Ewiges Thema FBH

Wahrscheinlich bin ich zu doof, weil ich keine gescheite Antwort auf meine frage im Google finde.
Der klassische Aufbau einer Fußbodenheizung ist bei den meisten gleich. Bei einem mehrstöckigen Einfamilienhaus hat man in jedem Stockwerk ein Heizkreisverteiler der sich meist hinter einer Revisionsklappe befindet. Dieser Heizkreisverteiler hat, je nach wohnraumfläche und Zimmerfläche, mehrere Heizkreise. Nehmen wir an unser Schlafzimmer hat 3 Heizkreise also benötige ich, wie aktuell auch 3 Stellantriebe. Schließlich sollen alle parallel auch auf und zufahren. Des Weiteren haben die Räume alle verschiedene Voraussetzungen bezüglich der Temperatur. Ich brauche im Schlafzimmer keine 21 Grad, dafür aber im Wohnzimmer. Also interessiert mich die zentrale Steuerung für die gesamte Fußbodenheizung im ganzen Haus nicht, weil ich verschieden Anforderungen an die Zimmer habe.


Jetzt zu meiner ganz einfachen Frage.
Kann ich ein Tado Raumthermostat mit zum Beispiel 3 Tado Heizkörperthermostaten Koppeln? Die Heizkörperthermostate müsste ich anstelle der aktuellen stellantriebe montieren und das Raumthermostat müsste die Temperatur vom Zimmer messen und die smarten Heizkörperthermostate ansteuern. Diese müssen also nur auf und zu machen. Von mir aus bräuchten diese nichtmal zu messen weil es im Heizkreisverteiler auch so schon warm genug ist und die Raumtemperatur verfälschen würde.

Leider findet man für jeden blödsinn eine Info, nur zu diesem Thema findet man keine Anleitung. Und ich bin der Meinung, dass meine Frage eigentlich nicht ungewöhnlich sein sollte, weil bei vielen der Aufbau der Fußbodenheizung gleich ist.

Kommentare

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Klar geht das. Dir reicht der Funksensor.

    Diesen mit den Tado Thermostat als ein Raum anlagen. Nun hast du für z.B. 4 Geräte nur ein Raum. Du kannst dann sagen welcher der 4 Sensoren die Messgröße srin soll. Hier macht der Funksensor sinn. Dieser steuert dann die Thermostate.
  • Also würde ich einen Tado Funk-Temperatursensor und 3 Tado Heizkörperthermostate benötigen! Ist das richtig?
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Kommt auf deine Ventile an. Hast du 4, so brauchst du 4 und ein Funksensor
  • Logisch. Kommt auf die Anzahl der Heizkreise pro Raum an.
  • Hat sich das als praktikabel und nutzbar herausgestellt?

    Ich befinde mich grade, wenn ich es richtig verstanden hab, vor genau dem gleichen Problem. Finde leider immer nur, dass Tado nicht mit RTL Ventilen für Fußbodenheizungen kompatibel ist. Aber ein Heizkreisverteiler arbeitet doch wie ein normales Heizungsventil, oder?

    Mich würde daher wirklich interessieren was hierbei herausgekommen ist.