Funktionserweiterung für Thermen mit Warmwasser Speicher

Ich denke unter uns gibt es einige, die Heizgeräte besitzen welche über einen WW-Speicher verfügen. Bei vielen dieser Geräte (gerade die neuen Generationen) ist es möglich, einen größeren Funktionsbereich (Soll-Temperatur) über die jeweilige Schnittstelle nutzen zu können.

Meine Vorschläge wären:

Legionellenschutz:
  • frei wählbarer Wochentag oder täglich, Uhrzeit frei wählbar, Dauer in 15 Minuten Schritten bis max. 2 Stunde (über Support oder besser direkt in der App)
  • (bisher 1x pro Woche, 2 Stunden 70 Grad, über den Support aktivierbar)


App Anzeige und Steuerung

  • zusätzliche Anzeige der momentanen Temperatur in der App
  • setzen der minimalen Wassertemperatur bei welcher der Brenner das Wasser anfängt zu heizen (unnötige Brennerstarts vermeiden)
  • ein genaues Diagramm (wie bei der Heizung) mit Anzeige der Heizzeiten und Temperaturen - bisher wird hier nur ein roter Bock im Diagramm angezeigt.
10
10 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Hört sich sinnvoll an

  • Hallo, ich habe gestern eine neue Vaillant ecoTEC Plus mit Warmwasserspeicher installiert bekommen. Nach der Einbindung meines TADO smarten Thermostaten hat mir dieser ein neues "Warmwasser" Gerät angezeigt. Ich kann jetzt wohl auch einen Zeitplan für dieses Gerät und die Wassertemperatur einstellen. In der Anleitung der Therme steht, dass ich in diesem Fall die Wassertemperatur in der Therme auf den höchsten Wert stellen muss (70 Grad), dann kann ich die Temperatur über die App steuern.

    Ich muss dies alles jedoch noch testen. Heute Nacht jedenfalls schien die Abschaltung über Zeitplan zu funtionieren, nur heute morgen startete die Wassererwärmung nicht automatisch. Eventuell war die Temoeratur zu niedrig eingestellt und das Wasser im Speicher noch warm.

    Ist das alle so ok ? Eien Frage noch: Gibt es eine Möglichkeit die tatsächliche Temperatur im Soeicher auszulesen und anzuzeigen ?

    Grüße Dieter

  • cortana
    cortana ✭✭✭

    Hallo @DieterD

    Du kannst den Intelligenten Zeitplan und die Temperatur über die App steuern.

    Allerdings geht die Temperatur nur bis 65 Grad hoch.

    Die momentane Temperatur kannst du über die App auch nicht auslesen.

  • Ok danke, so hab ich das jetzt gemacht