[Abgeschlossen] Darkmode für die tado App

Guddy
Guddy

Moin Zusammen,

seit geraumer Zeit gibt es nun auf Android und iOS den Darkmode. Eigentlich sind fast alle Apps mittlerweile darauf angepasst. Ursprünglich wurde der Darkmode für OLED Displays kreiert um Energie zu sparen. Ich nutze ihn mittlerweile allerdings auch einfach weil es mir optisch besser gefällt und es einem nachts die Retina nicht wegblitzt.

Ich kann jetzt nur für Android sprechen (da wir keine iOS Geräte im Einsatz haben), hier gibt es aber leider keinen Darkmode in der tado App, sollte ich nicht etwas übersehen haben. Bitte an einem entsprechenden App-Design arbeiten und implementieren.

Gruß

25
25 Stimmen

Completed · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Ja auch für iOS Geräte wäre dies eine feine Sache, gerade da dies wie schon erwähnt bei AMOLED/OLED ein klein wenig Energie spart.

    Da sowohl Android und iOS, wie auch andere OS mittlerweile dieses anbieten, wäre es ein kleines Zeitgemäßes Bonbon für die User.

    Zudem finde ich ein „Darkmode“ auch einfach angenehmer, aber das ja jedem Individuell überlassen.
  • cortana
    cortana ✭✭✭

    Ohne Frage ein nettes Feature welches meine Stimme bekommt. Allerdings gibt es weit wichtigere Themen hier 😉

  • Manuel
    Manuel | Admin
    bearbeitet Oktober 2022

    Der Dunkelmodus ist ab heute für die iOS-Beta Tester verfügbar. Die Funktion wird einige Stunden nach dem Update auf die App-Version 7.0 freigeschaltet. Einige Funktionen befinden sich noch in der Entwicklung, sollten aber bei der Veröffentlichung vollständig auf der dunklen Seite sein: der Energiesparbericht, Balance AC (nur Smart AC Control), Teile von Care & Protect (Störungsmeldungen). Die App für Android Beta Tester sollte auch bald verfügbar sein (13 Okt). Die tado° App folgt der System-Einstellungen. Wenn also der Dunkelmodus auf deinem Smartphone aktiviert ist, funktioniert er auch in der tado° App.

    Wir wissen, dass diese Funktion vor 4 Jahren hier angefordert würde, aber wir hoffen, dass sie zu euren Augen, OLED-Displays und der kleine Darth Vader in euch Freude bereiten wird!

    Wir freuen uns auf euer Feedback zum Dunkelmodus: was euch gefällt, was verbessert werden könnte und was Ihnen Probleme bereitet.


  • Och nööööööö.
    Ich möchte den Dunkelmode auf meinem Handy aber nicht in der App. Wie bekomme ich das hin?
    Die Farbwahl ist echt nicht schön
  • Wenn am iOS Gerät der Dark Mode aktiviert ist, gilt er für alle App's die ihn unterstützen.

    Apple hat nicht vorgesehen, das man den bei einzelne App's ein oder ausschalten kann. Bei Apple gilt da alles oder nichts.

    Steht auch so in der Ankündigung, über deiner Frage: Die tado° App folgt der System-Einstellungen. Wenn also der Dunkelmodus auf deinem Smartphone aktiviert ist, funktioniert er auch in der tado° App.

    Ob einem jetzt die Farben gefallen oder nicht, ist natürlich für jeden anders, ich würde auch einen immer gleichen Hintergrund besser finden, Kachelbild gefällt mir gut , Hintergrund beim Schieber finde ich nicht so toll.

  • Danke Albert,

    alles richtig, was Du schreibst. Die allermeisten Apps die ich so nutze, haben trotzdem eine Einstellung, um den hellen Modus zu nutzen.

    Und glücklicherweise bin ich nicht besonders häufig in der App, sodass es mich auch nicht ganz schlimm stört.

  • Ganz schlimm dieser Modus total schlechte Farben. Und wie es in anderen Apos möglich ist sollte dieser verschlimmbesserte Modus auch in der App abstellbar sein und mich nur in den allgemeinen Einstellungen für alle Apps. Ist bei andern möglich. Bitte schnell nachbessern.
  • Der Modus sollte auf jeden Fall änderbar sein. Abgesehen davon, dass er nach meiner Meinung schrecklich aussieht, sollte es wohl jedem und jeder selbst überlassen sein, sich die Einstellung zu wählen.

    Bitte unverzüglich nachbessern.

  • Mir sind die Farben egal. Ich sehe sie ja nur, wenn ich die App benutze. Allerdings wünsche auch ich mir, dass ich die App möglichst bald einzeln auf den Hell-Modus stellen kann. (wie schon öfter erwähnt ist das bei sehr vielen Apps möglich)
    Wenn man Brillenträger ist, ist die Schrift nur bei sehr guten Lichtverhältnissen lesbar und ich möchte weiterhin die freie Entscheidung haben. Vielen Dank schon mal 😉
  • Dieser Halloween Style ist als gag ganz nett aber wenn das der neue dark Mode sein soll ist das nix. Zumindest nicht für mich ich bitte um die Möglichkeit des rückgängig machen’s in der App sowie eine Verbesserung des dark Mode
  • Finde den Darkmode unter iOS ganz schrecklich. Vielleicht solltet Ihr nicht nur an Halloween-Farben 🧙‍♀️🎃👻 denken!
    Bitte ermöglichen den Mode zu wechseln - also ein- und abschalten zu können wie bei jeder anderen vernünftigen App. Danke
  • Der Darkmode gefällt wohl nicht jedem, mir auch nicht. Bitte einen Ausschalter

    integrieren. Danke

  • Ich möchte auch wieder den hellen Modus. Die Farben des Dark Mode sind schrecklich.
  • Hi all, an update on the a "dark mode toggle switch" has been posted here:

    https://community.tado.com/en-gb/discussion/comment/48624/#Comment_48624