Raumklima Erkennung

Mein Badezimmer fenster ist seit Stunden auf ....
Meldung: mäßiges raumklima da schon länger nicht gelüftet 😂😂😂😂
So ein Blödsinn.....
Ich brauche diese Info nicht nur wenn macht es doch bitte nicht per Zufallsgenerator 🙈

Antworten

  • Seit heute morgen das Fenster im Bad offen und immer noch mäßiges raumklima da in den letzten 24 std kein offnes Fenster erkannt wurden 🙈
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Die Erkennung erfolgt über den Abfall der Temp und der Feuchtigkeit.

    Je nach Fenster und und platz des Thermostat ist der Abfall der Daten nicht steil genug.
  • Sorry das Thermostat ist direkt neben dem Fenster.
    Den anderen Fall das die Anlage ein super Klima anzeigt obwohl überhaupt kein Fenster offen war hatte ich auch schon.
    Ich Tippe nach wie vor auf einen Zufallsgenerator.
    Mit der Realität hat das jedenfalls nichts zu tun...
  • cortana
    cortana ✭✭✭

    @Bernd61

    Nein. Da ist kein Zufallsgenerator programmiert.

    Entweder dein Thermostat hat einen Fehler oder das Verhältnis von Temperatur und Luftfeuchte ist nicht signifikant.

    Gerade im Bad ist die Luftfeuchtigkeit höher als in anderen Zimmern. Da kann es vorkommen, dass die Luftfeuchtigkeit im Inneren nahe der Außen ist. Damit würde dieses Kriterium schon einmal wegfallen.

    Dann kommt die Luftbewegung in dem jeweiligen Raum dazu. Wird der Temperaturabfall durch irgendwelche Faktoren verfälscht dann funktioniert das ganze auch nicht mehr zuverlässig.

    Als nächstes ist auch die Stelle des Thermostates entscheidend. Ist es neben oder direkt unter dem Fenster oder ist es in Bodennähe. Manchmal macht sogar eine Kombination aus Heizkörper- und Raumthermostat Sinn.

    Alles in allem finde ich die Implementierung der Fenster offen Erkennung über die Thermostate nicht wirklich sauber umgesetzt. Diese ist sehr anfällig und unzuverlässig. Hier können, wie bereits erwähnt, echte Fensterkontakte Abhilfe schaffen.

  • Alles in allem finde ich die Implementierung der Fenster offen Erkennung über die Thermostate nicht wirklich sauber umgesetzt

    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Das größere Problem ist für mich das ich die Steuerung des Kessels nicht einbinden kann .......
  • cortana
    cortana ✭✭✭

    @Bernd61

    Was für eine Anlage hast du denn?

    Meine Wolf Kombitherme ist komplett über eBus angeschlossen und kann dadurch auch über tado die Wassertemperatur regeln lassen.