Reichweite Bridge

Hallo,

ich nutze seit etwas weniger als einem Jahr das Tado-System in unserer kleinen Wohnung mit 4 Thermostaten.

Nun bricht hier schon ab und zu im Schlafzimmer die Verbindung ab, obwohl lediglich ca. 7 Meter und 2 Wände zwischen Thermostat + Bridge liegen.

Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung auf 2 Etagen, insg. 105qm Wohnfläche mit insg. 9 Heizkörpern. Ich brauche mir wahrscheinlich keine allzu große Hoffnung machen, dass wir in allen Räumen Empfang haben werden, oder?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Und gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Reichweite der Bridge zu erhöhen?

Danke und VG

Mike

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    So 7 bis 8m habe ich auch und keine Probleme. Meine Bridge hängt an der Wand in Thermostat höhe.
  • Chriz
    Chriz ✭✭✭
    Ich habe bei mir auch Probleme, luftlinie ca. 6-7m, keine Wand dazwischen, nur eine Tür die ab und an geschlossen ist! Besonders zwei Thermostate verlieren regelmäßig die Verbindung. Aus meiner Sicht mangelhaft und nicht zufriedenstellend!!!
  • @Lp3g : Bridge auf Thermostathöhte ist ein guter Hinweis, vielleicht kitzelt man damit noch nen halben Meter raus

    @Chriz : Genau, wenn zwischendurch die Tür geschlossen ist, bricht die Verbindung zeitweise ab. Echt frustrierend...

    @Christoph von Tado: Auch wenn es scheinbar schon mehrere Anfragen hierzu in der Community gab, liegt scheinbar noch keine zufriedenstellende Lösung zur Reichweitenerhöhung vor, oder doch? Hinweise wie das wechseln der Batterien oder das Tauschen der Funkkanäle durch den Support mögen im Einzelfall Probleme beheben, ändern aber nichts an dem generellen Problem, dass viele Nutzer wohl gerne über größere Entfernung/mehrere Stockwerke mit mehreren Bridges oder Funkverstärkern arbeiten würden.

    Dies erneut als Anregung eines nicht ganz zufriedenen Tado-Kunden, der sich nun keine weiteren 5 Thermostate holen wird, da er keine Sicherheit hat, dass diese auch wirklich überall im Haus funktionieren werden.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Hab meine Bridge unter dem Router an der Wand hängen, davor ist noch der Schuhschrank.

    In e... kleinanzeigen, da verkäuft einer einen Wandhalter für dir Tado Bridge. Kommt aus dem 3D Drucker. Damit hängt meine an der Wand und das seit dem ersten Tag.

    Ggf. ist das die Lösung oder setzt die Probleme runter.