Warum sind die Akkus dauernd leer?

Hallo! Ich habe das Problem, dass die Akkus in meinen Thermostaten in den Heizungen immer sofort wieder leer sind. Warum halten die nicht länger, das ist doch nervig!

«134

Antworten

  • Dass bei Ihrem Heizkörperthermostat die Batterien so schnell leer werden kann unterschiedliche Gründe haben. Die Hauptverbraucher in dem Thermostat sind Funkmodul und Motor. Wenn die Ventile ein wenig schwergängig sind, oder z.B. die Funkverbindung zu der Internet Bridge nicht perfekt ist, kann das zu einem erhöhten Verbrauch führen, ebenso, wenn das Display am Thermostat oft eingeschaltet wird.

    Wichtig ist auch, darauf zu achten dass die richtigen Batterien eingelegt sind, wie in diesem Helpcenterartikel angezeigt

    Beste Grüße,

    Christoph

    Beste Grüße

    Christoph

  • Habe am Wochenende auch wieder (zum wiederholten Male) Batterien gewechselt. Die entnommenen, angeblich leeren Batterien zeigen im Tester 100% Leistung?!😪

    Wann werden die Thermostate mal upgedatet (wie in der Batteriewechselmail immer angekündigt)???

    Grüsse

    Alleby

  • das würde mich auch mal interessieren, habe bei 8 Thermostaten über >2 Jahre schon soviele Batterien gewechselt, das geht ins Geld und mir auf die Nerven, sammle brav die netten Emailreminder dazu und frage mich auch immer, wann es denn nun das avisierte Update geben soll?

  • Hallo,

    Ausschlaggebend ist die Voltzahl, wenn diese unter 1,3V fällt, dann kann es dazu führen, dass das Thermostat nicht mehr richtig schliessen kann. Bei ca. 1,2V ist dann schluss. Einen einfachen Batterietester wird nicht zwingend dies als "Leer" anzeigen, da es für manchen Geräten ohne beweglichen Teilen (z.B. Fernbedienung ohne Anzeige) noch reicht.

    MfG

    Frank

  • firebowl
    firebowl ✭✭
    bearbeitet Juni 2019
    Das Theater mit den leeren Batterien nervt mich auch langsam.
    Keine Ahnung warum tado auf diesen seltsamen Wert mit 1,3V und dann 1,2V kommt. Es ist ökologisch totaler Quatsch Batterien anstatt anständiger Akkus zu nutzen, vor allem in einem Gerät, das Energie sparen soll.
    @tado
    Unterhaltet euch doch mal z.B. mit den Leuten von Nuki. In der Nuki App kann ich einstellen ob ich „normale“ Batterien oder Akkus nutze. Je nach Einstellung reagiert das Schloss anders auf die vorhandene Spannung.
    Ich behaupte einfach mal, dass wenn der Motor im Nuki mit Akkus klarkommt, es auch bei tado funktionieren sollte.
    Bitte passt doch endlich mal eure Firmware an.
    Achja, die Aussage das der Motor den meisten Strom verbraucht und vielleicht die Ventile zu schwergängig sind, sind aktuell einfach nicht hilfreich. Momentan ist Sommer und meine tado Ventile stehen auf AUS, da bewegt sich kein Motor und trotzdem sind die Akkus nach ner Woche leer.
    Gerade eben habe ich sie voll geladen und sie werden weiterhin als leer angezeigt.
  • @firebowl Exakt meine Worte. Im Moment ist die Batterie Warnung einfach unbrauchbar. Letzten Winter habe ich IKEA Ladda Akkus benutzt, nach 1-2 Wochen Batterie leer Meldung erhalten und sie dann noch locket 3 Monate weiter gebraucht. Im Januar alle geladen und dieser Satz ist heute noch drin, ohne Probleme und das bei 15 Thermostaten. Ich hab auch Nuki und Tado vorgeschlagen variable Spannungswerte zu konfigurieren zu lassen, im Notfall halt such ein Expert Modus damit 0815 user nicht verwirrt werden. Aber eben, wie viel Innovation haben wir von Tado in der letzten Heizsaison gesehn? Ich nix, ausser dem neuen app theater mit abofalle. Einfach alles extrem Schade, da die Geräte optisch sehr gefallen...
  • Glaub tado ignoriert uns... :'(
  • Mit den Ikea Akkus Ladda 2450 funktioniert es bei unseren 5 Thermostaten einwandfrei.
  • @Kiezkicker
    Wie lange sind die Ladda schon in den Thermostaten?
  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet Juli 2019

