Neuen Funk-Empfänger auch einzeln anbieten

Hallo,

seid der IFA 2020 gibt es ja das neue Starter Kit: Smartes Thermostat (Funk) - Starter Kit V3+

Mich würde der im Set enthaltene Funk-Empfänger auch als einzelnes Produkt interessieren, damit man wie beim älteren Extension Kit die Tado Steuerung der Heizung nachrüsten kann.

Mir wurde versichert, dass dieses Produkt nicht einzeln vorgesehen ist.

Gruß

Marcel

3
3 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • @M01

    Mir ist es grad ein Rätsel warum du ein Extension Kit hast aber keine Bridge dabei hattest?

  • @cortana

    Ich habe doch gar nicht geschrieben, welche Geräte ich habe🤔

    Ich möchte damit ausdrücken, dass es Sinnvoll ist, im Nachhinein noch die Anbindung an die Zentralheizung nachrüsten zu können.😉

    Gruß

    Marcel

  • @M01

    Hi Marcel,

    so richtig erschließt sich mir noch nicht was genau du "evtl." vor hast. 😄

    Schreib doch mal dein Setup und das was du damit vor hast?

    Gruß Jens

  • @cortana

    Hi Jens,

    mein Setup besteht im Moment aus der Bridge und 5 Thermostaten.

    Wenn ich jetzt aber beschließe, dass ich meine Heizung bzw. Boiler auch mit steuern möchte, dann benötige ich ja den neuen Funk-Empfänger, den es im Moment nicht einzeln zu kaufen gibt.🤔


    Beispiel:

    Das gleiche Problem, hat man ja auch, wenn man von einer Wohnung (in der man nur Zugriff auf die Heizkörper hat) in eine Wohnung zieht, bei der man eine eigene Zentralheizung hat. Dann hilft einem das neue Starter Kit (Smartes Thermostat (Funk) - Starter Kit V3+) nicht weiter, da man dann unter anderem die Bridge doppelt hat.😅

    Gruß

    Marcel

  • @M01

    Hi Marcel.

    Wenn du nur die Bridge und die Thermostate (HK) hast dann musst du dir doch nur ein "Extension Kit" und ein "Smartes Thermostat" kaufen und dieses mit der Bridge und deiner Therme Verbinden.

    Das Extension Kit kostet im tado Shop 99,99 EUR und das Smarte Thermostat 129,99 EUR

    Das Extension Kit verbindest du mit beiliegendem Kabel mit deiner Therme / Kessel und über Funk mit deiner Bridge.

    Das Smarte Thermostat kannst du dann auch per Funk mit deiner Bridge Verbinden und als Raumthermostat verwenden.

    Oder verstehe ich dich falsch?

    Gruß Jens

  • @cortana

    Hi Jens,

    das ist absolut richtig, aber soweit ich es verstehe, ist das neue Gerät im Set der Nachfolger des Extension Kits, weshalb es keinen Sinn machen würde, nicht das neue zu installieren. 🤔

    Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, aber auf der Seite von Tado ist das Extension Kit schon nicht mehr zu sehen.😂

    Gruß

    Marcel

  • @M01 Jo, der neue Funkempfänger wird leider nicht einzeln angeboten werden.

    Vielleicht ändert sich das in der Zukunft noch, aber bisher gibts dafür keine Pläne.

    Das Extension Kit tut aber bisher noch den gleichen Job. Du musst dir nur überlegen ob es nicht evtl. doch nützlich sein könnte eine zweite Internet Bridge zu haben oder nicht.

    Die Kits sind schon verhältnismäßig günstig. Extension Kit + Smart Thermostat sind so viel wie ein Smartes Thermostat (Funk) - Starter Kit V3+, ca.

    Beste Grüße

    Christoph

  • @M01

    Ja da hast du recht. Es gibt ein neues Set welches aus einem Funkempfänger, einem Temperatursensor und einer Bridge besteht.

    Im Grunde das gleiche Setup wie ich es habe.
    Ein Extension Kit, Smartens Thermostat und Bridge.

    Mich interessiert jetzt nur mal was die beiden Sets jetzt voneinander unterscheidet.

    Das Extension Kit gibt es sehr wohl noch im Shop zu kaufen. Siehe dazu mein Link oben ☝
  • @Christoph

    Das was du da schreibst ist jetzt nicht wirklich professionell.
    Als Mitarbeiter von tado hätte ich an dieser Stelle gern mal eine Information bekommen, was den "neuen" Funkempfänger von dem Extensionskit unterscheidet.

