Google Home Home und Away Routinen

Hallo zusammen,

da mir der technische Support leider nicht weiterhelfen konnte und ich auf das Forum verwiesen wurde, hier nochmal meine Anfrage:

Seit letzter Woche bietet Google über die Google Home App an Geräte über Home und Away Routinen zu steuern. Grundlegend sind die Tado Thermostate ja in Google Home steuerbar, was auch reibungslos funktioniert. Sie sind auch in normalen "Sprach-Routinen" nutzbar. In den neunen Home und Away Routinen allerdings nicht. Da die Philips Hue Leuchten auswählbar sind, gehe ich davon aus, dass hier von Tado ein Update erfolgen muss, damit diese genutzt werden können.

Wann ist mit diesem Update zu rechnen?

5
5 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Eine Woche vergangen, nur 15 Aufrufe. Ist mit einer Rückmeldung seitens dem Tado Team hier zu rechnen? Immerhin wurde ich vom Support hierher verwiesen...

  • So, jetzt ist knapp ein Monat vergangen und immer noch keine Reaktion. Warum verweist der Support auf ein Forum, was quasi nicht bedient wird? Wo ist hier der Service für den Kunden?

  • Nach einigen Monaten kann ich sagen, dass ich mit den Tado Heizkörperthermostaten zufrieden bin. Unauffällig schick und sehr effektiv.

    Das trifft allerdings nicht auf dieses Forum zu. Das scheint absolut überflüssig und sinnfrei zu sein. Was bringt ein Forum mit Ideen der Community, wenn nichts davon gehört, gemacht oder gar gelesen wird. Von letztem muss man ja ausgehen, wenn es keinerlei Reaktion gibt. Hat irgendjemand für dieses Forum hier eine Verantwortung?

    Allgemein scheint bei der Umsetzung von neuen Ideen irgendwas schief zu laufen. Gefühlt erhalte ich jede Woche ein Update und außer die Anordnung der Räume (wie konnte sowas vorher nicht schon verfügbar sein?!?) gab es ein Weihnachtsmann Icon Update und ansonsten... ja... ähm... ich hab keine Ahnung was da jede Woche gemacht wird, wenn es keine der hier so zahlreichen Ideen sind.

    Diese Erfahrungen trüben leider etwas das Gesamtbild. Man fragt sich, ob man auf das richtige Pferd gesetzt hat, wenn es bei einem technischen Gerät kaum Entwicklung gibt, ja nicht mal Antworten auf Fragen im eigenen Forum. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel...

  • Unfassbar, wieder ein Monat ohne jegliche Reaktion. Ich hab nochmal bei Google nachgefragt, die sehen das Problem immer noch bei Tado. Dementsprechend kann man doch zumindest mal eine Aussage machen, ob hier noch was kommt oder nicht.


    Ich mein, es hat sich immerhin ja aktuell was getan. Einführung der Kindersicherung und der Shortcuts. Irgendwie scheint die Entwicklung ja weiterzugehen.

  • Mittlerweile wird es wieder kälter. Nicht mehr lange bis zur nächsten Heizperiode und leider ist diese Funktion immer noch nicht eingepflegt. Das kann doch wirklich nicht so viel Arbeit sein, immerhin kann über Google Home ja auch die Temperatur reguliert werden. Dann sollten diese doch auch in die Anwesenheitserkennung eingebunden werden können?!? Die Funktion bietet Google seit November 2020...

  • Nervt mich auch ungemein. Hier scheint tado aktiv die Funktion zu blockieren, um ihr eigenes Abo verkaufen zu können. Das kann ja außer offenes Fenster Erkennung und Away Funktion auch nicht mehr. Letzteres wäre sehr einfach mit der Google Anwesenheitserkennung machbar und ersteres mit ein paar Fenstersensoren.

  • Ich würd mir da keine großen Hoffnungen machen, dass das je mit Google Home geht. Tado hat null Interesse daran, das zu unterstützen damit sie weiterhin ihr absurdes Abo verkaufen können.
    Es gibt aber einen workaround mit der App "ITTT". Für einen User geht es sehr einfach. Aber für einen Haushalt mit mehr als einer Person (aka Heizung abdrehen sobald letzte Person das Haus verlässt) wirds mit ITTT schon Recht kompliziert.