Sommerbetrieb

24

Kommentare

  • Ich fände es sinnvoll wenn in den Sommermonaten alle paar Tage die Thermostate ein paar mal die Ventil auf und zu fahren würden, um zu verhindern das diese zum Winter hin klemmen.
  • Das würde ich mir auch wünschen. Bei Homematic vorhanden... Ich muss vor jeder neuen Heizperiode viele Ventile erst wieder gängig machen
  • Ich hatte bisher ein 10 Jahre altes FS20 System mit Haussteuerung. Selbst da gab es diese Funktion, immer Samstags um11:00 Uhr war ein vollständiges Öffnen der Ventile und ein anschließendes vollständiges schließen voreingestellt. Ich glaube es nannte sich sogar Kalkschutzfunktiin. Das ist unbedingt zu empfehlen, da wir hier sehr hartes Wasser haben. Wäre toll wenn Tado das schnell realisieren könnte!
  • Ja, das wäre eine wirklich sinnvolle Ergänzung.
  • Das währe sehr wünschenswert

  • Mopsi78
    Mopsi78
    bearbeitet Dezember 2019

    Spitzen Idee! Wäre eine sinnvolle Erweiterung. 👍🏻

  • Super Idee , macht Sinn

  • Hallo. Wir waren im Skiurlaub und gehen nach hause. Cool wäre es, wenn ich mit einer Taste sagen könnte „Bitte heizen“. Damit wenn wir zuhause ankommen und das Haus auf 18 Grad abgekühlt ist wieder in warme Zurückkehren.
  • Als Hausbesitzer auch sehr toll. Bitte aufnehmen in die Wunschliste
  • Vermisse das leider auch sehr bei tado. Sollte via Software ja kein Problem sein
  • Super Idee! Das kann einen eine Menge Ärger ersparen.
  • Top Idee, bitte umsetzen.

  • Ja, dass sollte unbedingt integriert werden auch wir haben sehr hartes Wasser bei unseren bisherigen Thermostaten konnte man das auswählen und den Zeitpunkt bestimmen.

  • Dies und noch besser: ich fahre in den Urlaub oder auch nur um die Ecke, so dass der Away Modus startet und ich kann dann schon jetzt sagen, wann die Heizung wieder in den Home Modus gehen soll. Wir kamen aus dem Urlaub und ich hatte vergessen, schon vor dem Flieger die Heizung auf an zu stellen. Es war ar***kalt als wir ankamen, hier wäre eine „rückwärts“ Timer hilfreich. Wenn weg = away dann auf jeden Fall am 30.02. um 25:30 die Heizung wieder in den Home Modus setzen bis zur Rückkehr. Dann sinkt das Risiko dass ich die Aktivierung vergesse. Oder das System nach kurzer Zeit wieder in den Away Modus geht.
  • Einen zentralen An-Aisschalter für alle Thermostate würde ich mir auch wünschen.

  • Eine Sommerfunktion und dazu ein Ventilschutz wie es bei „Eve Thermo“ genannt wird.

  • Da wäre ich auch dankbar für

  • Auch von mir ein klares ja dafür

  • Auch "Dafür" gestimmt

  • Sollte definitiv rein!
  • Bitte Sommerbetrieb und Ventilschutz implementieren. Diese Funktionen sind Standard und sollten für ein smartes und hochpreisiges Heizsystem selbstverständlich sein.

  • Ein regelmäßiger Ventilschutz, etwa gegen Verkleben, wäre sehr dringend notwendig!

    Gerade bei den minimal Bewegungen zur Temperaturhaltung passiert das sehr häufig und die Thermostate bekommen das nicht wirklich mit! Es fällt nur dann auf, das sich eine Heizung nicht mehr abschaltet!

    Erst durch Demontage des Ventils kommt es dann bei der Kalibrierung zum Fehler E4! Vorher gaukelt das Ventil ein normalen Betrieb vor! :(

  • Kommt der "Sommermodus" dieses Jahr noch vorm Sommer? Wie ist da die Planung?


    VG

  • Also zumindest bei iOS gab es ein Update mit dem es möglich ist manuell in den away Modus zu gehen. Dadurch werden alle Heizungen auf aus geschaltet. Wunderbar im ersten Eindruck.
  • Ja das stimmt das hatte ich schon gesehen in der App mit dem manuellen Away-Modus. Allerdings wären dann ja auch meine Klimaanlagen-Controller im Away, somit für mich über diesen Weg leider nicht wirklich brauchbar.

  • MoTo
    MoTo ✭✭✭

    was ich seltsam finde: alles auf Frostschutz (AUS) und alles zurück in den aktiven Zeitplan (für reinen Heizbetrieb) geht mit IFTTT problemlos!

    Also muss es zumindest extern den "Schalter" dafür schon geben - warum nicht in der Tado-App (Android-Beta)?

  • Hallo,

    über die Planung zu Neuentwicklungen können/dürfen wir leider nichts sagen, mindestens bis das Feature in der Betaversion zum Testen bereitsteht.

    IFTTT hat in der tado° App auch keinen globalen Frostschutzschalter, das sendet einfach nur den Befehl an alle Räume einzeln, das wird rein auf der Seite von IFTTT organisiert.

    Seit einigen Wochen könntest du theoretisch den Away Modus als improvisierten Sommermodus missbrauchen, indem du vorher bei den Räumen die Away Temperatur auf 5°C einstellst und dann in der App einfach den Away Modus von Hand aktivierst.

    Beste Grüße

    Christoph

  • MoTo
    MoTo ✭✭✭

    Danke Christoph für die Rückmeldung und Erklärung!

    Wenn IFTTT das "intern" einfach so kann, sollte es doch für Tado selbst ein Kinderspiel sein, den Schieberegler Auto-Home-Away- einfach einen Schritt weiter auf -Sommer springen zu lassen. Oder?

  • Ich nutze das in der Übergangszeit jetzt auch mit dem seit kurzem verfügbaren manuellen Away Modus. Tagsüber wenn es draußen warm ist, manuell auf away, dann können auch Türen und Fenster länger als 15 Minuten offen bleiben.
    Abends wenn es Kühler wird auf Home zurück schalten.
    Im Sommer werde ich wohl permanent auf Away gehen? Mal sehen.
    Das mit der Kalkschutz Option in einem Sommermodus wäre prima.
  • Sommerbetrieb ist auf jeden Fall notwendig - dabei sollte die mit Extension Kit angesteuerte Heizung nicht mehr heizen sondern nur noch Warmwasserbetrieb haben. Wenn ich derzeit alle Ventile auf "Off" stelle geht zwar die Solltemperatur an der Heizung auf 10 Grad aber es ist trotzdem noch "Heizen und Warmwasser" aktiv. Ich behelfe mir damit dass ich das Extension Kit ausstecke und dann die Viessmann manuell in den Sommermode bringe.

    Die Implementierung kann wirklich kein großer Akt sein.