    Das was du schreibst hilft hier wiklich keinem weiter.
    Danke
    Jens
  • @cortana

    Hi Jens,

    stimmt da kann man es tatsächlich noch bestellen.

    ich denke aber, dass nur noch Restbestände verkauft werden, da die Internetseite dazu schon nicht mehr verfügbar ist.

    https://shop.tado.com/de/produkte/extension-kit

    Tado Mitarbeiter zum neuen Set:

    • „Der neue Funk-Empfänger ist eine verbesserte version des Extension Kits. Funktionsweise gibt es keine großen unterscheide für die Kunden. Es hat verbesserte hardware die die allgemeine Funktionalität des Gerätes verbessert“

    Angeblich gibt es daher keine großartigen Verbesserungen. Es könnte aber sein, dass für den neuen Funk-Empfänger kein anderes Gerät mehr vorausgesetzt wird wie es beim Extension Kit mit dem Thermostat der Fall war.

    Gruß

    Marcel

  • @M01

    Vielen Dank für die interessanten Infos.

    Das ganze Thema verstimmt mich grad ein wenig. Da wird geschrieben, dass es keine großen Unterschiede gibt aber die Funktionalität verbessert wurde.

    Was soll diese Information uns jetzt sagen? Das ist doch absurd.

    Ich hätte mir mal für Bestandskunden eine kurze Vergleichstabelle der beiden Geräte gewünscht. Somit hätte ich auch eine Entscheidungsgrundlage um mich evtl mit einem neuen Gerät auszustatten.

  • @Christoph warum eine zweite Bridge? Geht das? Was bringt das?

    Und wie ist das mittlerweile, wenn das ganze Haus mit Heizkörper-Thermostaten ausgestattet ist und ich jetzt zusätzlich die Therme steuern will. Nur das "Extension" Teil scheint alleine nix zu machen? Das heißt ich brauche beide (das Kit) und habe dann damit einen neuen Thermostat, der per Kabel/oder Funk die Therme regelt. Der hängt dann... sagen wir im Wohnzimmer.

    Jetzt geh ich abends ins Bett, drehe das Wohnzimmer aus und damit auch die Therme. Im Schlafzimmer merk ich, dass das Fenster offen war und drehe den Heizkörper-Thermostat hoch. Funkt der jetzt die Therme an, dass doch wieder geheizt werden muss? Letztes Jahr hieß es von euch: Nein.

    Wäre dann das Sinnvollste ein verkabelten Thermostat für die Therme in den Keller zu hängen, ihn "Master" nennen und zu sagen "Heiz auf 25°C" - was er nie schafft, weil der Keller keinen Heizkörper hat. Und dann benutze ich den "nur" für Geo- Wetter- und Nachtabschaltung als Ersatz für die automatische Steuerung der Therme. ODER ich gehe mit meiner NodeRed oder OpenHab Steuerung dran, gucke ob alle Heizkörper Thermostate SOLL Temperatur haben und drehe dann den MASTER per "Hand" aus.


    Oder?!

  • cortana
    cortana ✭✭✭
    bearbeitet September 2020

    @HeadCRasher

    Keine zweite Bridge.

    Du hast eine Therme. An dieser Therme ist das Extension Kit angeschlossen und bildet somit die Verbindung zu deiner Bridge und den im Haus installierten tado Thermostaten.

    Wenn bei dir jeder Raum mit tado ausgestattet ist, kann auch jeder Raum seine eigenen Wärme-Anforderung an die Therme senden um schlussendlich diesen Raum zu beheizen. Das ganze dann vollkommen unabhängig von anderen Räumen.

    Die Voraussetzung für dieses Verhalten ist natürlich die richtige Raum-Zuordnung der jeweiligen Thermostate in der App.

  • @cortana woher hast du:

    Wenn bei dir jeder Raum mit tado ausgestattet ist, kann auch jeder Raum seine eigenen Wärme-Anforderung an die Therme senden um schlussendlich diesen Raum zu beheizen. Das ganze dann vollkommen unabhängig von anderen Räumen.

    2019 bekam ich vom Tado Support geschrieben:

    Um die Buderus zu regeln muss das smarte Thermostat installiert sein, die Heizkörper allein regeln nur Heizkörper und können nicht mit der Therme direkt sprechen, auch nicht über das Extension Kit, was nur eine Funkbrücke ist.

