Heizung gibt Vollgas obwohl Temperatur schon erreicht

Hallo,
Habe die smarten Thermostate nun seit 3 Tagen im Einsatz. Heute Abend ist etwas passiert was ich mir nicht ganz erklären kann. Laut Einstellung soll das Thermostat auf 18 Grad regeln. Wir hatten das Fenster zum lüften vor dem schlafengehen geöffnet und die Temperatur ist dadurch auf 19,6 gefallen. Dennoch hat das Thermostat nach dem schließen Vollgas gegeben. Am Ende war der Raum auf 27 Grad geheizt.
Kann mir das jemand erklären? Wie kann ich so ein Verhalten verhindern?
Gruß Dominik

Antworten

  • cortana
    cortana ✭✭✭

    Hast du mal in der App geschaut ob da tatsächlich stand "Heizt auf..." und das Heizsymbol war an?

    Wo genau hast du die 19,6 Grad abgelesen?

  • Die Temperatur hab ich aus dem Verlauf in der App abgelesen. Und ja, da stand „Heizt auf“ mit Symbol. Ich hab jetzt die Zieltemperatur gesenkt, komischerweise überheizt er da nicht mehr. Wenn ich 22 Grad einstelle dann hab ich am Ende immer 24-25. wenn ich 20 einstelle bekommt er es komischerweise gebacken
  • Aber dann ist es zu kalt
  • cortana
    cortana ✭✭✭

    Dieses Verhalten würde irgendwie nur passen wenn das messende Thermostat an der Heizung und direkt unter dem Fenster montiert ist.

  • Naja da sind die Heizkörper auch. Ich frag mich nur warum es bei 20 Grad funktioniert und bei 22 Grad nicht mehr. So ist es Tagsüber.

    Das im Eröffnungspost beschriebene war dann abends passiert
  • cortana
    cortana ✭✭✭

    Ok.

    Noch eine Frage. Nutzt du Smarte Thermostate als Raumthermostate und dazu die Heizkörperthermostate?

  • Nein, habe lediglich die Heizkörperthermostate im Einsatz. Sie müssten die steigende Temperatur ja eigentlich als erste mitbekommen nach meinem Verständnis. Umso mehr wundert mich das Ganze
  • cortana
    cortana ✭✭✭

    Das Problem ist dabei, dass solch ein Heizsystem sehr träge reagiert.

    Hast du denn die Fenster offen Funktion aktiviert?