Zusammenspiel von Heizkörper-Thermostaten mit Therme verbessern

Zuhause habe ich eine Etagenheizung, also eine eigene Therme für Heißwasser und die Heizung. Die Ansteuerung der Therme erfolgt natürlich über das Tado Smart-Thermostat und an meinen Heizkörpern sind auch die Thermostate von Tado angebracht.

Aktuell ist es nun so, dass bei einer Heizanforderung eines Heizkörper-Thermostates dieses zunächst das Ventil öffnet, aber dann erstmal nichts passiert. Es kann unter umständen 10 Minuten oder länger dauern, bis die Therme reagiert (oder ein Befehl vom Wand-Thermostat bekommt?) und Heizwasser im Kreislauf fließt. Oder das Thermostat am Heizkörper beschließt, es ist doch warm genug und schließt das Ventil wieder, ohne das wirklich was passiert ist.

Für mich als Nutzer ist das Verhalten nicht unbedingt nachvollziehbar und bekomme so kein direktes Feedback, dass nun geheizt wird. Zusätzlich wird auch in der App Verlaufsfunktion die Heizanforderung dargestellt, aber wirklich geheizt wird erst zu einem späteren Zeitpunkt. Somit lässt sich teilweise schlecht überprüfen, ob die Heizung wie gewünscht eingestellt ist und der Raum entsprechend warm gehalten wird. Dazu kommt, dass das Heizkörper-Thermostat in manchen Fällen unnötig angesteuert wird und damit auch die Batterien belastet, was zu einem früheren Austausch führen kann.

Ich fände es besser, wenn das Heizkörper-Thermostat zunächst die Anfrage an das Wand-Thermostat stellt, dieses dann Heizwasser über die Therme bereitstellen und sich das Heizköper-Thermostat erst dann öffnet, wenn Wasser im Kreislauf zirkuliert. Das könnte man über ein direktes Feedback der Therme feststellen oder auch an den Heizkörper-Thermostaten selbst.

1
1 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Genau. Bei ist das aktuell so, dass die Thermostate den grauen Balken haben, obwohl nicht wirklich geheizt wird sondern nur eine Anforderung vorliegt. Ich habe nicht das Problem, dass die Räume zu kalt sind. Das funktioniert alles wunderbar. Nur das "Timing" der Heizkörper-Thermostate ist irgendwie nicht ganz richtig, da häufiger genau das passiert, was du gesagt hast: Die Ventile drehen auf, es passiert erstmal nichts, die Temperatur steigt etwas an / es wird nicht kälter, Ventil geht zu.

    An der Therme kann ich leider nicht viel einstellen. Die Vorlaufzeit, die Temperatur, die Pumpe etc. wird eigentlich vom Wandthermostat gesteuert. Ich gehe auch eigentlich davon aus, das ein smartes System wie Tado genau solche dinge übernimmt und ich nicht noch manuell irgendwelche Einstellungen machen muss oder von Tado selbst vorgenommen werden müssen. Da geht irgendwie das "Smart" verloren.

    Außerdem frage ich mich, warum es keinen "Expertenmodus" gibt, wo man als Kunde dann solche Dinge selber einstellen kann. Scheinbar kann man an den Geräten selbst ja noch sehr viel Feineinstellungen vornehmen. Wäre doch sinnvoll, diese Daten auch den Kunden bereitzustellen..