    Ich weiß bis heute nicht, was passiert wenn der Raum mit dem "Smarten Thermostat über Extension Kit" 30°C hat und auf 22°C eingestellt ist. Aber in 13 anderen Räumen 10°C herrschen und dort an den Heizkörpern smarte Thermostate sitzen. Irgendwie scheint das eine Raketenwissenschaft zu sein darauf verlässlich zu antworten...

  • Hallo @HeadCRasher

    Bei meinem Setup sieht das so aus:

    Jeder Raum hat mind. ein HK-Thermostat und ein Smartes Thermostat. Diese wurden in dem jeweiligen Raum zugeordnet und das jeweilige Smarte Thermostat ist dann das "messende Gerät".

    Das Extension Kit ist direkt mit der Therme verbunden und alle Geräte sind wiederum mit der Bridge Verbunden.

    Beispiel:

    Wohnzimmer = 2x HK-Thermostate und 1x Smartes Thermostat

    Somit kann ich meinetwegen per App einstellen, dass im Wohnzimmer 23 Grad herrschen soll aber alle anderen Zimmer nur 18 Grad. Somit fordert das Smarte Thermostat aus dem Wohnzimmer die Wärme an und regelt somit die HK-Thermostate und diese öffnen die Ventile. Parallel wir die Therme aktiviert um die Wärme auch dort hin zu liefern. Klappt auch mit dem Boost.

    Ist es das was du wissen möchtest oder hab ich dich falsch verstanden?

    Gruß Jens

  • Hm, in jedem Raum nochmal ein smartes thermostat scheint mir overkill zu sein.

    Ich habe hier aber noch etwas gefunden: https://intercom.help/tado-hc/de/articles/3481994

    Also hätte bei dem Satz vom Supporter:

    Um die Buderus zu regeln muss das smarte Thermostat installiert sein, die Heizkörper allein regeln nur Heizkörper und können nicht mit der Therme direkt sprechen, auch nicht über das Extension Kit, was nur eine Funkbrücke ist.

    Ja nur gefehlt: "Die Heizkörper Thermostate sprechen aber ÜBER mindestens einen oder den einen smarten Thermostat mit der Therme."

    Dann wäre im WZ noch ein Thermostat und ein Extension für die Therme wohl doch sinnvoll. Na endlich.


    Danke @cortana für den Anschubser.

  • @HeadCRasher

    Gerne


    Ich habe mir die Smarten Thermostate pro Raum zusetzlich zugelegt damit ich darüber eine bessere Verteilung der Wärme messen kann.

    Da es nun aber diese neuen Temperatursensoren gibt, hätten die auch gereicht.

    Vielleicht ist das ja auch was für dich.

  • @HeadCRasher


    Die 2. Bridge nicht für den Einsatz, das wird leider von der Software her nicht unterstützt, eher als Backup falls mal eine kaputt geht.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Hat es wirklich vom 8. September bis zum 23. Oktober gedauert bis sich der Support mal herablässt und antwortet ? Homematic bietet da deutlich besseren Support. Aber scheinbar hat man es inzwischen nicht mehr nötig ?


    Ich habe 16 tado Heizkörperthermostate und eine Buderus Heizung. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich evtl in einem Raum ein Wandthermostat nutzen möchte. Habe aber so ein Starterkit mit Funk-Thermostat und anbindung an die Therme. Dennoch sollen alle Räume für sich mit der Heizung kommunizieren können. Funktioniert hier das mit der Funk-Einheit an der Therme auch ohne Wandhtermostat ? Und auch dass sich alle Geräte mit der Funkeinheit unterhalten? Oder benötige ich dazu das Extensionkit ? Sehr zweifelhaft das ganze .. leider auch ihr Support (Anrufbeantworter mit verweis auf Chat).


    Also was ist denn das für ein Chaos ? Bitte erklären sie dies vernünftig und umfangreich und listen sie diese Frage auch unter den FAQ ! 3 Wochen haben sie für ihre Antwort nicht Zeit. Höchstens 3 Tage. Andernfalls werde ich die Geräte im Wert von rund 1200€ zurückschicken !

  • emka
    emka
    bearbeitet November 2020

    Oder was ist denn, wenn ich so ein Funk-Wandthermostat in einem Raum habe? Was passiert in allen anderen Räumen, die keines haben ?

    Bei einem solch beschränkten Umfang an Geräten und Funktionalität im ganzen (schließlich kein Homematic, Z-Wave, Home Assistant oder was es für Systeme und Protokolle gibt), sollte es wohl möglich sein hier von Vornherein eine vernünftige Beschreibung des Systems zu liefern ?