Startseite Allgemeine Fragen und Anmerkungen

2. Raum steuern

Hallo , habe bereits einen Tado kit v3+ inkl. Bridge zur Steuerung meiner Fußbodenheizung mit kabelgebundenen Thermostat.

Nun möchte ich einen weiteren Raum (Büro) steuern. Derzeit habe ich einen Funkwandthermostat und ein Funk Magnetventil von Herz.

Welche Geräte brauche ich um den Raum über Tado auch von der Ferne steuern zu können.

Gibt es eine deutschsprachige Installationsanleitung. Richard

Antworten

• ChristophChristoph | Moderator
    bearbeitet Juli 2019

Hi ingrichardlanger,

wenn du in dem Raum ein Funkraumthermostat hast, gibt es irgendwo einen Empfänger dafür, der ist dann wahrscheinlich mit dem für den Raum zuständigen Stellantrieb verkabelt.

Wenn du davon die Modellnummer bzw. einfach Bilder von dem Gerät schicken kannst, können wir damit feststellen, ob sich das Gerät durch ein tado° Teil ersetzen lässt.

Normal lässt sich das auch ohne Probleme einrichten. Da wird dann ein Smartes Thermostat benötigt, dass an die Verkabelung zur Steuerung des Stellantriebs angeschlossen ist, und, falls das Erste ein bisschen ab vom Schuss ist, ein Zweites dass dann als drahtloser Temperatursensor benutzt wird.

Beste Grüße

Christoph

• Hallo,

Recht herzlichen Dank für die rasche Rückantwort,

Ich habe derzeit meine Fußbodenheizung über Tado kit 3 geregelt.

in einem anderen Raum (Büro) des Objektes eine Einzelraumregelung, bestehend aus Funkwandthermostat - batteriebetrienen, sowie einem Funkheizkörperthermostat, alles Marke Herz.

Ich möchte nun diesen Raum mit einem Funkwandthermostat und ein Funkheizkörperthermostat von TADO regeln, wobei dies in die vorhandene Regelung (Bridge) integriert werden soll und durch den Tado App von der Ferne zu steuern ist. Die vorhandene Bride befindet sich im gleiche Raum (Büro). Einen extra Stellantrieb für diesen Raum gibt es nicht.(Energieversorgung über Fernwärme, 1x Fußbodenheizung geregelt - vorhandener Tado Wandthermostat schaltet die Heizkreispumpe ein u. aus, 1x nicht geregelt zu den Heizkörpern im Büro (Heizkörper unter Schreibtischplatte - daher auch extra Wandthermostat für diesen Raum).

Weiere Einzelraumregelungen werden in Zukunft im Schlafzimmer - nur Thermostatventil und im Bad - Thermostatvebtil und Funkwandthermostat folgen und sollen auch dann in die Tado Regelung integriert werden.

Frage 1: Welche Geräte brauche ich um das Büro über Tado auch von der Ferne steuern zu können (Funkwandthermostatat + Funkheizkörperthermostat) - Type - deutschprachige Installationshinweise.

Frage 2: für einen späteren Ausbau, Geräte für Schlafzimmer und Badezimmer.

Besten Dank,

Richard Langer

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.