Mehr als 10 Räume in einem Tado mit Extension Kit.

Ich habe mein gesamtes Einfamilienhaus mit Tado ausgerüstet und möchte folgende Räume:

Esszimmer

Wohnzimmer

Küche

Tages-WC

Bad

4x Schlafzimmer

Treppenhaus

Waschküche

1x Büro

Hobbyraum

Da aber nun die Raumanzahl auf 10 begrenzt ist geht das nicht.

Weshalb wurde diese Grenze so tief angesetzt und so nahe an der Realität gewählt? Ich denke das die 10 Räume schnell erreicht sind in einem grösseren Haus, in einer kleinen Wohnung sollte das gehen.

Ich würde mir wünschen das man z.B. 25 Räume oder sogar mehr ermöglichen würde, dies ist wahrscheinlich sowieso nur eine Softwareeinstellung und hat nichts mit der Hardware zu tun.

2
2 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Grüß dich, das ist leider mit der Gegenwärtigen Hardware nicht Möglich, das ist eine Einschränkung der Hardware, nicht der Software.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Hallo in die Runde!

    Habe das selbe Problem wie cbrigger, ich habe unser Reihenhaus mit Tado bestückt, es ist sogar eines der günstigeren kleineren Reihenhäuser, habe den Keller nun ausgebaut und hätte wirklich Bedarf von mindestens 14-15 Räumen (ja, auch der Vorraum ist ein "Raum", und das Gäste-WC genauso!).

    Das die Anzahl der aktiven Räume auf 10 limitiert ist, ist wirklich ein Armutszeugnis von Tado! Und ich glaube, das man das einfach per Software erweitern könnte, nur möchte Tado dies nicht.

    Und sollte die Limitierung WIRKLICH an der Hardware liegen (was ich nicht glaube, ja - was ich mir gar nicht vorstellen kann!!) dann fühle ich mich von Tado BETROGEN, weil ich extrem viel Geld ausgegeben habe für ein System, welches bei minimalsten Abweichungen von den Standardvorgaben gar nicht mehr richtig zu verwenden ist!!!!

    Tado, bitte diese Limitierung überdenken und endlich per Software auf mind. 20 aktive Räume erhöhen!!!


    Ein enttäuschter Kunde,

    TomTom

  • Chriz
    Chriz ✭✭✭

    Hallo Christoph,

    diese Hardwarelimitierung würde ich auch gerne näher verstehen. Ich bin auch an der Grenze (momentan 9 Räume), plane aber noch zwei Räume mehr mit tado auszustatten.

    Heißt das nun, dass ich keine weiteren tado Geräte mehr kaufen kann, da die Bridge die Anzahl der Thermostate nicht mehr kontrolliert bekommt? Oder wo genau liegen die Einschränkungen hardwareseitig genau? Könntest du das bitte nochmal etwas genauer beschreiben?

    Zweite Frage: Wie viele tado Thermostate darf ich denn maximal in einem Haus betreiben bzw. wie viele Geräte können maximal für ein Zuhause registriert werden?


    Danke für die Rückmeldung!

    VG

    Chriz

  • Ich weiß, das ist natürlich keine Lösung, aber vielleicht verbindet Ihr nebeneinanderliegende oder sonst ähnliche physische Räume zu jeweils einem logischen Raum? Mir fällt es schwer mir vorzustellen, dass Ihr 15 unterschiedlich zu beheizende Räume braucht. Wenn die Heizkörper gleich und die Raumgröße vergleichbar ist und die Zimmer ähnlich genutzt werden, kann man sie auch wie einen Raum betrachten.

  • In meinem Haus mit 30 Zimmern sind 24 Thermostate (Fußbodenheizung) im Einsatz. Aktuell habe ich ein Tado Starterkit (Verkabelt) v3 gekauft.

    Ich glaube wirklich ich spinne. Gut dass ich mir die Dinger noch nicht bestellt habe, wenn ich nur 10 Zimmer anlegen kann, somit 10 Thermostate einsetzen kann, komme ich hier ja nie zu Rande. Das wird auch in keiner Produktbeschreibung angezeigt.

    Nächstes Problem ist die Begrenzung auf 25° - das reicht im Bad nicht, da laufe ich am Morgen auf kalten Fließen im Masterbad. Ich brauche eine Einstellung auf 27° C.

    Nächstes Thema ist die Funkreichweite bei 4 Stockwerken, dabei 3 Betondecken zu durchdringen. Ich gehe davon aus, dass die Bridge da nicht überall hin kommt.

    Wie kann ich eine 2. oder 3. Bridge in mein ZuHausea hinzufügen?

    Das sind 3 Themen die über die Einstellung der Plattform im Backend super einfach zu lösen sind.

    • Ich lese hier bis zu 25 Thermostate sind möglich aber nur in 10 Zimmern. Was für ein Quatsch ==> Plattform Nacharbeiten
    • Angeblich nur 25°C hardwarebedingt ==> was für ein Quatsch (wenn ich das Thermostat bescheiße und um -2°C Termperatur-korrigiere, tut es was es soll ==> Plattform nachkorrigieren - bis 28°C oder 29°C sind nach DIN Norm zugelassen für die Wärmeabgabe einer Heizung
    • Nur 1 Bridge / keine Mesh-Netzwerk-Bildung trotz verkabelter Thermostate ==> Plattform nacharbeiten (wenn schon Stromversorgung via Batterie, dann aber mal bitte im Zuhause 2. oder 3. Bridge zulassen - ist softwaremäßig kein Problem ==> nacharbeiten

    Support-Aussagen diesbezüglich besagen immer "hardwaretechnisch nicht möglich" - totale Grütze - ein Thermostat ist so etwas simples - Termperatursensor, Relais-Schalter, Funkeinheit - den Rest macht die Software Plattform


    BITTE DRINBGEND PLATTFORM ASAP NACHARBEITEN UND MAL AUF DIE KUNDENBEDÜRFNISSE EINGEHEN, DIE HIER SCHON ZIGFACH BEZÜGLICH FUNKREICHWEITE, ZIMMERZAHL, 25°C MAX BEGRENZUNG


    ICH WILL HIER NICHT ZWINGEND KOSTEN SPAREN SONDERN MEINE THERMOSTATE SCHÖN MIT SIRI STEUERN UND ES ANGENEHM WARM HABEN SO WIE ICH ES MAG UND WENN PLÖTZLICH GÄSTE KOMMEN, DIE GÄSTEZIMMER SCHON VOM BÜRO AUS VORHEIZEN


    DANKE

  • Hallo zusammen,

    ich habe soeben versucht ein smartes Thermostat (verkabelt) als zweiten OpenTherm Master einzubinden.

    Fazit: In tado kann ich zwei Heizkreisregler (ExtensionKit und Smartes Thermostat) mit jeweils 10 Räumen anlegen und konfigurieren.

    Leider interpretiert meine Therme beide Master parallel geschaltet nicht. Die Therme geht in den Dauerbetrieb. Besteht die Möglichkeit ein Multi Point Gateway vor die Therme schalten, welche beide Heizkreisregler als Master verwaltet?


    Alternativ Frage an tado: Wann gibt es Hardware mit mehr Kapazitäten (mehr als 10 Räume die eine Wärmeanforderung stellen können)?

    Mit freundlichen Grüßen
    Sven.


    Mit