tado reagiert nicht bei offenem Fenster trotz aktivierter Fenster-offen-Erkennung

Mate
Mate ✭✭
bearbeitet Februar 2021 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen

Ich teste seit einigen Tagen die tado-Heizkörpersteuerkomponenten (Funktemperatursensoren sowie Heizkörperthermostate) und bin soweit zufrieden mit der Bedienung. Einzig folgende Punkte sind mir aufgefallen, die ich nicht so gut finde:

  1. Der Heizplan eines Tages kann nicht einfach auf einen anderen Tag kopiert werden
  2. Wenn ich ein Fenster öffne, reagiert die Fenster-offen-Funktion nicht, sondern der Funktemperatursensor befiehlt dem Heizkörperthermostat zu heizen, um die eingestellt Raumtemperatur (z.B. 20 °C) zu halten.

Vor allem für den 2. Punkt bräuchte ich Hilfe. Muss ich die Fenster-offen-Erkennung erst aktivieren? Laut tado-Weboberfläche ist sie schon aktiviert:


Beste Antworten

Antworten

  • Gibt es niemanden, der die Fenster-offen-Funktion nutzt und mir einen Tipp geben kann?

  • Hallo.

    Wenn der Thermostat ungünstig hänkt und der Luftzug des offenen Fensters den Thermostaten schlecht erreicht fällt die Temperatur nicht schnell genug um als offenes Fenster erkannt zu werden.

    Im Forumteil für Verbesserungsvorschläge gibt es bereits eine Anfrage für Fensterkontakte. Das es bei anderen dieses Problem auch gibt. Ein Klick auf den Pfeil im ersten Beitrag gibt dem Anliegen auch Ihre Stimme. Mehr Stimmen = (hoffentlich) von tado für die Entwicklung berücksichtigt.

    Ich fand das erstellen der Pläne im Browser angenehmer als in der App. Aber auch nicht ideal.
  • Mate
    Mate ✭✭
    bearbeitet Februar 2021

    Der Funktemperatursensor hängt direkt vor dem Fenster (siehe Foto) und ist auch als messendes Gerät für den Raum eingerichtet.

    Obwohl die Temperaturanzeige drastisch sinkende Raumtemperaturen anzeigt, "ballert" die Heizung, um die programmierte Raumtemperatur zu halten.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Kann der Funksensor den diese Funktion überhaupt. Die Erkennung ist ein zusammen Spiel aus Temp und Feuchtigkeit.

    Ggf. muß du auch in der App was umstellen. Ist die Funktion ggf. für den Raum deaktiviert?
  • Mate
    Mate ✭✭
    bearbeitet Februar 2021

    Hallo Lp3g,

    natürlich sollte der tado-Funksensor, der ja mehrere Thermostate im Raum steuert, die Fenster-offen-Erkennung können, vgl. Artikel https://support.tado.com/de/articles/3387308-wie-funktioniert-die-fenster-offen-erkennung

    Er besitzt ja auch einen Frischluft-Indikator, der erkennt, ob in letzter Zeit ein Fenster geöffnet wurde oder nicht:

    Nur leider wird die Heizung nicht ausgeschaltet, wenn das Fenster geöffnet ist und kalte Luft in den Raum strömt.

    In der App was umstellen? Was meinst du damit? Was soll ich umstellen?

    .... Fragen über Fragen ...

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Ist die Funktion Aktiv? Hast du das Abo?

    Ohme Abo bekommst du nur ne Info und muss diese bestätigen, dann geht der HK aus.
  • Funktion ist aktiv (siehe Bild in meinen ersten Beitrag ganz oben).

    Ich bekomme keine Info, die ich bestätigen muss. Es passiert gar nichts, wenn der Raum bei offenem Fenster auskühlt.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Gehe in die Einstellung -> Mitteilungen ist da ein Hacken bei Fenster offen Erkennung?
  • In den Einstellungen gibt es bei mir keinen Punkt Mitteilungen (siehe Screenshot):


  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Das steht unter Personen. Das Menü mal nach oben schieben.
  • Wo soll das stehen? Unter Personen sind nur die Accounts hinterlegt, die Zugriff auf die Steuerung haben sollen.


