Fenster Offen Erkennung

Hallo,

ich habe frisch in ein Abo „Auto-Assist“ investiert, damit die Heizkörper bei offenen Fenstern automatisch abgeschaltet werden.

Heute der Test. Alle Fenster auf Stosslüftung aufgerissen. Die Temperaturkurven der Thermostate fallen steil nach unten, aber: Alle 4 Thermostate erkennen KEIN offenes Fenster.

Habe ich die Funktion falsch verstanden? Dann hätte ich mir die 25€ sparen können.

Stattdessen meldet insbesondere Ein Thermostate in meiner Abwesenheit mehrfach ein offenes Fenster, obwohl die Temperaturkurve unverändert bleibt.

Antworten

  • Bei mir funktioniert das max. in 50% der Fälle...leider.

  • Hallo zusammen,

    Jedes Smarte Thermostat oder Smarte Heizkörperthermostat misst die Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit etwa zweimal pro Minute.

    Wenn die Messdaten entweder eine deutliche Veränderung der Temperatur oder der Luftfeuchtigkeit innerhalb von zwei Minuten ergeben, so löst dies die Fenster-Offen-Erkennung aus.

    Dies kann unter Umständen dazu führen, dass wiederholt fälschlicherweise ein offenes Fenster angenommen wird. In diesem Fall soll die Fenster-Offen-Erkennung für den betreffenden Raum deaktiviert werden.

    Es kann jedoch auch vorkommen, dass ein offenes Fenster nicht erkannt wird, wenn beispielsweise die Außentemperatur oder die relative Luftfeuchtigkeit draußen sich nicht deutlich genug von den Werten im Haus unterscheiden oder wenn Wärme in der unmittelbaren Umgebung des Thermostats gestaut wird. In diesem Fall kann das Problem gelöst werden, indem entweder ein anderes Gerät im Raum als messendes Gerät definiert oder ein zusätzliches Smartes Thermostat als drahtloser Temperatursensor hinzugefügt wird.

    Wenn das bei dir nicht funktioniert, schreibe bitte auch am besten einmal den Support an, mit Zeiten wann du das getestet hast, die Kollegen können dass dann ebenfalls nochmal prüfen.

    Beste Grüße

    Christoph