Hilfe – Verkabelung smartes Raumthermostat unklar!

Liebe Community,

auf diesem Weg versuche ich etwaige Hilfe von fachkundigen Personen zu erhalten. Ich habe bereits den Support angeschrieben welcher zunächst die Auskunft gab, die alte Verkabelung sei nicht ganz in Übereinstimmung mit ihren Anleitungen und ich müsse, logisch weil Wochenende, bis Anfang nächster Woche auf weitere Antworten warten. Das wäre prinzipiell nicht schlimm, wenn da nicht die Angst bezüglich Kurzschluss etc. wäre...


Kurz zum Setup: Meine Therme ist eine Saunier Duval Thema F24 NOx mit einem verkabelten Raumthermostat vom Ramses (823 Kristall Top), welches im Wohnzimmer hängt. Ansonsten habe ich einige Heizkörper mit MMA-Ventilen bzw. Thermostaten, welche bereits zum Teil durch tado smarte radiator Thermostate ersetzt wurden, um einzelne Räume zusätzlich zu steuern (z.B. Raumthermostat 23° aber Schlafzimmer runter regeln auf 20° usw...). So weit so gut!


Nach online Anleitung habe ich also alles angeschlossen, Sicherung der Therme wieder rein, Therme an, Heizung an. Tat sich dann jedoch nichts. Ich hatte weder einen Kurzschluss (Sicherung fiel nicht raus zumindest), noch roch etwas verbrannt oder sieht bei den Klemmen verkohlt aus, die Therme leuchtet nach wie vor grün (= alles in Ordnung) und das Warmwasser funktioniert tadellos. Nur die Heizung, die ging bzw. geht einfach nicht. Kurz nach dem Aufdrehen hörte ich im smarten Raumthermostat ein klicken, dachte mir, super, funktioniert, da wird wohl irgendwas geschaltet worden sein sodass nun geheizt wird. leider nein!! Natürlich steht quasi der Sommer vor der Tür, das war bloß ein Test heute!


Folgende Bilder kann ich anbieten:

Ich habe also:

.) Schwarz vom 1. Platz (alt) als NO markiert und entsprechend auf NO gesetzt.

.) Blau vom 2. Platz (alt) als NC markiert und entsprechend auf NC gesetzt.

.) Lila vom 3. Platz (alt) als COM markiert und entsprechend auf COM gesetzt.

.) Braun vom 5. Platz (alt) als nicht-verwendbar markiert und entsprechend auf einen freien Platz geparkt.


Ich hoffe, mir kann jemand helfen.


Danke im Voraus und ein schönes Wochenende,

Chimpy

Antworten

  • cortana
    cortana ✭✭✭

    @ChimpyNut

    Kannst du mal ein Bild vom Gegenstück (Therme) machen

  • cortana
    cortana ✭✭✭

    @ChimpyNut

    Wenn ich mir die alte Verkabelung an deinem Theben Raumthermostat so anschaue, sieht es aus als wenn Schwarz und blau auf der linken Seite 230V sind und die beiden anderen rechts nur für die Steuerung der Relais sind. Also Lila und braun müssten dann nc und no sein.

    Insofern benötigst du evtl. nur die beiden nc und no.

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Da das Problem bereits behoben wurde, kann dieses Thema geschlossen werden!

  • cortana
    cortana ✭✭✭

    @ChimpyNut

    Schön wäre es wenn du deine Lösung hier mal reinschreibst. Evtl. hilft es ja jemandem der ein ähnliches Problem hat. 🙂