Über Alexa, direkt von Frostschutz auf bestimmte Temperatur wechseln.

Optionen

Natürlich sagt man gern "Alexa, Heizung Wohnzimmer aus" wenn man gerade lüften möchte oder so und die Heizung schaltet auf Frostschutz. Wenn ich dann aber im Wohnzimmer mollige 23° haben möchte, statt vorher klirende 18° oder so, reicht es nicht zu sagen "Alexa, Heizung Wohnzimmer auf 23°" - denn dann kommt näclich als Antwort "Tut mir Leid, Heizung Wohnzimmer ist deaktiviert"...Muss also dann erstmal ein anderes Alexa-Zaubersprüchlein sagen um die Heizung zu reaktivieren, nur um dann nochmal meine Stimme zu erheben und die Heizung auf eine bestimmte Temperatur zu stellen.

2
2 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • cortana
    cortana ✭✭✭
    bearbeitet April 2020
    Optionen

    @Repli

    Wenn du deine Heizung ausgeschaltet hast und dann wieder anschalten möchtest, kannst du doch einfach sagen "Alexa, manuelle Steuerung Wohnzimmer aus" oder du legst dafür eine Routine an.

    Wenn: "Alexa, Heizung an"

    Aktion: manuelle Steuerung Wohnzimmer -> aus

    Damit geht deine Anlage wieder in den Intelligenten Modus.

  • Gio123
    Optionen

    Ich habe die gleiche Frage wie Reptil. Die Antwort von cortana geht an der Sache vorbei. Ich möchte auch, dass tado von off direkt auf die angesagte Temperatur geht. Ansonsten muss ich ja 2 Ansagen machen, was auf Dauer nervig und unnötig ist.

  • cortana
    Optionen
    @Gio123

    Das wurmt mich jetzt aber =)
    Du hast natürlich recht. Auch über einen Skill geht das leider nicht.
    Es sind leider viele Dinge die noch verbesserungswürdig sind.