    Hi Firebowl,

    die Firma nuki.io verwendet andere Hardware, andere Firmware, und hat generell einen anderen Verwendungszweck als die tado° Thermostate. Die Türschlösser öffnen und schließen pro Tag normal, sodass man das noch an zwei Händen abzählen kann.

    Die Thermostate dagegen schalten, während den Heizperioden, mehrere schon Male pro Stunde, es werden zweimal die Minute die Temperatur und Luftfeuchtigkeit gemessen und gesendet, die Thermostate, wenn sie in den gleichen raum eingebunden wurden, müssen sich untereinander absprechen, etc. etc.

    Das heißt nicht, dass nuki.io deswegen ein "einfacheres" Produkt ist, aber die Einsatzbereiche sind in diesem Fall leider einfach nicht vergleichbar.

    Unser Entwicklerteam ist weiter dabei dieses Problem zu bearbeiten aber es gibt da natürlich viele Faktoren die das ganze in die Länge ziehen, ganz besonders auch, da bei jedem neuen Update, das nicht direkt die Batterielaufzeit betrifft, auch erst wieder getestet werden muss, ob das nicht wieder die Batterielaufzeit herabsetzt.

    Wir wissen daher leider einfach nicht bis wann dieser Prozess, als abgeschlossen gelten kann.

    Beste Grüße

    Christoph

  • @Christoph
    Sorry aber ich glaube Du verstehst nicht worum es geht.
    Was nuki besser macht ist die Erkennung ob Akkus leer sind. Tado geht stur auf die 1.3V los, was quatsch ist wenn man anständige Akkus verwendet. Die haben bauartbedingt 1.3V wenn sie knalle voll sind. Die halten Sie aber auch recht lange. Das Problem ist, dass tado volle Akkus sofort als leer erkennt obwohl sie noch monatelang genug Spannung haben um die Heizkörperthermostate zu betreiben.
    Bitte passt eure Erkennung für leere Batterien / Akkus an.
    Wie gesagt, es ist totaler Blödsinn Energie sparen zu verkaufen und den Kunden dann zu zwingen ständig Batterien wegzuwerfen.
  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet Juli 2019

    Hi Firebowl,

    die Erkennung, ob die Batterien entladen sind oder nicht, funktioniert bei uns tatsächlich sehr gut. Die Geräte funktionieren nicht mehr zuverlässig, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt und ab diesem Wert wird eine Batteriewarnung ausgegeben.

    Wenn in deinen Batterien nur noch 1,3V Spannung angezeigt wird, wurde dieser Wert bereits unterschritten.

    Die Batterien können dann noch in Geräten ohne bewegliche Teile, wie z.B. Fernbedienungen eingesetzt werden, aber die Motoren und Displays der smarten tado° Thermostate können damit leider nicht mehr zuverlässig bedient werden.

    In einzelnen Fällen, bieten die Ventile zwar so wenig Widerstand, dass die Motoren trotzdem noch richtig schließen können, aber es gibt keine Garantie, dass das auch bei solchen Ventilen immer weiter so funktionieren wird.


    Die Batteriewarnung wird nach einem Wechsel erst entfernt, wenn beide Batterien insgesamt 3 Volt oder mehr bereitstellen, dass würde zwei vollen LR6 1,5V AA Alkali Batterien entsprechen.

