Zeitplan kopieren

Hi. Ich fände es super, wenn man den Zeitplan von zb. Montag kopieren kann und ihn bei Dienstag, Mittwoch und Donnerstag einfügen kann.
So spart man sich den Aufwand jeden Tag einzustellen, wenn man zb. am Freitag Abend eine andere Zeit einstellen möchte.
Beste Grüße
5
5 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Mate
    Mate ✭✭
    bearbeitet Februar 2021

    Ich gebe Joko recht: Das Kopieren eines Zeitplans auf andere Tage ist eine Funktion, die bei den "smarten" Heizkörperthermostaten von tado fehlt. Die Produkte anderer Hersteller wie Eberle Wiser Heat oder eQ-3 können das.

    Ich finde es auch komfortabler, wenn man für einen Raum mehrere Zeitpläne festlegen könnte. Dann kann man schnell und einfach das Heizverhalten ändern, indem man einen anderen Zeiplan wählt. Das macht Sinn, wenn man z.B. in der einen Woche zu Hause arbeitet (Home-Office) und in der anderen Woche morgens früher aufstehen muss, um einen Auswärtstermin wahrzunehmen. Mit einem alternativen Heizplan muss man den aktuellen Heizplan nicht ständig verändern. Andere smarte Thermostate wie z.B. Eberle Wiser Heat können das bereits.

  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    Hmm, entweder hab ich geträumt, oder die Funktion gab es vor wenigen Tagen mal. Nun ist sie wieder weg - warum? (Beta-Version)
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Nö die Funktion wurde mit der App Version 6.24.0 für Android eingepflegt.
  • Die Funktion zum Kopieren und Einfügen der Zeitpläne funktioniert top und ist in der Android App bereits verfügbar.

    Allerdings wünsche ich mir ebenso die Möglichkeit Zeitplan-Profile Anliegen zu können in denen dann die aktuell vorhandenen Zeitplan-Einstellungen untergebracht werden können. Wie bereits erwähnt, Home Office ist wirklich ein guter Grund dafür.

    Die Sahne oben drauf: Conditional Profiles, können z.B. an geographische Zonen oder eigene Zeitpläne gebunden sein.

    Aktuell nutze ich Home Assistant zum verwirklichen der intelligenten Planung, das geht dann aber schon zu weit als dass man es in die App integrieren könnte, Beispiel: Licht im Raum an? Normal Heizen, ansonsten Nacht-Temperatur einstellen. Bei Häusern und geräumigen Wohnungen ist das Ultra praktisch zumal Gäste eher das smarte Thermostat komplett rausdrehen als es richtig zu bedienen (schon 4 Mal passiert in diesem Jahr...)

    Da ist mega viel Potential was aber leider herstellerübergreifend funktionieren muss...
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    In 6.25.0 ist die Funktion wieder weg. Warum das denn?? Bitte umgehend wieder aktivieren! (wobei Tado hier ja wohl nicht mehr mitliest/ -macht :( )
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    6.25.0 ist als Android noch nicht verfügbar. Bist du im Beta Programm angemeldet?

    Dann kann sowas vorkommen.
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    Ja, bin im Beta-Programm und habe es auch gemeldet. Leider wie immer keine Reaktion und auch nach einem weiteren Update keine Kopierfunktion. Version 6.25.0 und Android...
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    In der 6.24.0 ist es da. Bedenke heute ist je nach Bundesland Feiertag. Bayern hat diesen Feiertag auch :)
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Heute wurde 6.25.0 frei gegeben. Das Kopieren ist dabei.
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    Bei mir immer noch nicht, kein Update verfügbar. Bin auch extra raus aus beta und trotzdem kein "Update".
    Bin verwirrt und werde die App mal neu installieren...
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    Hat nichts gebracht, echt zum Verzweifeln!
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Wenn du im Beta Programm bist, dann gibt es die freie im Play Store nicht. Solange du im Beta Programm bist, hast du immer Versionen mit Fehlern.
  • Hi, ich hab mich riesig gefreut als die Funktion plötzlich zur Verfügung stand.
    Nur ist sie auch seit ein paar Tagen bei mir wieder weg.
    Allerdings habe ich auch seit kurzem kein Auto Assist mehr.
    Kann es sein, das die Funktion "Zeitplan Kopieren" nur für die zahlenden Nutzer zur Verfügung steht?
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    Hmm, AutoAssist ist bei mir aktiv, Versionsnummer ist 6.25.0 (1500625002) bei Android.
    Beides sowohl im Beta-Programm als auch ohne (2. Zugang, 2. Handy).
    Echt doof!
  • Okay, die Version hab ich auch.
    Man kann halt den Zeitplan eines Raumes in einen anderen Raum kopieren aber das wars.
    Was mich wundert, das Kopieren des Zeitplan's auf andere Tage hat ja 1a funktioniert. Wieso nimmt man das dann wieder raus?
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭
    Verstehe ich auch nicht, ist wohl einfach typisch Tado.
    Ach waren das noch Zeiten, wo zumindest "hier" jemand von denen mitgemacht hat ;)
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    @joko das Kopieren von einen Tag, hätte ich nie. Konnte nur Room to Room copy machen.
  • Oh, die beste Funktion hast du nie gehabt?
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Nop, hatte ich nie......
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭

