Badezimmer ohne Heizungsregler mit Smart Thermometer einbinden?

Hey Folks

ich bin völliger Neuling und überlege gerade das ganze Haus mit tado auszurüsten.

ein Problem bisher ist folgendes.

wir haben im Badezimmer eine Heizung ohne Regler. Die wärmt also wenn die Therme heizt und ist kalt wenn sie nicht heizt. Im Wohnzimmer hängt das zentrale Thermostat welches auch die Therme steuert. Jetzt haben wir aber direkt neben dem Thermostat im Wohnzimmer unseren Kamin. Wenn wir also im Winter mit Holz feuern haben wir schöne 24 grad im Wohnzimmer und es ist eisig im Badezimmer.

wie lösen wir das mit tado? Können wir in das Badezimmer einfach ein tado Thermometer hängen obwohl dort kein steuerbares Heizkörper Thermostat besteht? Ziel wäre ja zu sagen : egal was im Wohnzimmer passiert, wenn wir Badezimmer 21 grad wollen muss die Therme anspringen wenn dort das Thermometer unter 21 grad misst.

geht das? Denke ich zu kompliziert und es ist eigentlich viel einfacher?

macht die Einbeziehung von Wetterdaten hier bereits einen Unterschied ?

Danke für eure Hilfe und eure Tipps


Daniel

Antworten

  • Habe das System einfach bestellt und es ausprobiert. Leider geht es nicht. Hab ein Smart Thermostat im Thermometer-Modus im Badezimmer aufgehangen. Es misst 20 grad, ich stelle für den Raum 23 ein. Die Therme heizt NICHT. Schade, hatte gehofft das wäre smart genug dafür ...

    Andere Idee wie ich das bewerkstelligen kann?
  • Altes Thermostat im Wohnzimmer ersetzt, so dass tado die Steuerung der Therme übernimmt?

    Falls nicht bringt es momentan nichts im Bad das Thermostat auf zu hängen. Mit dem kompletten System wird die Therme angehen wenn ein Heizkörper Heizbedarf anmeldet.

    Bei dem verbauten alten Thermostat mit Tado nur an den Heizkörpern wird nur die Temperatur des Referenzraumes für die Steuerung der Therme genutzt. Also 21 eingestellt, 24 im Raum somit bleibt die Therme aus.

    Einzig für 5min z.B die Temperatur im Wohnzimmer erhöhen dass die Therme anspringt und das Bad aufwärmt und wieder ausstellen und dann ins Bad...
    Wäre für mich leider wohl die einzige Lösung momentan oder halt Thermostat im Wohnzimmer durch tado ersetzen wenn kompatibel.
  • Thermostat im Wohnzimmer (an Therme angeschlossen) wurde auch auf Tado geändert. Funktioniert also auch damit zusammen nicht. Das Wireless Thermometer scheint ohne ein Thermostat im gleichen Raum vollständig nutzlos zu sein.