Klimasteuerung V3

Liebe Community,


ich habe seit dem September update der Tado APP folgendes Problem.


Früher war es möglich meine 3 Monate alte Fujitsu Fernbedienung in der Tado App selbst anzulernen,

in vielen Beiträgen wird da gesagt das diese Funktion niemals vorhanden war, dem ist nicht der Fall.

Siehe https://www.youtube.com/watch?v=JaS3kfvUN8s&t=269s 4:16.


Da ich im Sommer nur die Funktion des Kühlens angelernt habe, wollte ich mit beginn der kälteren Jahreszeit ebenfalls das heizen, lüften und trocknen in meiner App integriert haben.

Leider musste ich nun feststellen das das nicht mehr in der App möglich ist und ich einen Befehlssatz verwenden muss.

Nun komme ich zu dem Hauptproblem, diese Befehlssätze unterstützen sehr viele Funktionen nicht und somit ist dieses Produkt nicht mehr interessant für mich.

Gibt es eine Möglichkeit diese Funktionen freizuschalten ?


Kurze Auflistung der fehlenden Funktionen :

Cool : Swing

Fan : Lüftersteuerung Stufe 1-3, Auto - Modus, Swing

Dry : Lüftersteuerung Stufe 1-3, Auto - Modus, Swing

Auto : Lüftersteuerung Stufe 1-3, Auto - Modus, Swing

Heat : Swing


Ich bedanke mich für jegliche Hilfe


MFG David B.

Antworten

  • Ich besitze noch die Version V2. Diese kann man anlernen. Für meine zweite Klimaanlage habe ich noch eine AC Control V3 Mitte Juli gekauft und überraschend festgestellt, dass kein Anlernen mehr möglich ist. Entweder akzeptiert man den verfügbaren Befehlssatz oder die Einheit ist sonst nutzlos. Ich habe "Glück", dass ich meine alte V2 so anlernen kann wie ich es für die neue V3 benötige und Tado Support kann meine eigenen Befehlssätze von V2 an V3 übertragen.

  • OK das hilft mir leider nicht weiter... Ich könnte sie ja noch anlernen. Kann mit keiner helfen ?
  • Tado Support ? Warum wurde die V3 im Nachhinein so geändert das ich meine Fernbedienung nicht mehr anlernen kann?!
  • Hi Schubi,

    wenn du noch die V1 oder V2 Smart AC Control hast, gib bei der installation an besten an, dass deine Fernbedienung nicht in der Liste enthalten ist. Damit solltest du zu dem Teil kommen mit dem du deine Smart AC Control komplett anlernen kannst.

    Die Änderung hängt damit zusammen, dass die V3+ Smart AC Control dieses Feature nicht unterstützt und stattdessen auf IRIS zur Erkennung des verwendeten Befehlssatzes zurückgreift.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph, ich weiß nicht ob du glaubst das ich blöd bin, es war mit der V3 möglich ich habe es ja selbst gemacht bzw auf dem oben gezeigten Video ist die Funktion noch vorhanden ...
    Also ihr habt das Software seitig geändert und ich brauche nun eine Lösung für meine V3 da ich keinen passenden Befehlssatz finde.
    Meine Fujitsu Klimaanlage ist 2 Monate alt und ich hatte sie bereits gesteuert. Da ich damals die Heat Funktion nicht angelernt hatte (ja manuell bei der V3) wollte ich es nachholen.
    Jetzt wo die Funktion weg ist kann ich euer Tado nicht mehr Nutzen.

    Bitte um schnelle Lösung.

    Mfg
  • Hi Schubi,

    es gibt folgende Versionen der Smart AC Control:

    • V1
    • V2
    • V3+

    Nur die ersten beiden unterstützen den Anlernprozess. Der Weg wie du zu dem Anlernprozess für die V1 und V2 Smart AC Control kommst hat sich nur geändert, aber das ist noch vorhanden.

    Schreib dazu am besten mal den Support an, die Kollegen die die Tickets bearbeiten können das über die Support seiten besser beobachten und weiter helfen, im Forum kann ich die Geräte leider nicht direkt überprüfen.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Ich stehe im Moment genau vor dem gleichen Problem. Letztes Jahr gekauft (V3+), statt "off" habe ich "Clean" programmiert, aber die Fan Stufe 2 weggelassen, da nicht gebraucht und recht aufwändig jeden einzelnen Buttondruck zu programmieren.

    Leider geht der Automodus an meiner Klima nicht mehr richtig, deshalb brauch ich jetzt Fan 2, also die Einrichtung neu gestartet und ich kann das nicht mehr programmieren. WTF?!

    War auch ziemlich zäh mit dem Support das klären. In der App steht im Übrigen immer noch: "tado anlernen", allerdings führt das dann zum Thermostat-Modus.

    Finde ich extrem unschön.

    Bitte ändert das wieder, damit man sich das selbst programmieren kann, wenn man den Aufwand nicht scheut.

  • Kann ich nur bestätigen, ein Modus (technisch auch bei V3+ möglich) zum anlernen aller Tasten der Fernbedienung wäre sehr hilfreich, und würde die Datenbank der IR Befehle für Tado ebenfalls anreichern.