10 Raumthermostate, HC10 führt zu Totalausfall

joka22
joka22

Szenario:

Fußbodenheizung, Raumthermostate steuern nur Stellventile

10 Raumthermostate, 10 Heizkreise


Reproduzierbar (3 Geräte, Ersatzgerät wurde von tado geliefert, Konfiguration durch Support erfolgt) führt die Konfiguration von HC10 zum Totalausfall der Raumthermostate:

a) Kein Display mehr

b) Keine Funktion

c) Batterien werden um 0,1V pro Tag weiterhin geleert.

d) Kein Reset möglich


Kann sich jemand erklären woran das liegt ?


Der Support nimmt den Vorfall nicht ernst und bietet nur erneut an ein Ersatzgerät zu liefern. Nach dem 3 Geräte dieses Symptom zeigen, wird das nicht zum Ziel führen.

In der Installationsbeschreibung wird von möglichen Heizkreisen H00-H10 gesprochen. Einstellen lassen sich aber nur H01-H10. Ggf. ein Zähler Bug in der Software?

Antworten

  • Hallo Joka,

    das Verhalten kann ich bestätigen.

    Auch ich hatte ein Thermostat auf HC10 gestellt, danach ging nix mehr, wie von Dir beschrieben. Ich habe dann problemlos Ersatz erhalten, wusste aber gar nicht, zumindest bis ich Deinen Post gelesen habe, dass es mit der Einstellung "HC10" zu tun hatte. Da ich nicht zwingend den Kreis HC10 benötige, ist es für mich zum Glück nicht so relevant.

    Ich hatte allerdings tatsächlich zu Beginn meiner Installation auch HC00 zur Auswahl... später dann aber auch nicht mehr. Ich hatte mich darüber auch erst gewundert, habe mir das aber dann so erklärt, dass es mit zusätzlichen Heizkörperthermostaten zusammenhängt, die ich erst später installiert habe. Möglicherweise werden die intern HC00 zugewiesen?!?

    Ich hoffe, Du kannst das Problem mit Hilfe des Supports lösen.


    Viele Grüße

    Guido

  • Tado hat über den Notfall Support reagiert und mit mir per Telefonsupport die komplette Konfiguration neu vorgenommen. Entgegen der vorherigen Aussage ist bei der genannten Konstellation (Fußbodenheizung mit Stellantrieben) keine Konfiguration von einzelnen Heizkreisen (HC01-10) erforderlich.

    Der telefonische Support war sehr kompetent und hat sich sehr viel Zeit genommen alle meine Fragen in Ruhe zu beantworten!