messfühler für Luftfeuchtigkeit im Raum nachjustieren?

Optionen
USC
USC ✭✭

Guten Tag,

kann mir bitte jemand mitteilen, ob und wie die Messfühler für die Luftfeuchtigkeitsmessung im Raum nachjustiert werden können? Die Werte, die bei uns angezeigt werden, stimmen nicht mit meinem geeichten Hydrometer überein (nicht einmal annähernd). Das "exteren" messgerät wurde frisch geeicht.

Mit freundlichem Gruß

USC

Beste Antwort

«1

Antworten

  • USC
    USC ✭✭
    Optionen

    hallo,

    ich habe das externe Messgerät direkt vor das Heizkörperthermostat gehängt - der Unterschied beträgt 7%.

    MfG

  • USC
    USC ✭✭
    Optionen

    @Lp3g*:

    Guten Abend,

    Danke, dass Sie sich meines Problem(chen)s annehmen möchten!

    Nein, so wie Sie es interpretieren, habe ich den Text nicht beabsichtigt. Die App zeigt den Wert "63 % Luftfeuchtigkeit", korrekter Wert ist jedoch 55 % bis 56 % laut Hygrometer.


    @Christoph / Moderator

    Guten Abend,

    das wird wohl die wahrscheinlichste Erklärung sein. Schade ist halt, dass meine Frau so einen Riesenschreck bekommt, wenn sie die App anschaut und die Räume "blau" hinterlegt und als "feucht" deklariert werden.

    Da sich die Raumtemperatur über die App nachjustieren lässt, wäre es halt eine prima Option, wenn sich auch die Luftfeuchtigkeit justieren ließe.

    Bis zur gewünschten Problemlösung bleibt also nur, die externen (genaueren) Hygrometer auszuwerten und die App diesbezüglich zu ignorieren. Das ist jedoch ein Komfortverlust, den wir sehr bedauern.


    Ganz herzlichen Dank für alle Bemühungen.


    MfG, USC

  • Pinotnoir
    Optionen

    Guten Tag,

    bei mir liegen die Tado-Werte für die Feuchtigkeit sogar 20-25% über dem tatsächlichen Wert, also bei jeweils über 60%. Das ist so viel, dass hier auch alle Räume als zu feucht angegeben werden, was realistisch gesehen nicht der Fall ist. Eine Offset-Anpassung ist aus meiner Sicht also dringend erforderlich, wenn das vollumfängliche Gesamtkonzept von Tado einen Sinn machen soll. Oder ein angepasster Mess-Logarithmus o.ä...

    Mit freundlichen Grüßen

  • USC
    USC ✭✭
    Optionen

    Wie kann man nur solchen Blödsinn schreiben!🤨 Soll ich etwa aus dem Thermostat das Hygrometermodul ausbauen und irgendwo im Raum plazieren?🤔 Hey, einfach mal ein bisschen nachdenken, bitte!😝🤐

    Im übrigen wurden die Vergleichsmessungen direkt vor dem Thermostat durchgeführt - da sollte zu erwarten sein, dass die Werte anähernd vergleichbar sind.

    Es ging um die Werte, die in der App einen Raum als "feucht" oder "trocken" beschreiben. 🙄

    Naja, was soll's. Gibt ja halt immer noch keine Lösung 😑

  • eincello86
    Optionen
    Ja stimmt! Ein Jahr ist das jetzt her als du dein Problem beschrieben hast! Ich find das echt bedauerlich, dass da noch nichts unternommen wurde!

    Dachte anfangs auch was hier los ist😅 Sauna 🧖‍♂️ oder was? Und lüfte wie son Bekloppten😂
  • USC
    USC ✭✭
    Optionen

    hallo eincello86,

    jupp, kennen wir gut! Mittlerweile ignorieren wir die Anzeigen. Abgesehen davon, dass wir ohnehin ein gutes Lüftungsverhalten haben (meine Frau lässt sich von Alexa dran erinnern), haben wir in möglicherweise kritischen Räumen (Küche, Bad, Schlafzimmer) Hygrometer angebracht, die releativ einfach nachzueichen sind.

    Unsere Werte liegen bei etwa 50 % - in allen Räumen; also schon echt gut :-)

    So, nun darf ich erst mal Brötchen verdienen.


