Heizkörperthermostate sollten alle die Temperatur messen

Aktuell misst bei 3 Heizkörpern im Raum immer nur ein Thermostat die Temperatur. Wieso kann man die gemessene Temperatur an den anderen Heizkörpern nicht zumindest sehen. Besser wäre noch, wenn aus allen Heizkörpern ein Mittelwert entnommen wird und die Heizkörper in unterschiedlicher Stärke heizen. Das kann sinnvoll sein, wenn ein Heizkörper direkt an einer Wand steht, der andere aber vor oder neben einem großen Fenster platziert ist.

4
4 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Ein Mittelwert macht wahrscheinlich nur Sinn, wenn kein explizites Thermostat im Raum ist. Aber trotzdem sind die Temperaturwerte interessant und könnten zumindest angezeigt werden. Toll wäre, wenn man eine Formel oder Regeln definieren kann.

  • @daveronoff
    Wenn du drei Heizkörper einem Raum zugeordnet hast, dann wird lt. tado trotzdem an allen HK gemessen und Mittelwerte gebildet. Nur der eine messende Thermostat ist wichtig für die gesamte Raumtemperatur.
    Deshalb macht es wenig Sinn, nur an den HK direkt zu messen. Dafür solltest du ein Raumthermostat einsetzen.

    Ich habe zwei HK bei mir im Verbund mit einem Raumthermostaten einem Raum zugeordnet und kann bestätigen, das beide HK Thermostate auch unabhängig voneinander die Temperatur regeln. Bei mir ist eine Ecke auch kühler als die andere.

    Insofern solltest du dir vielleicht doch ein Raumthermostat zulegen und das als messendes Gerät verwenden.

    Du könntest natürlich auch deine drei Heizkörper aus dem bisherigen Verbund nehmen.
    Dann heizen und messen die unabhängig voneinander.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Ich habe 2 HK und ein Wandthermostat. ( Wandthermostat zur Steuerung der Therme ) Was will ich wissen wie warm es wo ist.......

    Die Zahlen sind mir egal, das Popometer muß sagen nun ist es kuschelig.

    Sinn macht es einen HK zu nehmen, welcher an einer kalten Wand sitzt. Diesen als Messgröße zu nutzen.

    Der erkennt die kälte sehr gut und Regelt immer nach. So entsteht kein Kältezuggefühl von der kalten Wand.

    Muß man bissel testen.