    Dazu kommt, ab einer Spannung von 1V pro Batterie werden die Geräte in die Notabschaltung gehen, um ein Auslaufen der Batterien und Schäden am Gerät zu verhindern, und da die Batteriewarnung dann vorher schon eine ganze Zeit lang aktiv gewesen sein muss, passiert dass ohne weitere Warnung (bei dieser Spannung kann auch die Funkverbindung nicht mehr zuverlässig aufrecht erhalten werden).

    Beste Grüße

    Christoph

  • darock
    darock
    bearbeitet September 2019

    Da ich mit den Heizkörperthermostaten dabei bin seit es sie gibt kann ich davon ein Lied singen. Die Batterielaufzeit ist indiskutabel. Die Email mit Meldung, dass man wissen würde, es wäre zu früh und man würde daran arbeiten kann ich schon nicht mehr lesen.

    Ich habe voller Überzeugung drei der Tado Systeme in der Familie installiert. Niemand ist mehr damit zufrieden wegen den genannten Problemen.

    Lösung oder konkrete Antworten von Tado zu dem Thema gibt es nicht.

    Werde demnächst umstellen, irgendwann reicht es

    Bernhard

  • Wieso ignoriert ihr denn das eigentliche Problem? Tado hat keinen Bock die Software anzupassen.

    Wie schon gefühlt 100 mal geschrieben, anständige Ni-MH/Ni-Cd bringen es auch auf bis zu 1,48V.

    Das Problem ist, dass Tado zu faul ist sich gedanken über eine Akkuerkennung zu machen. Wieso können das andere Unternehmen?

    Meine Akkus sind angeblich seit Monaten leer, sind sie aber nicht.

    Der Vorschlag die Meldung abzuschalten ist quatsch, sorry. Tado müsste einfach nur die Software anpassen und wenn Akkus erkannt werden, bei einem anderen Wert eine Warnung ausgeben.

  • Soviel bekomm ich schon mit meinem nicht high end Ladegerät in meine eneloop rein.

    Darum geht es aber doch garnicht zum Henker.

    Es geht darum, dass die Meldung totaler quatsch ist und tado nichts dagegen tun will.

    Das ist heuchelei was tado da abzieht. Kauft unsere Produkte und spart Energie und lebt umweltbewusst...aber verbaut bloss keine Akkus sondern Batterien, die ihr ständig wegwerfen müsst weil wir auch hier Fehler in unserer Software (Firmware) haben und sie deshalb ständig zu schnell leer werden.

  • Glaub ich geb's auf, mit Fanboys bringt diskutieren nichts.

    Les deine eigene Rechnung und das was tado schreibt, vielleicht kommst dann selbst drauf.

    Noch ein letztes mal: die Entladekurven sind krass unterschiedlich.

    Wenn eine Alkali Batterie die tado Warnschnwelle unterschreitet dann sollte man sie schnell tauschen weil recht schnell die "Abschaltschwelle" erreicht wird. Bei Akkus ist das anders, die unterschreiten quasi sofort tados Warnschwelle, halten dann aber noch sehr lange durch bevor die "Abschaltschwelle" erreicht wird.

    Nur um dieses Thema geht es.

    Auch wenn ich mich wiederhole, ich will die Warnmeldung nicht abschalten, ich will das sie richtig implementiert wird. Meinst die Leute von Nuki haben es bei sich eingebaut weil ihnen langweilig war?

    Wenn tado nicht bald in die Pötte kommt dann fliegen die Heizkörperthermostate entweder in den Müll oder auf ebay. Danke das Du dich um meinen Geldbeutel sorgst, ist aber nicht nötig. ;)

