Thermostat nachträglich einem Raum zuordnen

Hallo Zusammen,

Ich habe Raumthermostate die Aktuell in der App Jeweils einem Raum zugeordnet sind. Zwei dieser Thermostate sind jedoch faktisch in ein und demselben Raum. Ich konnte diese bei der Konfiguration und auch jetzt nachträglich nicht ändern und anderen Räumen zuweisen.

Laut tado Anleitung soll das Über Einstellungen und Wahl des Gerätes gehen. Ich kann jedoch den Namen des Raumes nicht anklicken und auch nicht ändern.

Anleitung dazu: https://support.tado.com/de/articles/3746222-wie-kann-ich-ein-smartes-heizkorper-thermostat-oder-einen-funk-temperatursensor-in-einen-anderen-raum-in-meinem-tado-zuhause-verschieben

Ich nutze v3+ Bridge inkl. Kabelgebundener Thermostate + iPhone 11 auf welchem die App läuft.

Hat hier jemand ein Tip?


Besten Dank vorab!

Antworten

  • cortana
    cortana ✭✭✭

    Hallo @wirthmaster

    Unter Android in der App Einstellungen -> Räume & Geräte, kannst du mit klick auf den jeweiligen Raum und dann klick auf "Raum-Name xxx", den Raumnamen ändern.


    In der App Einstellungen -> Räume & Geräte, suchst du das passende Gerät -> xxx Thermostat -> dann klick auf "Raum xxx" -> hier kannst du den Raum umbenennen oder aus einer Liste deiner zuvor angelegten Räume einen anderen wählen.


  • Servus,

    ja genau das suche ich. Kann mal jemand mit einem Apple Gerät berichten? Dann schein es ein Apple Bug zu sein oder?

  • cortana
    cortana ✭✭✭

    Wenn es das in der App nicht gibt dann ist es noch nicht implementiert und wird warscheinlich erst mit den kommenden Updates funktionieren. Hast du mal im Store nachgesehen ob es neue Updates gibt?

    Vielleicht kann hier mal einer anderer mit einem iOS Gerät seine Software-Version und Screenshots posten. Wäre extrem hilfreich.

  • Leider kein Update im Store


  • cortana
    cortana ✭✭✭
    bearbeitet April 2021

    Hmm.. und mit klick auf "Küche" kann nichts geändert werden? Oh da ist tado ganz schön hinterher mit der iOS App.

    So wie es aussieht, wird hier tatsächlich an zwei nativen Apps parallel gearbeitet. Ich gehe mal davon aus, dass die Android App vor der iOS App da war und deshalb iOS hinterher schlurft.

    Jetzt kann ich dir nur noch empfehlen, das vom Support machen zu lassen.

  • Ja sieht wohl so aus, ich hoffe mal der Support ließt hier mit ^^
  • cortana
    cortana ✭✭✭
    @wirthmaster
    Bitte verlass dich nicht darauf.
    Mach das bitte über den Chat auf der Webseite.
  • sereo1590
    sereo1590 ✭✭
    bearbeitet April 2021
    @wirthmaster Da ist ein smartes Thermostat im Bild zu sehen, ist das auch dein Heizkreisregler? Unter Android ist dieser auch ohne weiteres nicht einem anderen Raum zuzuordnen.

    https://support.tado.com/de/articles/4689126-wie-steuert-tado-heizkreise-wie-kann-ich-den-heizkreis-regler-fur-einen-raum-andern
  • cortana
    cortana ✭✭✭
    @sereo1590
    Ich habe auch Android (siehe oben). Ich kann mein Raumthermostat problemlos einem anderen Raum zugeordnen.
  • @cortana Ist dieses auch dein Heizkreisregler? Ich kann mein smartes Raumthermostat welches auch der Heizkreisregler ist, nicht ohne weiteres einem anderen Raum zuordnen. Dies geht nur wie in der Hilfe beschrieben.