Ausbau IFTTT-Schnittstelle

Hi tado-Team

Ich bin ein Fan von eurer Integration mit IFTTT. Auch wenn der Dienst nicht der schnellste ist, ist es doch aktuell die einfachste Möglichkeit um SmartHome Systeme miteinander Kosten optimiert und effizient zu verknüpfen. Ich verwende z.B. euren Geolocation-Dienst um den Anwesenheitszustand meiner digitalSTROM-Installation (Geolocation dort noch nicht vorhanden / ich muss die Information für alle User nur in einer App überwachen) zu steuern.

Ich würde mir allerdings folgende zusätzliche Funktionen in der IFTTT-Schnittstelle wünschen:

  • IFTTT-Trigger: Trigger wenn ein offenes Fenster erkannt wurde. -> z.B. für Logging in GoogleDrive
  • IFTTT-Trigger: Trigger wenn ein tiefer Batteriestand erkannt wurde. -> z.B. für Tasklisten-Eintrag zum Wechseln der Batterien
  • IFTTT-Trigger: Trigger wenn die Handsteuerung in einem Raum aktiviert wurde. z.B. für Logging in GoogleDrive / Verbesserung der tado-Heizkurve wenn ein Raum häufig angepasst werden muss.
  • IFTTT-Trigger: Trigger wenn die Verbindung zu einer Komponente unterbrochen wurde. -> z.B. für Logging in GoogleDrive / praktisch für Fehlersuche
  • IFTTT-Trigger: Trigger wenn die Verbindung zu einer Komponente wiederhergestellt wurde.
  • tado-Trigger: Wenn die Heizperiode vorbei ist, schalte ich meine Heizung aus und verwende nur noch meinen Boiler. Wäre cool wenn dann alle tado-Ventile in einen Sommer/Standby-Modus gehen würden. Wenn die Ventile so nicht betätigt werden, würde die Lebensdauer der Batterien verlängert. Es wäre zwar möglich alle Ventile auszuschalten, dann verliere ich aber das mühsam kalibrierte Programm aus der Heizperiode...
  • tado-Trigger: Temperatur in einem Raum auf einen bestimmten Wert einstellen.

Bei Fragen zu den einzelnen Punkten stehe ich natürlich sehr gerne zur Verfügung

Gruss Flo

3
3 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Hi,

    das klingt natürlich gut. Die Trigger müssen allerdings von IFTTT selbst umgesetzt werden, wir haben zu der Schnittstelle nur die Kompatibilität hergestellt.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Ein wichter Trigger, der noch fehlt:

    • Raum sendet Heizanforderung an Kessel.
    • Raum sendet keine Heizanforderung an Kessel.

    Ich benötige das unbedingt, muss nämlich einen Ventialtor betreiben, immer dann , wenn in dem Raum aktiv geheizt wird.