1 Jahr; Vergleich zwischen Honeywell Rondostat mit Tado Erfahrungsbericht

Optionen

Hallo Community,

mein Resümee nach einen Jahr …

Zum Vergleich dienen die Honeywell Einzelraum - Regelung ohne App Anbindung von vor 15 - 20 Jahren mit den Tado Heizkörper - Thermostaten plus Funk - Temperatursensoren sowie der APP.

Beide Systeme sind parallel im Einsatz.

Der Grund für mich, um auf Tado umzusteigen, war hauptsächlich die Anbindung ans Internet via App, das Design und die Annahme einen mindestens gleichwertiges bzw. besseres (Technik geht weiter) Produkt zu erwerben.

Tja, das positive zuerst.

  • Das System läuft soweit störungsfrei
  • die APP ist übersichtlich und wird ständig verbessert
  • Verbindungsabbrüche zwischen der Internet Bridge und den Geräten kommen sehr selten vor und resetten sich bis jetzt von alleine wieder.
  • Batterien musste ich noch nicht austauschen

und bestimmen noch ein paar weitere Punkte.


Negativ sind folgende Punkte aus meiner Sichtweise aufgefallen

  • Im direkten Vergleich ist der Motor von Tado eindeutig lauter, könnte daran liegen, dass der Rondostat von Honeywell mit eine Untersetzung läuft .
  • Fenster offen; Tado zeigt hierbei nur eine Meldung an, wobei beim Rondostat eine Aktion erfolgt und das Ventil mit Frostüberwachung, schließt. Wichtig im Winter, wenn das Frühstück mal länger dauert. Bei Tado ist diese Funktion nur über das kostenpflichtige Abbo - Model enthalten.
  • Sommerstillstand / morgens lüften: Ich nutze hier den Button „Alle Räume ausschalten“, dieser wurde mittlerweile über ein Update der APP implementiert. Das Problem bei längeren Stillstandszeiten, also über mehrere Tage, ist, dass sich das Ventil festsetzt. Dieses hat Honeywell eindeutig besser gelöst und das Ventil wird täglich einmal komplett durchgefahren. Diese Funktion könnte über ein Update für die einzelnen Räume separat eingebracht werden und wenn es der User wünscht, über einen Slider für jeden Raum separat aktiviert werden.
  • Der Temperatur - Fühler, welcher direkt im Thermostat verbaut ist, hat sich bei mir als unbrauchbar heraus gestellt, die Räume waren im schnitt 1 bis 2°C kälter (Vergleich Honeywell nach Austausch) Ein einfaches erhöhen der Einstellwerte waren bei mir nicht effektiv genug und somit habe ich jetzt zusätzlich die Funk - Temperatursensoren im Einsatz. Leider sieht man den Werte vom Thermostat nach der Koppelung nicht mehr und der zusätzliche Sensor übernimmt als Master die Steuerung des gekoppelten Ventils. Ein Lösungsansatz wäre, die Raumgröße als Faktor (Raumfaktor), wieder mittels Slider für jeden Raum, in der APP mit einzubinden. Hierbei könnte bei der Aktivierung die Temperatur vom jeweiligen Thermostat mit als Slave angezeigt werden. Bei mehreren Heizkörper in einen Raum wäre es auch sinnvoll, z.B. wenn Blumen auf der Fensterbank nicht so viel wärme vertragen, würde dieser weniger Wärme im Raum abgeben als der die anderen.
  • maximales aufheizen 25°C, die Funktion ist schon berechtig, aber wenn ich mal in einen körperlichen Ausnahmezustand bin, also krank mit Schüttelfrost usw. sind 25 °C nicht ausreichen, sprich ich möchte die maximale Heizleistung überschreiten, das Ventil soll vollständig geöffnet werden, vielleicht als Timer mit mehreren Stunden und / oder bis zum nächsten Zeitplan. Derzeit wird das Teil dann einfach demontiert.

Der Zeitraum von Aktion und Reaktion der Thermostate liegt wohl daran, dass die Teile immer erst Zuhause anrufen um nachzufragen, ob sie jetzt etwas machen sollen, dieses kann schon mal mehrere Minuten dauern, auch wenn die Einstellung direkt am Thermostaten geändert wird.

Fazit:

Der direkte Vergleich zeigt, dass hier noch einiges an Optimierungsbedarf besteht, um die Standard Feature im bestehenden Produkt zu implementieren.

Das Abbo - Model ist für die„Fenster offen“ Funktion nicht zeitgemäß und auch ein Rückschritt.

Das Design ist dem Preis entsprechend, eine größere Farbauswahl von Chrom, schwarz usw. oder ggf. Sondereditionen z.B. mehrere Farben / Regenbogen wäre wünschenswert und ein Alleinstellungsmerkmal.

Hingegen ist im vergangenen Jahr auch schon einiges vom Tado - Team verbessert / verändert worden …

also immer am Ball bleiben

1
1 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Also laut sind meine Tado Thermostate nicht. Bei 25°c gehe ich ein. Zwischen dem umstellen und der Reaktion, reden wir von paar Sekunden.