Raumthermostat Anschluss Roth / Paradigma

Hallo, ich habe eine Fragen zur Verkabelung der Elektrik für dieses Setting:

  • Gastherme Paradigma nt
  • alte Raumthermostaten von Roth RT-E-20/11
  • stellantriebe der Fusbodenheizung normally closed
  • 230V Setting

Wie muss die Verkabelung am Tod Raumthermostat gemacht werden?

Foto von der aktuellen Verkabelung anbei. Vielen Dank!!!


Antworten

  • Hat jemand Infos für mich, ein bisschen Support bei den Geräten wäre schon ganz schön!
  • Hallo ullis,

    ich habe leider keine Lösung, weil ich noch kein Tado System habe - allerdings die gleiche Frage. Ich habe auch ein RT-E-20/11 Thermostat mit einer - wie es aussieht - gleichen Verkabelung. Allerdings ist bei mir die Erde (gelb-grün) frei, statt dessen habe ich N/L mit braun und blau. Ich wäre bei deiner Abbildung vorsichtig, da es so aussieht, als hätte jemand bei der Verkabelung das gelb-grüne Kabel missbraucht und auch sonst nicht auf die Farben geachtet. Bei mir sind die schwarzen gleich auf 3 und 4 mit der ebenso seltsamen Brücke. Auf 2 ist ein braunes und auf 5 ein blaues Kabel. Das gelb-grüne ist nicht angeschlossen. Aber prinzipiell sieht es so aus, als wäre es gleich.

    Ich habe mein RT-E-20/11 mal mit dem Multimeter durchgemessen. Auf 4/5 liegt immer Strom an, das ist zu erwarten. Das Komische ist: auf 2/3 liegt nur dann Strom an, wenn die Heizung nicht läuft, also die LED nicht leuchtet und der Strom wird unterbrochen, wenn die Heizung läuft. Ich vermute, das bezieht sich auf "normal offen/geschlossen", habe aber leider bislang auch fast keine Infos dazu gefunden. Leider kann ich den Aufdruck auf deinem Stellregler nicht interpretieren (bin kein Heizungs-Fachmann). Bei dir gibt es vermutlich unter dem Roth-Schild auch eine Skizze der Verkabelung, oder?

    Ich habe schon eine kleine Odyssee hinter mir mit einem nicht passenden WLAN-Thermostat, das zwar ging, aber scheinbar durch den "Normal geschlossen/offen" Modus nicht geheizt hat. Jetzt frage ich mich auch, ob Tado hierfür überhaupt in Frage kommt.

    Würde mich freuen, wenn wir uns hier weiter austauschen könnten; ich hätte wirklich gerne ein funktionierendes smartes Thermostat. Ich kenne mich ein wenig mit Elektronik aus.

    Grüße

    Michael

  • Hallo,

    gibt es insbesondere für die Frage aus dem ersten Post eine Antwort?

    Ich habe die gleiche Konfiguration und würde auch gern einen Raumthermostaten von tado verwenden.

    Kann jemand helfen?

    Viele Grüße

    Thomas

  • @TomatenThomas Ich habe die Verkabelung mittlerweile gelöst. In der App wird man wirklich gut durch den Installationsprozess geführt. Hat problemlos funktioniert.

  • @ullis Das sind ja super Neuigkeiten. Könntest du ein Foto vom Anschluss posten? Würde mir das gern anschauen bevor ich mir den Thermostat selber zu lege.

    Viele Grüße