    LG

  • Bubu
    Optionen
    Hallo liebes Tado-Team,
    Ich lüftete ebenfalls wie ein Irrer, wofür ich schon des Öfteren von meiner Frau als verrückt hingestellt wurde...besonders im Winter (-;
    Jetzt im Sommer habe ich mir einen Entlüften zugelegt, da alle Räume >70% lagen. Auch dieser zeigt stets 5-7% weniger an als die Tado-App. Bitte justiert dies nach, entweder durch Hard-oder Softwaretausch. Bei Geräten dieser Preisklasse erwarte ich einfach genauere Daten.
    Freue mich auf eine Antwort (-;
    Viele Grüße,
    Marco Bonnet
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    5% Abweichung von 70% relativer Luftfeuchte. wir sprechen von 3,5%.

    Das doch Latte ob 70 oder 66%, es ist zu hoch. Bleibt bei dem Wetter aber kaum aus.
  • marryharry
    Optionen

    Zumindest bei mir ist es unabhängig von der tatsächlichen Luftfeuchtigkeit immer ca. 7% unter dem Messwert von geeichten Hygrometern.

    Bin doch etwas entäuscht, eine Offset-Funktion ist jetzt kein riesiges Feature für die App.

  • Christian72
    Optionen
    Jetzt sind schon 2 Jahre vergangen, und immer noch keine Besserung in Sachen Luftfeuchtigkeits Messer. Keine Funktion zum nach justieren. Misst immer noch viel zu hoch.
  • Icke
    Optionen

    Liebe Community, liebes Tado-Team! Wir sind ebenfalls von den falschen Luftfeuchtigkeitswerten genervt. Es sollte zumindest eine manuelle Korrektur wie bei der Temperatur möglich sein!

  • jjh
    Optionen
    Liebes Tado Team, liebe Community

    Ich muss nun auch noch schreiben in der Hoffnung dass sich seitens Tado irgendwann mal was bewegt hier.

    Unsere Funk Temperatursensoren (korrekt montiert) sind ebenfalls alle samt 13-15% neben dem tatsächlichen Wert des geeichten Messgerätes.

    Es wäre wünschenswert wenn der Wert angepasst werden könnte und was ist da überhaupt für ein Messgerät verbaut wenn es anscheinend bei keinem einzigen auch nur annähernd akkurat funktioniert?

    Grüsse aus der Schweiz
  • moellinger
    Optionen

    Hallo totes Tado Team,

    es ist auch mir völlig unverständlich warum sich i.S. Luftfeuchtigkeitsjustage nichts bewegt.

    Kann doch nicht so schwer sein !

    Gruß aus Hessen

  • chris007b
    Optionen
    An tado. Könnte man hier nicht noch schnell einen Offset einbauen. Damit wäre vielen geholfen.
    Vielen Dank
  • Aarlen1983
    Optionen
    Leider haben auch wir mit diesen Werten zu kämpfen. Das komplette Haus wird bei uns zu feucht und mit teilweise über 70% angezeigt.

    Wir lüften 4 mal täglich 10-15 Minuten und es verändert sich absolut nichts. Aufgrund dieses Themas hab ich jetzt hygrometer bestellt um einen Vergleich zu wagen.

    Es wäre dennoch sinnvoll wenn sich hier mal jemand von Tado zu Wort melden würde. Denn bei mittlerweile 600 Eur Investition in das System kann man wohl ein wenig Kundenservice erwarten.
  • Albert_64
    Optionen

    @Aarlen1983 da wirst du eher etwas vom Support erfahren, als dass sie hier jemand dazu äussert.

    Es wird aber wohl bei der Standardantwort bleiben, in der Rubrik Anregungen eine Abstimmung zu starten, und wenn viele User es sich wünschen, Tado darüber nachdenkt.

  • Aarlen1983
    Optionen
    Sehr ärgerlich das Ganze.

    Ich werde jetzt mal noch den Test mit den Hygrometern abwarten und dann wohl mal Kontakt aufnehmen.
  • Aarlen1983
    Optionen
    Also auch hier Abweichungen von bis zu 10% zu normalen Hygrometern.
  • Albert_64
    Optionen

    Bei mir liegt der Unterschied zwischen Netatmo und Tado bei 2-3% die Tado höher anzeigt.

