzung der Temperaturkorrektur in den Einstellungen ist hier nicht ratsam, weil die Thermostate schon richtig messen, halt nur am "falschen" Ort. Würde man die Temperaturkorrektur nutzen, würden die Thermostate beim abgekühlten Heizkörper wirklich als messen, wenn die Temperatur am Heizkörper gleich gesamter Raum ist.

Außerdem gibt es Situationen ( Wickeln eines Kleinkindes nach dem Baden oder beim Baden selbst, im Ruheraum einer Sauna, etc.)

Tado hat noch nicht kommentiert, aber vielleicht ist es nur eine Frage der Software. Das dürfte nicht so schwer zu lösen sein.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung...

Wer wünscht sich auch einen größeren Temperaturbereich der Thermostate? 31 Stimmen

Ich wünsch für das Thermostat einen höheren Temperaturbereich als 25 °C (z.B. 28 °C) einstellen zu können.
87%
EckodSHentschkewhhwGargantulaMarcAlainschucki59SchdiewenSashLNiklasAnnoPiratDucamaddehamburgBibstercortanaChrisHomeBaldipataMarvinSturzSchmeedWernerGullFaru 27 Stimmen
Ich finde diese Möglichkeit unnötig.
12%
HGBMichael1BrunoFseb0909 4 Stimmen

Kommentare

  • Ich wünsch für das Thermostat einen höheren Temperaturbereich als 25 °C (z.B. 28 °C) einstellen zu können.

    "Ich habe auch festgestellt, dass meine Räume in Raummitte bei eingestellten 25 °C vielleicht gerade mal auf 23 °C Grad aufgeheizt werden."

    Geht mir genau so! @Jajah

    Bei meinen großen Fenstern und sehr kaltem Wetter ist das Einstellen einer höheren Temperatur nötig!

  • Ich wünsch für das Thermostat einen höheren Temperaturbereich als 25 °C (z.B. 28 °C) einstellen zu können.
    Ich habe über 50 m2 im Wohnbereich. Da komme ich mit den 25 Grad nicht weit
  • Ich wünsch für das Thermostat einen höheren Temperaturbereich als 25 °C (z.B. 28 °C) einstellen zu können.
    Wenn die Temperatur irgendwo im Raum
    Gemessen würde, wäre es ja ok, aber da sie direkt neben der Heizung gemessen wird, macht das überhaupt keinen Sinn
  • Daniel57
    Daniel57
    bearbeitet April 2020
    Wenn du es unbedingt mal brauchst, kannst du in den Einstellungen für den Raum, eine Temperaturkorrektur einstellen, zb -9°C. Dann würde bei eingestellten 25°C quasi auf 34°C geheizt werden.
  • cortana
    cortana ✭✭✭
    Ich wünsch für das Thermostat einen höheren Temperaturbereich als 25 °C (z.B. 28 °C) einstellen zu können.

    Ich frage mich gerade ob das mit der Temperatur nicht irgendwie abhängig ist ob die jeweiligen Heizkörper richtig auf die jeweiligen Räume eingestellt sind und auch die richtige Größe der Heizkörper verbaut worden ist.

    Wenn dem so ist, dann reichen die 25 Grad.

    Das Problem liegt meines Erachtens daran, dass es Wohnungen und Häuser gibt die einfach zu kleine oder zu wenige Heizkörper haben.

    So meine Theorie. 😊

  • cortana
    cortana ✭✭✭
    Ich wünsch für das Thermostat einen höheren Temperaturbereich als 25 °C (z.B. 28 °C) einstellen zu können.

    @Lp3g

    Ich sag nur ""Hydraulischer Abgleich" 🤣 🤣

  • cortana
    cortana ✭✭✭
    Ich wünsch für das Thermostat einen höheren Temperaturbereich als 25 °C (z.B. 28 °C) einstellen zu können.

    Jup.

    Genau das ist der Knackpunkt. Wenn Platz dafür ist, neuen, größeren HK rein.

  • Ich wünsch für das Thermostat einen höheren Temperaturbereich als 25 °C (z.B. 28 °C) einstellen zu können.
    @Daniel57
    Leider lässt sich trotz der Temperatur Korrektur von nur -5 Grad die gewünschte Temperatur nicht erreichen und ich finde das hier auch nicht der Sinn bestehen sollte. Das es nicht funktioniert und Tado sich nicht äußert muss es vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Sehr schade denn an sich war es gut gedacht, jedoch wenn es zu gewissen Temperaturen nicht warm genug wird macht es für mich absolut keinen Sinn.

    Bitte um dringende Hilfe
  • Ich wünsch für das Thermostat einen höheren Temperaturbereich als 25 °C (z.B. 28 °C) einstellen zu können.
    Habe in einem Raum auch dieses Problem durch zu kleine Heizkörper.
    Heute habe ich einen neuen größeren Heizkörper bestellt.
    Sobald dieser im Januar eintrifft werde ich den einbauen und gern berichten.
  • Ich finde diese Möglichkeit unnötig.

    Warum höhere Temp. ?? hast du kalt? hahahahaha

  • Ich wünsch für das Thermostat einen höheren Temperaturbereich als 25 °C (z.B. 28 °C) einstellen zu können.
    Gibt es eine Möglichkeit dies Tado mitzuteilen? Ich würde mir wünschen das Tado einmal eine Stellungnahme dazu verfasst da ich dadurch am überlegen bin zu einer anderen Firma zu wechseln obwohl ich sonst sehr zufrieden war.