Sommerbetrieb

13

Kommentare

  • MoTo
    MoTo ✭✭✭

    @Guidow: geht bei Dir denn die Warmwassersteuerung über Tado prinzipiell? Bei meiner Vitodens 333 leider nicht (siehe extra Thread hier von mir) und ich stehe im Sommer vor dem selben Problem.

    Zusätzlich ist es auch blöd, wenn Tado wetterbedingt mit early-start genau dann heizen will, wenn die Therme den Wasserspeicher aufheizt. Das versaut dann die Anpassungswerte (an folgenden Tagen mit anderem Wetter passt es dann nicht mehr, es wird entweder überheizt, oder bleibt viel zu lange kalt) und Tado versteht anscheinend nicht, was mein Problem ist (technische Anfrage blieb da mehrfach (schriftlich) ergebnislos, der Wunsch nach einem Telefonat wurde konsequent ignoriert!). Tados generelle Aussage dazu: "Sie" sind an der Viessmann anders angemeldet, als die Vitoconnect 100 (über die ja beides geht). Warum sie nicht die Viessmann-Schnittstelle nutzen, bleibt ein Rätsel...

  • cortana
    cortana ✭✭✭

    @MoTo

    Das mit den Schnittstellen ist auch bei Wolf so eine Sache. Je nach dem was der Hersteller für eine Schnittstellensprache hat, kann der "eBus" angesprochen werden.

    Die Warmwassersteuerung funktioniert bei mir (Wolf CGW 2-20 / 120L) eigentlich auch recht gut sofern Tado die Funktionen auch unterstützen würde.

    Vor tado habe ich das Bedienmodul (BM2) von Wolf in Benutzung gehabt. Hier gab es eine Außentemperaturgesteuerte Abschaltung der Heizanlage bei einstellbarer Durchschnitts-Temperatur.

    Auch die Antilegionellen Funktion war einstellbar.

    Wie isch schon geschrieben habe. Das Warmwasserthema wird hier leider derzeit nur Stiefmütterlich behandelt.



  • Ja ein Sommerprofil (Alternatives Profil für jeder Raum) wäre super, zum Umschalten.
  • Hallo,
    wichtig bei dem Sommermodus wäre aber auch, dass bspw. Wärmepumpen mit aktiver Kühlfunktion auch kühlen. Hierfür müssen die Stellventile geöffnet werden (ein sehr wichtiges Feature was viele analoge Thermostate eigentlich problemlos können)
    Beste Grüße
  • Das hätte ich auch gern schon lange :-)

  • Sommerbetrieb, Urlaubsmodus und zentrale, globale Einstellungen hat jedes Heizungssystem - außer ein Smartes tado, das ist smart genug und kann scheinbar auf bewährtes und bekanntes erstmal ganz verzichten!?

    Ja zu globalen Einstellungen
    Ja zu Sommerbetrieb
    Ja zu Urlaubsmodus
    Ja zu Frostschutz
  • Sommerbetrieb, Urlaubsmodus und zentrale, globale Einstellungen hat jedes Heizungssystem - außer ein Smartes tado, das ist smart genug und kann scheinbar auf bewährtes und bekanntes erstmal ganz verzichten!?

    Ja zu globalen Einstellungen
    Ja zu Sommerbetrieb
    Ja zu Urlaubsmodus
    Ja zu Frostschutz
  • Sommerbetriebsfunktion und Urlaubsmodus wünsche ich ebenfalls!

  • Urlaubs- und Sommermodus wünsche ich ebenfalls!

  • Habe den Urlaubs / Sommermodus mit 2 Button mit ifttt realisiert, Turn heating off und Return to Tado Auto mode. Bei ifttt konnte ich alle Räume für den Button auswählen, somit werden alle Thermostate auf einmal in den entsprechenden Modus versetzt.
  • Habe den Urlaubs / Sommermodus mit 2 Button mit ifttt realisiert, Turn heating off und Return to Tado Auto mode. Bei ifttt konnte ich alle Räume für den Button auswählen, somit werden alle Thermostate auf einmal in den entsprechenden Modus versetzt.
  • Moin. Ich habe seit heute 8 von 10 Thermostate in Betrieb und muss feststellen, dass es keine Sommerfunktion gibt? Ernsthaft? Gegründet 2011? Im sibirischen Sommer? Ultra Smart!
  • es ist sogar fast schon traurig, das solche einfache, eigentlich fast standardmäßige Sachen weder implementiert sind noch eine Möglichkeit besteht das selbst einzustellen.

    Also smart ist ganz was anderes

  • Hallo, ich würde einen separaten Winter- und Sommerbetrieb begrüßen, da man sonst jedesmal die Termostate umprogrammieren muss. Gruß Jens
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭

    Den Wunsch gibt es seit Jahren - bisher leider unerhört. Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es dazu auch schon einen Thread mit sehr vielen Stimmen (leider finde ich ihn auch grad nicht)... :(

  • MoTo
    MoTo ✭✭✭

    So, nun ist wieder Nachtkälte und Tagwärme, eine einfache Sommerbetrieb-Einstellung wäre nun wirklich mal dran! Steht doch sogar "schon" auf Ankündigung und den Schieberegler Auto/Home/Away eine Stufe weiter schieben zu können ist echt überfällig!

