Push Benachrichtigung nach dem Fenster-offen-Modus

Die Fenster offen Erkennung ist toll, und auch dass man die Luftungszeit einstellen kann. Leider heizt der betreffende Raum danach wieder hoch, auch wenn man das Fenster noch nicht wieder geschlossen hat. Eine kurze Erinnerung (Pudh) wäre sinnvoll. Man vergisst dann nicht wie ich das Fenster zu schließen. Müsst eigentlich schnell zu realisieren sein. Also genau wie beim Fenster - offen Modus, nur umgekehrt. Man erhält eine Push wenn die Lüftingszeit abgelaufen ist, schließt das Fenster, bestätigt die Meldung und das Heizen kann wieder beginnen. 👍🏻
132
132 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

«1

Kommentare

  • +1

    dieses Feature wäre sehr hilfreich!! Bitte implementieren

  • Jörn13
    Jörn13 ✭✭✭
    Wäre schön wenn sich TADO hier mal äußert ob und wann der Vorschlag realisiert werden kann. Ich denke dass kann schnell und einfach programmiert werden und würde das System deutlich verbessern. Was nützt das Ausschalten der Heizung beim Lüften, wenn diese nach einer bestimmten Zeit wieder angeht, ohne das das Fenster geschlossen wird!
  • Gerade zur jetztigen Zeit wo wir doch alle wegen Corona immer wieder lüften und Fenster auf machen :D

    Sollte ja wirklich keine komplexe Programmierung verlangen. Der Countdown Timer läuft ja schon in der App. Wenn dieser endet, einfach eine PUSH Nachricht aufs Handy senden!

  • Mich wundert es, daß das noch nicht realisiert wurde. Auch mir passiert es nachzu täglich, dass irgendwo ein Fenster vergessen wird zu schließen und dann die Heizung auf vollen Touren läuft.
    Bitte unbedingt mit umsetzen.
  • Das wäre in der Tat ein sinnvolles Feature!

    Gerade weil man sich auf die Fenster-Offen-Erkennung verlässt, wäre eine Push-Benachrichtigung mit Timer sinnvoll. Zum einen erhält man die Bestätigung, dass das geöffnete Fenster zeitnah erkannt wurde und wird an das rechtzeitige Schließen errinnert.

  • Ich würde diese Push Benachrichtigung auch nutzen.
    Vermisse sie sehr
  • Jörn13
    Jörn13 ✭✭✭
    bearbeitet März 2021
    Leider hat es mit der Push Benachrichtigung bisher immer noch nicht geklappt. Schade! Würde die App deutlich komfortabler machen und helfen unnütz Energie zu verschwenden! Könnten Sie vielleicht wenigstens die Möglichkeit schaffen, die Lüftungszeit auf "unendlich" einzustellen? Das würde helfen und verhindern dass beim Vergessen das Fenster zu schließen die Heizung automatisch wieder angeht!
  • Auf jeden Fall dermaßen wünschenswert. Wo ist das Problem?
  • hat tado das immer noch nicht eingebaut?

    ich dachte, die nehmen so viel geld, weil alles weiterentwickelt wird?

    ich sehe hier seit 2019 absoluten stillstand bei unangemessen hohen kosten für die benutzer ...

  • Ich denke es wird von Tado erst berücksichtigt wenn die Zahle der Stimmen sich deutlich vermehrt. Dazu müsste bitte jeder mal diesen Button ganz oben im Thread klicken.

    (aber Vorsicht, falls ihr das schon mal geklickt habt, wird bei erneutem klicken eure Stimme wieder abgezogen... sollte das passieren, einfach nochmal klicken, dann wird sie wieder dazu gezählt :)



  • Ich bin Fassungslos.

  • Wäre echt sehr hilfreich. Wenn man den Auto-Assist nicht besitzt, bekommt man ja ein Push-Benachrichtigung, wenn ein offenes Fenster erkannt wurde. Sollte eigentlich leicht umzusetzen sein, dass man eine Push-Benachrichtigung bekommt, wenn der Timer abgelaufen ist...

