Neue Heizungsanlage viessmann vitodens 200-w

Hi
Bei uns wurde eine viessmann vitodens 200-w b2hf/b2kf Witterungsgeführt ohne Raumthermostat installiert.
Nun bekomme ich es nicht hin das tado als Raumthermostat erkannt wird.
Habe sie mit dem Stecker 96 auf - und + angeschlossen.
Kann es sein das ich noch ein Extension Kit benötige?

Antworten

  • cortana
    cortana ✭✭✭

    Welches tado Geräte hast du denn? Und welches Gerät hast du an die Therme angeschlossen?

  • Hallo Kevin,

    hast du deine Frage beantwortet bekommen, bzw. auf die Nachfrage von cortana geantwortet.

    Das Gleiche würde mich nämlich auch interessieren.

  • cortana
    cortana ✭✭✭

    Es wäre schon sinnvoll sein eigenes Setup mal vorzustellen.

  • Es geht bei mir ebenfalls um die gleiche Konstellation wie bei Kevin.
  • cortana
    cortana ✭✭✭

    Zu Viessmann ist grundsätzlich zu sagen, dass ihr entweder eines der verkabelten Smarten Thermostaten oder das verkabelte Extensions Kit verwenden müsst.

    Diese sind dann jeweils auf den KM-Bus + und - anzuklemmen.

    Wenn das Thermostat bzw. das Extensions Kit dann keine Daten bekommt, kann das daran liegen dass entweder bereits ein anderes Heizungs-Steuerungsmodul verbaut ist oder evtl. ein Jumper oder eine Brücke den Einsatz eines Erweiterungsmodules verhindert.

    Um das mal zu verdeutlichen. Bei meiner Wolf Therme ist es möglich vorn in der Front zwischen einem Anzeigemodul und einem Bedienmodul zu wechseln.

    Das Bedienmodul ist äquivalent zum tado Extension Kit. Hier muss ich das Bedienmodul herausziehen und das standard Anzeigemodul einsetzen. Erst dann funktioniert das tado System und die Therme gibt auch die Daten aus.

    Bei euch ist nun zu recherchieren ob es ähnlich ist.

  • Super Hinweis, danke.

    Werde es nach dem Einbau der Heizung checken und Feedback geben.
  • cortana
    cortana ✭✭✭

    @Alflosi

    Ja das wäre super. Vielleicht sogar mit Bildmaterial. Ich hatte hier schon so einige Fragende mit der Viessmann Vitodens 200 und 100.

  • Hallo also ich hab die gleiche viessmann vitodens das Extension Kit muss an die Viessmann auf Klemme 96 blau is N braun is L und grau auf1 an die Viessmann am Extensio Kit wichtig steckbrücke umstecken auf Position 2. das smarte Thermostat kann man nicht per Kabel an die Viessmann anschließen die muss als Funkeingerichtet werden.