  • Lp3g
    Sorry aber du redest immer den gleichen Schmarren. Tado macht alles richtig und fertig.
    Glaub ich nutze tado Produkte schon länger als Du und ich muss comlab echt zustimmen. Die Innovation scheint die Firma verlassen zu haben.
    Ich war vermutlich einer der ersten Kunden, die damals das smarte Thermostat genutzt hat und damals hatte man noch abends um 8 Support von den Entwicklern bekommen.
    Jetzt muss man betteln um eine 15 Jahre alte Funktion (Entkalken) eingebaut zu bekommen.
    Aber tado macht schon alles richtig.
  • Ich hatte in den letzten Tagen in meinem Zuhaus ein Tado Setup eingerichtet und war bis jetzt fest davon überzeugt, dass ich meine Eneloop Akkus aus dem vorherigen Smart Thermostaten wieder verwenden kann. Ich weiß gerade wirklich nicht, was ich davon halten soll, weil ich Energiesparmaßnahmen aus einem ökologischen Grund betreibe. Ein großer Batterieverschleiß gehört da für mich nicht dazu und ich bin regelrecht sprachlos, dass das bei diesen Thermostaten scheinbar nicht möglich ist! Bei meinen vorherigen Thermostaten konnte ich einstellen, ob ich NiMH oder Alkali Batterien verwende und das funktionierte tadellos. Bitte liebes Tado Team, falls dieses Problem (und ja, für mich ist das ein "Problem" bei einem "umweltbewussten" Unternehmen) mit einer Firmware behoben werden kann, dann bitte ich euch im Namen einer Wegwerfgesellschaft daran zu arbeiten, BEVOR tausende User regelmäßig Batterien in den Müll werfen. Soweit ich das verstehe geht es nur um einen gemessenen Schwellwert, der die Akkuaustauschmeldung verzögern soll oder liege ich hier falsch?

    Features hin oder her, unsere Umwelt ist bitte vor Zusatzfunktionen einzureihen, danke!

  • Moin zusammen,

    War leider länger nicht mehr in diesem Thread hier, deswegen ein kurzer Post über die 1.2 V Akkus. :)

    1.2 V Akkus funktionieren in ganz seltenen Fällen, aber auch nur, wenn alles andere perfekt passt. Perfekt stabile Funkverbindung, super leichtgängige Ventile, nur wenige Schaltvorgänge pro Tag.

    Das stimmt, da können wirklich mehrere Monate Leistung rauskommen aber, das ist keine Standardsituation und, die Teile halten dann auch nicht länger als 1,5V LR6 AA Alkali Batterien bei denen die Batteriewarnung schon geschickt wurde.

    Die Fälle dich ich gesehen habe, bei denen das tatäschlich funktioniert, kann ich in den letzten drei Jahren an einer Hand abzählen. Und da habe ich jetzt erst mal Comlabs Fall mit dazugezählt.

    Wir haben die schon auch getestet, aber im Schnitt kommen da nicht mehr als ein paar Wochen raus, bevor die Thermostate in die Notabschaltung gehen. Und die passiert ohne Vorwahrnung, weil davon ausgegangen wird das ja vorher schon eine Batteriewarnung geschickt wurde.

    Von daher werden wir auch erstmal weiterhin nur die 1,5V LR6 AA Alkali Batterien empfehlen.

    Beste Grüße

    Christoph

  • @Christoph
    Du schreibst es ja selber ...weil davon ausgegangen wird, dass die Meldung schon verschickt wurde.
    Genau davon rede ich ja die ganze Zeit. Passt die verdammte Meldeschwellen für Akkus an. Warnt einfach später WENN AKKUS VERBAUT WURDEN. Andere Firmen können das auch.
    Aber egal, für mich ist das Thema tado wegen dem Batterie/Akku Theater sowieso erledigt, dazu kommt die Unfähigkeit eine Antikalkfunktion einzubauen und als Ausrede dann das Argument: es gibt ja keinen Sommermodus, deshalb bewegen sich die Antriebe ja sowieso ständig.
    Naja, bekommt die Konkurrenz halt ne Chance und tado wandert in Müll respektive eBay.
  • firebowl
    firebowl ✭✭
    bearbeitet September 2019
    @Lp3g
    Du hast es nicht kapiert aber schreib weiter deine Lobeshymnen auf tado.
    Wie man Akkus erkennen kann? Frag die Leute von Nuki, die haben das im Griff.
    Das hab ich tado schon mehrmals empfohlen. Die machen das genau aus dem Grund, den ich die ganze Zeit schreibe: ...damit werden die jeweilige Grenzwerte für die Batteriewarnung optimiert...
    Wenn tado endlich ihr Problem mit dem Batterieverbrauch in den Griff bekommen würde, dann müsste man vielleicht keine Akkus nutzen.
    Aber es passiert nichts! Seit es die smarten Heizkörperthermostate gibt, gibt's auch die Meldung mit "upps, die Batterien sind aber viel schneller leer als sie sollten....wir kennen das Problem und arbeiten daran."
  • Laut einigen Forenmitgliedern ist es ja möglich alternative AA Akkus (Li-Ion usw.) anstatt den klassischen NiMH Zellen zu verwenden. Wäre es nicht eine Idee, wenn Tado ein paar dieser Akkus testen könnte, um danach eine Freigabe zu geben, damit noch immer ein Garantie/Gewährleistung besteht?

