Mit Tado öffnet das Ventil nicht komplett?

Hallo, ich bin an sich sehr zufrieden mit Tado, habe aber in zwei Räumen das Problem, dass sich die Heizkörperventile nicht komplett öffnen und damit auch die Heizkörper nicht richtig warm werden. Ich habe überall Danfoss-Ventile und alle Adapter gleich montiert. Leider muss ich momentan die ganze Heizung um zwei Grad anheben, was die Einsparung komplett zunichte macht. Was könnte das Problem sein?


Danke im Voraus!

Antworten

  • Pcarbon
    Pcarbon ✭✭✭

    Hallo Contenero,

    Selbst wenn die Ventile nicht komplett öffnen sollte ist im oberen Stellbereich der Ventile noch noch wenig Änderung an der Wassermenge die durch das Ventil strömt zu verzeichnen. Ich vermute eher das der Heizkörper nicht genug Wärmeleistung bekommt weil er strömungstechnich ungünstig liegt. Es könnte sein dass das Problem im hydraulichen Abgleich liegt

  • Danke für die Antwort - nur warum wird der Heizkörper dann normal warm, wenn ich das alte Ventil wieder anschließe? Der Abgleich wurde bei der Installation der neuen Heizung vor zwei Jahren gemacht, der Heizkörper ist im EG, nicht weit von der Heizung entfernt. Hm.... Ich habe (zugegebenermaßen als Laie) den Eindruck, dass durch den Plastikadapter das Tado-Gerät zu dicht montiert ist und dadurch der Stift vom Ventil nicht weit genug freigegeben werden kann.

  • Pcarbon
    Pcarbon ✭✭✭

    Die Tücke des Objektes liegt wie immer im Detail. Hast du mal geschaut wie dein Heizdiagramm in der Tado-App ausschaut. Dort kann man relativ gut erkennen, wenn der Öffnungsgrad des Ventils keine zusätzliche Erwärmung mehr bringt.

    Hast du mal die Tado- Thermostate neu adaptiert, damit sie sich die Thermostate neu auf den Stellbereich einstellen. Ich weiß natürlich nicht ab wann ein Fehler bei einer Fehljustage gemeldet wird. Vielleicht kann Tado dazu Auskunft geben. Das sind nur so meine Gedanken. Ich wünsche dir au. jedenfall viel Erfolg.

  • Guter Tipp, vielen Dank! Werde ich alles ausprobieren, ich wusste nichts vom Heizdiagramm und von der Möglichkeit eine Neuadaption. Dafür sind solche Foren großartig, besten Dank!