Startseite Erste Schritte mit tado°

Verbindet sich nicht mit HOME Kit

Ich habe das Tado System schon länger..., bin aber umgezogen, jetzt kann ich meine Tado Thermostate nicht mehr mit Apple HOME Kit verbinden. (Wird nach Eingabe des Codes nicht gefunden) Schon mehrmals neu gestartet..., in der Tado App selbst funktioniert alles einwandfrei. Bridge ist V3. Danke für Ihre Unterstützung

Antworten

• ChristophChristoph | Moderator
    bearbeitet September 2019

Hi Franky0669,

da müsstest du am besten mal prüfen, ob dein Handy auch auf dem 2.4GHz WLAN angemeldet ist. Wenn das gerade über das 5GHz WLAN funkt, werden die Geräte bei der HomeKit-Anmeldung nicht gefunden.

Wenn du noch Screenshots von der Meldung hast, das wäre super.

Beste Grüße

Christoph

• Hallo, Danke für die Rückmeldung.
    Ja, das iOS Handy / Tablet ist über das 5GHz Netz im WLAN, TADO ist über Kabel mit der FritzBox verbunden. Problem ist das ich weder an der FritzBox noch am Handy einstellen kann über welches Band sich das Gerät verbinden soll. Auch an der FritzBox kann ich das 5GHz Band nicht abschalten. (aktuellstes Fritz OS). Es muss also irgendwie auch im 5GHz Band funktionieren... Es gibt keine Fehlermeldung..., Tado wird nur nicht gefunden... DANKE, Grüße, Frank H.
  • Hallo zusammen,

ja, in einigen Fällen ist das kurzzeitige Abschalten des 5G Netzes am Router leider die einzige Möglichkeit. Das ist bei den Handies nicht immer offensichtlich wie das gemacht wird.

Google hat dazu wenigstens mal eine kleine Anleitung bereitgestellt:

1. Öffnen Sie das Einstellungsmenü Ihres Android-Geräts.
    2. Tippen Sie auf WLAN und dann oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten.
    3. Tippen Sie auf Erweitert > WLAN-Frequenzband.
    4. Wählen Sie das gewünschte Frequenzband aus.

Hier wäre der link direkt zu der Google Seite:

Beste Grüße

Christoph

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.