  • MacGordon
    MacGordon
    bearbeitet Oktober 2020
    Liebe Leute von Tado, das ist ja ganz großartig, dass Ihr international expandiert und zuletzt mir der ital. Eni eine Partnerschaft eingeht... aber es kann doch nicht so schwierig sein eine solche, hier kommentierte Lösung zu implementieren...., oder?
  • @ Ruedik: danke für den Hinweis; aber ich gebe doch nicht monatlich Geld für die Pro-Version von IFTTT aus um eine solche Primitiv-Funktion nachzustellen, die ich wohl direkt vom Anbieter nach dem Bezug eines Systems für mehrere Hundert EUR erwarten darf...
  • Sommermodus bitte!!!


    Und eine Hilfe für den DAU... Ich habe im Sommer alle Thermostate händisch auf "AUS" gestellt in der App. Und jetzt bekomme ich sie nicht mehr an und in den intelligenten Zeitplan Modus... Wie kann ich die alle wieder auf Automatik stellen - wird langsam frisch in meiner Bude...😱

  • cortana
    cortana ✭✭✭

    @BenjaminS


    Ich fürchte das liegt gerade daran das es bei tado Probleme gibt. Sämtliche intelligenten Zeitpläne funktionieren grad nicht.

  • cortana
    cortana ✭✭✭

    @BenjaminS

    Jetzt laufen die Zeitpläne wieder. Schau mal ab es bei dir wieder geht.

  • Ich habe mir Tado extra dafür zugelegt, weil ich davon ausging, dass diese Funktion natürlich vorhanden ist.

    Gerade wenn man im Winter verreist ist, will man doch rechtzeitig vorheizen, bevor man zurück kommt.

    Eine Funktion, wo man sagen kann, von Datum XY bis Datum Z soundsoviel Grad und am Tag Z ab einer bestimmten Uhrzeit anheizen. Das ist meiner Meinung nach bei einer intelligenten und automatisierten Heizung essenziell nötig.

    Man sollte auch seine "Alltags-Presets" speichern können, wenn man sie im Urlaub überschreiben muss.

    Wie machen ihr es denn?

  • Moin

    Da ich jetzt gerade Urlaub habe und zuhause bin muss ich jetzt mein ganzen Zeitplan ändern damit es warm zuhause ist, könnte man nicht irgend eine Schaltflächen erschaffen wenn man Urlaub hat das da ein anderer Zeitplan hinterlegt ist.
  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Zum Thema Urlaub besteht in der App dringender Handlungsbedart! Egal ob verreisen oder zu Hause ist die Einstellung mangelhaft bzw nicht vorhanden.
  • Ich verstehe diese Anforderung irgendwie nicht. Wenn ich das Abo habe, wird doch über Geofence sukzessive die Heizung hochgeregelt um so näher ich mich dem Zuhause bewege. Und wenn ich weg bin bleibt doch der Away Modus aktiv. Oder habe ich das falsch verstanden?
  • @FloGie82
    Hier geht es nicht um Urlaub in der aktuellen Situation wo alle zu Hause sind, sondern eher darum was passiert wenn man mehrere Tage oder Wochen nicht zu Hause ist.
    Das ganze dann auch gekoppelt mit einer Sommerschaltung.

    Beispiel könnten dann in etwa so aussehen:
    2 Wochen nicht zu Hause (Urlaub)-> Alle Heizkörper werden auf 18 Grad heruntergefahren und an einem bestimmten Datum geht tado wieder in den Regelbetrieb (z.B. 12 Stunden vorher).

    Urlaubsmodus könnte mit einem Button (an/aus) in der App geregelt werden der vorher mit entsprechenden Einstellungen definiert wird.

    Wenn "an" dann werden beispielsweise alle Thermostate ausgeschaltet und ggf. Sogar die Therme bzw. Dessen Pumpe usw..

    Wenn "aus" dann gehe wieder in den Regelbetrieb.

    Weiterführend ist dann hier auch noch eine Temperaturabhängige regelung möglich.
    Beispielsweise schalte "aus" wenn Temperaturen 16 Grad und höher sind.
  • Den "Sommermodus" möchte ich Ende des Frühlings auch gerne haben. Ich hoffe, dass tado° sich gnädig erweist und ein Update - Firmware und / oder Software - bringt. 🤗

  • Gerade in der Corona-Zeit ergibt ein anderer Urlaubsmodus einen Sinn: Man ist zu Hause, nicht verreist und braucht einfach andere Heizprogramme. Ich möchte aber nur zu ungern an den existierenden intelligenten Zeitplänen "rumschrauben" müssen.

  • Mir gehts genau wir Fotokulisse. ich habe eine Unterscheidung in meinen Heizplänen zwischen Woche und Wochenende. Wenn ich nun im Urlaub bin, muss mein Home Office natürlich nicht geheizt werden, sondern kann eher den Sonntagsschedule nutzen.


    Schockiert bin ich auch grade, dass tado keine Feiertage erkennt. An Feiertagen sollte doch schon ohne irgendwelche Einstellungen Heizplan wie an einem Sonntag genutzt werden.