Klimaanlagensteuerung über Tado Smart V3+

Hallo,

ich habe zwei Mitsubishi Klimaanlagen im Einsatz. Über die App kann ich nicht alle Funktionen der Klimaanlagen steuern, nur die Modi, FAN und Themperatur. Wie kann ich z.B. die Stellung der Klappen beeinflussen?

Antworten

  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet 8. März

    Hi jollyjoker,

    die Steuerung der Klappen ist leider noch nciht in allen Befehlssätzen enthalten.

    Ich würde dich gerade darum bitte, das auch mal klurz an den Support zu schreiben, die Kollegen würden das auf jeden Fall auch an unsere Entwickler weiterleiten: Wie kann ich den Kundensupport von tado° kontaktieren?

    Beste Grüße

    Christoph

  • Hallo,

    gerade das nächste Problem festgestellt. Meine zwei Klimageräte (beide Mitsubishi Heavy und identische FB) haben beim Einschalten unterschiedliche Zustände. Das eine Gerät Schwingt mit allen Klappen, das zweite dreht die inneren Klappen nach Rechts und die äußeren nach unten! Tausche ich die Tado Smart Einheiten, wandert die Einstellung mit. Es liegt somit nicht an den Klimageräten!

    Wo liegt hier die Ursache? Da man die Klappen wohl nicht konfigurieren kann, muss die Ursache bei Tado liegen!

  • Ich habe auch zwei Mitsubishi Heavy. Man kann die AC Control V3 nicht mehr anlernen, wie es mit AC V1 und V2 noch möglich war. D. h. ein passender Befehlssatz wird von Tado automatisch erkannt und angeboten. Bei mir war es AS-370 (oder 730, ich weiß es nicht mehr genau). Dabei schwenkten alle Klappen permanent in allen Richtungen. Im Betrieb „Entfeuchtung“ gibt es keine Möglichkeit, Temperatur einzugeben. Es kann sein, dass bei Ihnen nach dem Scannen verschiedene Befehlssätze vorgeschlagen wurden und Sie haben unterschiedliche Befehlssätze bei Tado 1 und Tado 2 gewählt. Deshalb reagieren die Klimaanlagen unterschiedlich. Wenn beide Steuerungen gleiche Befehlssätze haben, sollen beide Klimaanlagen gleich darauf reagieren.

  • Hallo,

    beide Tado-Einheiten verwenden den gleichen Befehlssatz (AS-370 soweit ich mich erinner), sollten somit eigentlich das gleiche Verhalten haben!

    Hatte aber beide Geräte gelöscht und neu Angelernt, was nicht ohne Probleme abgelaufen ist, hat aber am Verhalten nicht geändert!.

    Mal sehen, wann der Support antwortet und was von dort als Antwort meiner Anfrage kommt.

    Leider scheinen die nicht die Schnellsten zu sein!😑

  • Anlernen kann man die AC Control V3 eigentlich gar nicht mehr (bzw. nur im thermostatischen Modus, der sowieso kontraproduktiv ist). Die Tado Einheit entscheidet selbst welcher Befehlssatz passt. Sind es zwei gleiche Klimaanlagen? Wenn ja, sollen sie tatsächlich gleiches Verhalten mit Tado Steuerung haben.

  • Mit anlernen habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt und es handelt sich um identische Wandgeräte!

    Den thermostatischen Modus habe ich ebenfalls getestet, aber der ist unbrauchbar!

    Macht wohl nur Sinn, wenn die Regelung der Klimaanlage defekt ist und das Aus- und Einschalten die einzige Regelungsmöglichkeit ist.

    Beim Verbinden über die App wurden mir, soweit ich es noch weiß, jedesmal der Befehlssatz AS-370 angezeigt, somit sollten beide Geräte identisch angesteuert werden, was nicht der Fall ist!

  • Mit dem Befehlssatz AS-370 schwingen meine beiden identischen Mitsubishi Heavy Klimaanlagen auch mit allen Klappen in allen Richtungen. So gesehen würde ich sagen, dass die Tado Einheit fehlerhaft ist, die bei Ihnen die inneren Klappen nach rechts und die äußeren nach unten ansteuert. Bin gespannt, was Tado Support als Lösung anbieten wird...

  • Den Support habe ich am Montag angeschrieben, außer einer Standard-Mail ist bisher noch nicht gekommen!


    PS: Vielleicht lesen die hier mal mit😉

  • Gibt es mittlerweile schon eine Lösung zur Klappensteuerung bei Mitsubishi Heavy Industries ACs?

  • Hallo,

    die Schwingfunktion der äußeren Klappen funktioniert bei meiner Mitsubishi HI AC.

    Ich hoffe, das es irgendwann auch für die inneren Klappen funktioniert.

    Die gezielte Steuerung der Klappen wird aktuell nicht unterstützt, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

  • @JollyJoker Kannst du auch von Auto-Schwing auf Manuell umschalten? Falls ja, hast du dies speziell angelernt?

  • @Checky: Bin mir nicht ganz sicher, wie deine Frage gemeint ist?!

    Man kann das Schwingen über die App, Ein- und Ausschalten.

    Eine manuelle Steuerung der Klappen ist leider nicht (oder noch nicht) möglich!