    Für mich stellt das kein Problem dar, ob jetzt 57 oder 58% angezeigt werden. 10% ist da schon was anderes.

  • Mathew
    Optionen

    Auch hier das gleiche Problem wie bei Aarlen1983. Laut den Tado Werten schimmelt mir die Bude weg. Habe nun zum Vergleich auch ein Hygrometer bestellt..

  • AndreasP
    Optionen

    Hallo zusammen,

    bei meinen Geräten wird ebenfalls eine zu Hohe Luftfeuchtigkeit angezeigt,

    Ca.7 - 10 %. Da das ein Allgemeines Problem zu sein scheint, kann man doch evtl. bei dem nächsten Softwareupdate das berücksichtigen und für Alle die angezeigten Wete runterstufen. ...also wenn selber die Geräte nicht kalibrieren kann muß eine Lösung auf der Softwareseite folgen....

  • PeterFrank
    Optionen

    Hallo Zusammen,


    ich dachte, ich bin da alleine. Die hohe Luftfeuchtigkeitsanzeige macht mich auch verrückt - ich habe TADO seit September 2022 und komme mit dem Lüften gar nicht mehr hinterher. Nur zu Beginn hatte ich (Ausnahme Bad) unter 60% und nun in allen Räumen trotz mehrfachen Lüftens 66% und mehr, Schlafzimmer und Bad bewegen sich fast permanent zwischen 70 und 80%.

    Wenn dies mit den 7% Abweichung stimmen sollte, dann wäre ja erst einmal fast alles im grünen Bereich.

    Hat es schon einmal einer mit einem elektrischen Luftentfeuchter in den kritischen Räumen versucht?

  • Django54
    Optionen
    Man muss doch mal einen reset setzen können. Am Anfang hat mein Thermostat noch richtig gemessen
  • USC
    Optionen

    Guten Tag,

    die Herausforderungen "Hygrometer-Messung" sind unverändert. Wir haben mittlerweile andere Hygrometer, die nachjustierbar sind, in jedem Raum angebracht und können diese sogar über das Home-Netzwerk (Alexa) ablesen lassen. Mit guter Lüftungsroutine und Entfeuchter-Packs halten wir nun auch in kühleren Räumen eine ausgewogenen Luftfeuchtigkeit. Bisher haben wir noch keine Lösung für die tado°-Geräte gefunden/angeboten bekommen - leider.

    Freundliche Grüße

  • Simsalabim
    Optionen

    Ein Offset über Software wäre wirklich dringend angebracht. Ich habe genau wie Albert_64 auch per Offset eingestellte Netatmo-Sensoren in den Räumen, wo man sich hauptsächlich aufhält und pfeife auf die eher groben Schätzungen von Tado, bis die sich endlich bequemen hier ein entsprechendes Update einzuspielen.

    Insgesamt passt das aber ins Bild, denn Premium ist bei Tado in erster Linie der Preis. Einige Dinge bei Tado sind deutlich besser als bei allen Konkurrenten und dann gibt es aber auch so Geschichten, dazu zählt auch die fehlende Offset-Funktion für die Luftfeuchtigkeit und der Support, da frage ich mich ernsthaft, ob ich Discounter-Geräte erworben habe. 😣

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Euch ist schon klar, das Lüften die Luftfeuchtigkeit hoch treibt? ( Im Winter )

    Da es durch Regen und Schnee eh sehr feucht vor der Tûr ist, so kommt die Luftfeuchtigkeit in die Wohnung.

    Luftfeuchte für Wohnräume ,40-60% sind optimal. Da passiert auch mit Schimmel nichts.

    Die relative Luftfeuchtigkeit ist auch abhängig von der Temperatur. Kalte Luft kann mehr aufnehmen als warme.
  • USC
    USC ✭✭
    Optionen

    Guten Morgähn Lp3g,

    bitte verschone uns mit so einem Unfug! Sei so gut, beschäftige dich eingehend mit der Thematik und schau mal, worüber wir hier schreiben: ES GEHT DARUM, DASS WIR UNS WÜNSCHEN, DIE FEUCHTIGKEITSSENSOREN NACHJUSTIEREN ZU KÖNNEN!