  • Jörn13
    Jörn13 ✭✭✭
    Ja hatte ich auch gedacht, aber seit 2 Jahren passiert leider nichts. Das was man an Energy spart ist durch ein vergessenes offenes Fenster schnell wieder weg. Deshalb nutze ich die Funktion derzeit nicht und mache jedesmal das Thermostat aus bevor ich das Fenster aufmachen. Eigentlich schade, die technik ist ja gut, aber bei der Software sind die Mitbewerbern derzeit besser! Scheint aber bei Tado keinen zu interessieren.
  • Auf den zweiten Blick sind die Thermostate aufgrund solcher fehlenden Funktionen dann eben doch nicht so smart. Ist bei mir auch schon des Öfteren vorgekommen, dass man ein Fenster vergisst, echt ärgerlich, dass es keine Push-Benachrichtigung gibt. Tado hat viel Potential, aber die Konkurrenz schläft nicht und der Markt für smarte Thermostate ist noch nicht entschieden…
  • Liebes Tado-Team , seit 2019 wird eine Pish- Benachrichtigung nach Ablauf der Lügtungszeit gefordert. Warum ignoriert ihr das weiterhin, obwohl viele Menschen vergessen das Fenster zu schließen!!!! Die Funktion der Fenster-Offen Erkennung ist dann sinnlos, wenn nach der Lügtungszeit das Heizen wieder losgeht, das Fenster aber noch offen ist. Es gibt hier zahlreiche andere Diskussionen die das Gleiche fordern!!! Seit 2019 ist es euch nicht möglich das zu programmieren!!!???
  • Anstelle der Push Benachrichtigung wäre es noch besser Tado würde endlich echte Fensterkontakte unterstützen, denn die momentane Fenstererkenung geht sowieso nicht immer.

  • Aber auch mit Fensterkontakten würde ich weiterhin vergessen das Fenster wieder zu schließen, es sei denn es gibt eine Erinnerung. ...und die sollte nach Ablauf der eingestellten Lügtungszeit möglich sein.
  • Klar aber mit Fensterkontakt würde zumindest die Heizung nicht aufgedreht, wenn länger gelüftet. Kommt ja auch vor dass man bewusst länger auflässt, nur nach der eingestellten Zeit, wird geheizt.

  • Diese Funktion vermisse ich auch.

    Da wir mit tado Energie sparen wollen, wäre diese Funktion eine sehr kostengünstige Funktion, gegenüber dem Effekt wie viel hier an Energie eingespart werden könnte.
    Am Ende profitieren alle. Weniger Energieverbrauch = weniger Abhängigkeit von jeglichen Ressourcen, etc.
    Da diese Funktion sehr einfach zu realisieren wäre, denke ich dass die tado community einfach nicht vom richtigen tado Mitarbeiter gelesen wird.
    Man kann Features ja auch über FeatureToggles realisieren. Sprich Nutzer, die diese Funktion nicht wünschen, wird die Möglichkeit angeboten, die Benachrichtigung für diesen Fall zu deaktivieren.
  • Tado sagt ja selber, dass sie hier nur ab und zu reinschauen, und dann nur die Beiträge mit sehr vielen Abstimmungen genauer ansehen, und beraten ob da was gemacht werden soll. Die 90 Stimmen hier reichen da sicher nicht, die top Themen Reichweite und Fensterkontakte haben weit über 300 Stimmen und damit ja anscheinend immer noch nicht genug.

  • Jörn13
    Jörn13 ✭✭✭
    bearbeitet November 2022
    "Fensterkontakte haben weit über 300"
    Ja leider, dabei wäre die Benachrichtigung viel einfacher und kostengünstiger. Zumindest bei mir funktioniert die Fenster- Offen-Erkennung doch sehr gut. ...und eine Push-Benachrichtigung nach Ende der eingestellten Lüftungszeit sollte doch kein Problem. für die App-Entwickler sein. Ich versteh es nicht, warum sich da seit 2019 (!) nichts tut. Wozu gibt es die Community dann überhaupt. Vielleicht sollte man das alles hier mal ausdrucken und per Brief schicken! Ich hatte mich auch direkt an den Support gewandt. Auch in der App-Bewertung bei Google habe ich das Problem geschildert. Keine Reaktion!
  • Funktion wäre sehr wünschenswert.

    Das sollte recht rasch und einfach zu implementieren sein

  • Bin froh, dass es schon hier erwähnt ist, ich finde das auch unbedingt nötig! Generell muss doch ein smartes Heizungssystem mit Pushbenachrichtigungen arbeiten, auch wenn Grenzwerte über-/unterschritten werden.

  • Ist auch meine Meinung, es wäre schön wenn es endlich eine Erinnerung zum Fenster schließen geben würde ….

    Bitte unbedingt realisieren - kann doch so schwer nicht sein…….

  • Apelzmann
    Apelzmann
    bearbeitet Februar 2023
    Liebes Tado Team, es wäre toll wenn wir die Push Benachrichtigung zum offenen Fenster bald bekommen könnten. Ging mir leider heute so, dass ich in der Früh ein offenes Fenster im Bad entdeckt habe nachdem meine Tochter letzte Nacht vergass es zu schliessen. Der Tado Thermostat hat die ganze Nacht ordentlich umsonst dagegen geheizt. Klar sind wir selber schuld, aber SMART wäre halt eine Benachrichtigung.
    Dann kann nan auch bei Minusgraden draußen reagieren und echt sparen.
    Bitte realisiert diese Feature bald wenn es geht.
  • Smarter wäre es, wenn endlich Fensterkontakte erkannt würden, damit würde die Heizung erst gar nicht starten, als dieser Timer, wo dann drauflos geheizt wird.