    Für mich persönlich würde das einen guten Kompromiss darstellen und ich muss nicht immer wieder Batterien in den Müll werfen...

  • Nuki empfiehlt beispielsweise bestimmte Akkus...

  • @firebowl

    Ich kann deinen Frust verstehen, auch ich trage den in mir, aber ich glaube, dass Tado einfach eine Technik verbaut hat, die nicht 1:1 mit einem anderen Hersteller zu vergleichen ist und es scheint als müssten wir das leider so akzeptieren. Es hilft glaube ich nichts, das ewig zu vergleichen... Die Ingenieure hatten diese Entscheidung in der Entwicklung getroffen und so ist jetzt nun eben das Produkt. Vielleicht lässt sich ja dennoch eine brauchbare Lösung finden, um nicht regelmäßig Batterien in die Tonne zu werfen... -> alternative freigegebene Akkus?

  • @LockenSocken
    Ich sehe das ein wenig anders, zumal von tado ganz ehrlich nur immer wieder das gleiche blabla von wegen 1.3V kommt und sonst nichts. Ich werde mir bestimmt kein spezielles Ladegerät für spezielle Akkus kaufen, weil tado den Fehler mit dem viel zu hohen Stromverbrauch nicht in den Griff bekommt. Wer kennt denn die Meldung nicht, dass die Batterien schneller leer sind als sie sein sollten und man das Problem kennt und daran arbeitet?
    Uns wurden Geräte verkauft um Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen, deshalb soll man alle paar Monate Batterien wegwerfen???
    Ich glaube außerdem nicht, dass es technisch nicht geht das in der Firmware zu ändern. Warum sollte man keine zwei Grenzen für die Warnmeldungen einbauen können? Von mir aus ohne Erkennung was drin steckt sondern mit einem Schalter, mit dem ich definiere ob Batterie oder Akku steckt. Wenn ich mich recht erinnere konnte das Nuki auch nicht von Anfang an.
  • Hi Firebowl,

    die Anpassung wird, wenn überhaupt, so gemacht, dass die Batteriewarnung dynamisch passiert.

    Wir können leider nicht einfach so die Level für die Batteriewarnung auf knapp über Notabschaltung setzen weil es dann für eine Handvoll Leute noch funktioniert, es muss ja für alle Nutzer gleich gut funktionieren.

    Du kannst die 1,5 V Akkus schon verwenden, wir haben die schon mal getestet, nur leider waren bei denen die Laufzeiten so gravierend unterschiedlich, dass wir die am Ende nicht empfohlen haben.

    Einige von denen waren trotz voller Ladung nach nur 3 Tagen komplett entladen andere nach nur einem Monat, Letztere haben sich dann aber plötzlich so schnell entladen dass das Thermostat noch nicht mal eine Batteriewarnung auslösen konnte, bevor es komplett abgeschaltet hat.

    Bei so gravierenden Unterschieden können und werden wir für diese Akkus einfach keine Empfehlung aussprechen.

    Beste Grüße

    Christoph