Vaillant an 7-8-9 heizt durch

StefanS
StefanS
bearbeitet November 2020 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen

Guten Tag,

ich habe mir gestern ein Tado zugelegt, um meine alte Vaillant (VCW A 180XE) zu steuern. Dabei sollte es ein VRT-A ersetzen, welches problemlos funktionierte.

Ich habe das Tado an die 7-8-9 Klemme gehängt, konfiguriert (A07) und die Heizung angeschalten. Nun heizt diese jedoch immer bis zum erreichen der Vorlauftemparatur, so, als ob das Thermostat nicht angeschlossen wäre und nur die 3-4 Brücke platziert wäre.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme und kann mir dabei weiterhelfen?

Beste Antwort

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Das doch klasse :)

    ggf. hast du bein Einrichten was falsch gemacht und der Support hat es regelt.

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet November 2020
    Die Brücke 3-4 muß bleiben, soweit mir bekannt. Müßte ich in der Anleitung von Vaillant noch mal schauen.

    Die Brücke bei 3-4 kommt nur ran, wenn an 3-4 ein Regler sitzt, sonst kommt eine Brücke rein.
  • Ja, genau - so versteh ich das auch. 3-4 "dreht die Heizung grundsätzlich auf" und über 7-8-9 würde sie dann geregelt werden, wenn dort ein Thermostat angeschlossen ist.

    Die Frage stellt sich nun, warum das Tado diese Regelung nicht vornimmt.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet November 2020
    Die Brücke hast du verbaut?

    War das alte Thermostat auch an 7-8-9 angeklemmt?
  • Ja, Brücke steckt. Altes Thermostat war ein 7-8-9-er und ist eigentlich Problemlos gelaufen - halt nicht smart ;)

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    hast du auch keine Kabel verwechselt? passiert mal schnell.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet November 2020
    Wird die Wohnung warm oder zu warm? Wie hast du Tado eingestellt und die HK Thermostate in dem Raum, wo das Wandthermostat sitzt? ( Vermutlich Wohnzimmer. )

    Welche Thermostate hast du an den HK?
  • StefanS
    StefanS
    bearbeitet November 2020

    Kabel hab ich definitv nicht verwechselt, definitv nicht meine erste Elektroinstallation.

    Die Wohnung wird definitiv zu warm. Die Heizung heizt einfach immer bis zur Vorlauftemparatur, HK Thermostate sind im Wohn- u. Badezimmer voll an und überall anders aus. Tado hängt im Wohnzimmer.

    Gestern hatte ich das Tado auf 22°C und die Heizung ist eben einfach immer weiter rauf, dachte zuerst das ist einfach eine Lernphase also hab ich mich dann erst bei 26°C wirklich gewundert.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Hast du nur das Tado Wandthermostat? Keine anderen Tado HK Thermostate? In welchem Raum hängt das Tado Wandthermostat?
  • Ja, nur das Tado direkt an der Therme. Tado hängt im WZ.

    Ich gehe sehr davon aus, dass es ein Fehler in der Konfiguration des Tado ist, da die angezeigte Temparatur grundsätzlich sinn macht und das alte Thermostat über die gleichen Kontakte den Brenner steuern konnte.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Welche Therme hast? Da kann man paar Daten des Regler auslesen.
  • StefanS
    StefanS
    bearbeitet November 2020

    Therme ist eine Vaillant VCW A 180XE und das alte Thermostat war ein VRT-A, die Konfiguration hat sogar beide Geräte gekannt und dementsprechend mein Tado konfiguriert.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Deine Therme ist im Bad?
    Der Tado Regler im Wohnzimmer?
    Hast du noch ein Tado Heizkörper Thermostat?
  • So kleines Update, ich habe dem Support geschrieben und war dann 2 Tage weg. Als ich wieder da war hat das Thermostat wohl eine Spontanheilung hingelegt und funktioniert jetzt. Habe dann langsam die Vorlauftemparatur wieder voll aufgedreht und siehe da: die eingestellte Temparatur wird auf +/-1°C wirklich gehalten.

  • tadozemailde
    bearbeitet September 2022
    Konntes du das Problem schlussendlich lösen?