  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Unter dem Wort Personen. Diese Menüleiste nach oben schieben. Da kommt der Menüpunkt Benachrichtungen.
  • Ich habe im Seitenmenü Personen angeklickt (siehe Bild). Da erscheint kein Menüpunkt Benachrichtigungen.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Nicht anklicken, wie oft noch, das Menü nach oben schieben. Da kommt noch eine Menü drunter.
  • Mate
    Mate ✭✭
    bearbeitet Februar 2021

    Nichts für ungut, aber ich sitze hier am PC und kann im Browser nichts "nach oben schieben". Unter dem Menüpunkt Personen gibt es keinen weiteren Menüpunkt mehr / ich bin ganz unten angelangt:

    Offenbar meinst du die tado-App, die ich aber nicht benutze. Ich benutze die Web-Oberfläche: https://my.tado.com

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Ja ohne App keine Benachrichtigungen, wo sollen die auch hin. Also App drauf und es damit machen. Soll es automatisch laufen, brauchst du das Abo.
  • Nochmal: Ich möchte, dass bei geöffnetem Fenster die Thermostate automatisch schließen und nicht weiter geheizt wird.

    Ich benutze die Web-Oberfläche zur Konfiguration der tado-Komponenten, nicht die App.

  • Mate
    Mate ✭✭
    bearbeitet Februar 2021

    Die Fenster-offen-Funktion beherrschen selbst billige programmierbare Heizkörperthermostate (z.B. das EQ-3) schon seit Jahren. Es enttäuscht mich, dass ich erst noch ein Abo abschließen muss, um diese Funktion nutzen zu können. Vor diesem Hintergrund werde ich keine weiteren tado-Produkte kaufen.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Doch können sie auch ohne Abo in der Push to klick Funktion. Dazu muß du die App nutzen.

    Aber habe hier schon 2x erklärt, wieso man den mist nicht brauch.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Wer haben will, soll er zahlen. Tado hat den Sitz in Deutschland, Support und Entwicklung in Deutschland / England, soweit mir bekannt ist die Cloud auch in Deutschland.

    Ergo kann man so ein Unternehmen auch unterstützen.

    Für alles geben die Leute Geld aus, aber bei sowas ist Geiz ist geil....
  • @Lp3g Ich verstehe ja, dass du helfen willst. Aber ich habe nicht nach der App-Steuerung gefragt, sondern auch mehrfach erklärt, dass ich gern die Web-Oberfläche nutzen möchte. Die App funktioniert in meinem Szenario nicht. Ich habe tado-Produkte für über 300 Euro gekauft und bin nicht bereit, jetzt noch mehr Geld in Abos zu investieren.

    Ich habe nun verstanden, dass die Fenster-offen-Erkennung eine Benachrichtigung an die App senden und daraufhin das Schließen der Heizkörperthermostate per Eingabe in der App manuell herbeigeführt werden muss.

    Wie gesagt: Andere smarte Heizkörperthermostate - auch deutlich billigere - machen das automatisch.

    @sereo1590 Danke für den Link, das beantwortet meine Frage.

  • Wir haben das gleiche Problem. Wir haben klassische Heizkörper Thermostate von Tado. Die Heizkörper befindet sich direkt unter dem Fenster, wie in vielen Wohnungen. Öffnen wir das Fenster zum Stoßlüften, heißen die Tado Thermostate fleißig weiter...

    Ich habe das Jahresabo abgeschlossen in der Offnung das es dann funktioniert, leider bislang ohne Erfolg. Sehr frustrierend, ich werde mich wohl auch von den Tado Produkten trennen. Solche Grundfunktionalitäten sollten in meinen Augen funktionieren.

  • Hab auch das Problem, Abo bezahlt App installiert. Tado hat bereits paar mal das erkannt, aber hin und wieder heizt das Thermostat die Hütte vollgas hoch. Die Funktion sensibilität einstellen fehlt.....


  • Genau aus dem Grund wird hier schon Jahrelang eine Unterstützung von echten Fensterkontakten gefordert.

    Da abstimmen, Kommentar hinterlassen, und weiter hoffen. Mehr geht leider nicht.

    Ausser man bastelt sich etwas zusammen, mit IFTTT und HomeKit lässt sich eine Automation erstellen, leider verlangt IFTTT inzwischen auch ein Abo.

    https://community.tado.com/de/discussion/458/echter-fensterkontakt#latest