Vaillant Thermobloc EcoTec VCW A 206 EU h/p

Hallo Community - bin am überlegen zwecks des Umstiegs auf "SMARTHOME"

Frage: habe ein etwas ältere Gastherme:

EFH (Eigentum) -> Vaillant: Thermoblock -EcoTec VCW a 206 (denke Fabrikat '96) (bild im Anhang) mit einem VRT-QZA Raumthermostat (Bild im Anhang + Anschlüsse) (24V - 7-8-9 analog)

Raumthermostat Ist-Montage: Zentral im Wohn-Essbereich (Raum ca. 65m2)


Warmwasser: mittels Durchlauferhitzer (kein WW-Speicher) - Einstellung an der Therme (WW via TADO nicht benötigt)

Ist ein Umstieg auf TADO (Startet-kit Verkabelt Steuerung) möglich und sinnvoll. Gibt es Erfahrungswerte Vorteile Nachteile.

Wäre für jeden Tipp/Ratschlag aus den Expertenkreisen dankbar

LG, BoKa

Beste Antworten

  • rero75
    rero75 ✭✭
    Antwort ✓
    Hallo, die gleiche Therme besitze ich auch. Habe das VRT-QZA gegen das Tado Raumthermostat getauscht. Das Raumthermostat nach Bedienungsanleitung für Vaillant eingestellt. Auch wieder an 7,8,9 angeschlossen. A ist 7, Minus ist 9, Plus ist 8. Funtioniert top. Und an jedem Heizkörper ein Tado Thermostat, die jedes Zimmer unabhängig voneinander warm halten.
  • BoKa
    BoKa
    Antwort ✓
    Hallo @rero75 vielen Dank!! Hast sehr geholfen!
    Dann wird es demnächst montiert :-)
    Schöne Grüße
    BoKa

Antworten

  • Hallo hatte gestern das Tado Smart Thermostat versucht mit meiner Vaillant Therme VCW 192/194 zu installieren. Leider zeigte es anfänglich immer 24,8 Grad an. Hatte es sachgemäß mit 7-8-9 angeschlossen.

    Nachdem ich es wieder deinstalliert hatte und das Thermostat einfach ohne Verbindung zur Therme als RT liegen lies hat es nach einer Weile die RT richtig angezeigt. Heute wider diesmal fix installiert, sobald ich verkable (habe es x-mal kontrolliert, alles 7-8-9 richtig) springt es plötzlich immer auf 24.8Grad ist also unbrauchbar - hatte schon zweimal hin und her montiert und muss wohl wieder das gute alte Vaillant VER-PZA Thermostat installieren. Tado Support gibts auch keinen bis dato. In der Winterzeit muss mn ja heizen, lso kann ich nicht ewig warten, bis isch mal wer meldet. Vielleicht kennt la jemand das Problem?

  • Hallo @Sodacitron - nein das Problem hatte ich nicht...habs analog der Anleitung installiert und die therme vcw ausgewählt - danach lief die Konfiguration...eventuell ein Problem mit der Software? Ich weiß nicht wie tado's conigs aussehen aber vll mal durch technischen personal die software pushen...hast mal probiert die vrt auszuwählen als raumthermostat?...kenn die ver-pza nicht...funktioniert sollte ja die ähnliche sein...
    SG