    Warum bezeichne ich das, was du von dir gegeben hast, als Unfug? Dazu zitiere ich mal https://magazin.velux.de/de-DE/artikel/lueften-bei-regen, am 22.01.2023:

    "Darum ist Lüften bei Regenwetter so wichtig

    Lüften ist wichtig für ein gesundes Raumklima und um Schimmel zu vermeiden – bei jeder Wetterlage und zu jeder Jahreszeit. Auch bei Regenwetter ist das richtige Lüften wichtig. Denn obwohl warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte, ist die erwärmte Außenluft immer noch trockener als die Luft in Ihren eigenen vier Wänden. Dabei ist Stoßlüften die effektivste Variante für einen Luftaustausch.

    Lüften Sie nicht regelmäßig, ist die Luft in Ihrem Räumen nach einiger Zeit verbraucht. Sie ist dann mit Schadstoffen und Staub angereichert und die Luftfeuchtigkeit steigt. Dieser Zustand ist einerseits mit gesundheitlichen Risiken verbunden, andererseits wird die Bildung von Schimmel begünstigt. Durch das Lüften erzeugen Sie einen Luftaustausch zwischen verbrauchter und feuchter Raumluft sowie frischer und trockener Außenluft.

    Dass die Fenster bei Regen geschlossen bleiben sollten, damit keine zusätzliche Feuchtigkeit in die Räume gelangt, ist übrigens ein Trugschluss." (Zitatende)

    Wenn du es nicht glauben magst, dann bleib in deinem Mief hocken. Und mach dir mal ein wenig Gedanken über physikalische Grundlagen ("Kalte Luft kann mehr aufnehmen als warme."?). Die Luftfeuchtigkeit allein ist nicht Indikator dafür, ob und wie hoch die Gefahr von Schimmel ist; Faustformel: "Je höher die Luftfeuchtigkeit und je niedriger die Temperatur, desto eher siedeln Schimmelsporen." - wobei Luftfeuchtigkeit und Temperatur jeweils in einem bestimmten "Fenster" sich bewegen.

    Grüße, usc

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Tja selbst schuld, wenn man in so einem Isolierte Bunker wohnt.

    Und deine Unterstellungen behalte sie Bitte für dich.

    Selbst 10% Abweichung, machen den Kohl nicht fett ob es echt 50 oder 55% sind. Mein Gott, was habt ihr alle früher ohne diese Technik gemacht. Richtig, ihr hättet nicht leben können. Einfach den gesunden Menschenverstand benutzen.
  • Albert_64
    Optionen

    Und nicht zu vergessen, tägliches Lüften schon allein um ein anderen Wert, nämlich CO2 niedrig zu halten.

    Ok Tado kann den nicht messen, aber im laufe eines Tages, steigt der bei 2-4 Bewohnern auch in einem großen Wohnzimmer ohne Belüftung ordentlich an.

    Bei mir ist zum Glück eine Frischluftanlage mit Luft/Luft Wärmetauscher verbaut, Stoßlüften somit unnötig. Die läuft im normalen bei moderaten 10%, aber sobald Feuchtigkeit, CO2 Werte nicht stimmen, fährt die stufenweise hoch. Genau dazu sind dann natürlich Sensoren nötig, welche auch richtige Werte liefern. Und da hinkt Tado wegen fehlender Offset Anpassung hinterher, und liefert ungenaue Daten.

    Tado müsste endlich mal in die Gänge kommen und die angebotenen Möglichkeiten auch so umsetzen dass sie sinnvoll einsetztbar wären.

    EIQ ist genau so ein Werbewitz, da nur ein grobes Schätzeisen, dazu ein Support der dem Namen nicht würdig ist. Ich bekam z.b. bei der Frage wieso EIQ so ungenau wäre, die Antwort, ja sie erwärmen das Brauchwasser mit der Therme, bei EIQ müssen Sie aber den Gasverbrauch der nur fürs Heizen benötigt wird angeben 🤨 Fragte natürlich wie ich das machen soll, es gibt eine Therme, ein Zähler? „Mhhh ja da könnten sie dann nicht machen“

    Tado schaltet das WW über den Bus, dass bei Regelungen wo Tado WW nicht steuern kann, nichts geht ist klar, aber da sollte das möglich sein, zu ermitteln. „Dazu müsste die Software angepasst werden, und das wäre nicht geplant“