    Und auch nach Update der App (sowohl Beta als auch normale Version) weiterhin keine Kopierfunktion in Android und Website vorhanden :(

    In iOS ist wenigstens die Raumkopierfunktion noch da!

  • Moment, ich hab Android und die Raumkopierfunktion ist da, nur die Tageskopierfunktion ist wieder weg.
    Irgendwie ist das alles mega eigenartig.
  • MoTo
    MoTo ✭✭✭

    Ist ja wirklich eigenartig! Hatte extra ein App-Update manuell angestoßen, weil es automatisch nicht angezeigt wurde. Hab gestern dann mal ne Anfrage an Tado gesendet...

  • MoTo
    MoTo ✭✭✭

    Und (natürlich?) eine unbefriedigende Antwort bekommen: Ich solle den Wunsch hier im Forum einbringen!

    Auf meine Antwort, dass das hier schon seit Jahren ein Thema ist, und leider seitens Tado im Forum seit langem keinerlei Aktivität zu sehen ist, gab es noch ne Antwort:

    "Vielen Dank, dass Sie sich bei mir gemeldet haben. Es tut mir wirklich leid zu hören, dass Sie mit unseren Dienstleistungen nicht zufrieden sind.

    Ich kann Ihnen versichern, dass jedes Feedback, das im Gemeinschaftszentrum gepostet wird, berücksichtigt wird, Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen, wir sind uns dessen bewusst. Ich werde Ihr Feedback jedoch an die zuständige Abteilung weiterleiten.

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und zögern Sie nicht, uns wieder zu kontaktieren, wenn Sie weitere Hilfe benötigen.

    Mit freundlichen Grüßen,"

    Also keinerlei inhaltliche Antwort, was es mit der fehlenden Kopierfunktion auf sich hat, noch Aussicht darauf, dass sich das mal jemand "in echt" ansieht! Schade!

  • Rob
    Rob | Admin
    bearbeitet November 2021

    Wir testen verschiedene Funktionen, um zu sehen, inwieweit sie von unseren Nutzern tatsächlich verwendet werden. In einer späten Testphase wird eine neue Funktion dann oft 50 % unserer Nutzer gezeigt. Und nicht für die anderen 50 %. Wir können dann den Unterschied in der Zufriedenheit messen.

    Das Kopieren eines Wochenplans ist jetzt für etwa 50 % unserer Nutzer möglich, sofern sie mindestens 2 Räume in ihrer App haben. Soweit ich einschätzen kann, werden 100 % unserer Nutzer diese Funktion bald erhalten.

    Das Kopieren eines Tagesplans ist eine andere Sache. Wir haben dies getestet, wie einige hier gesehen haben, aber es wurde kaum von unseren Nutzern verwendet. Um unsere App "sauber" und für Anfänger einfach zu halten, wollen wir nicht zu viele "unpopuläre" Funktionen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob eine Entscheidung darüber getroffen wurde, ob das Kopieren eines Tagesplans dauerhaft in der App enthalten sein wird.

  • MoTo
    MoTo ✭✭✭

    Oh, eine Antwort von Tado - da bin ich echt positiv überrascht! Danke dafür!

    Das Kopieren eines Tagesplanes (solange es noch kein benutzerabhänig unterschiedliche Räume betreffendes Geofancing und z.B. durch Corona ständig wechselnde Anforderungen an den Tagesverlauf gibt) ist für mich schon eine wichtige Funktion!

    Ich habe es inzwischen aufgegeben, das manuell zu machen, weil ich mir einfach beim Versuch es zu ändern nicht merken kann, wie der Tagesverlauf mit mehreren unterschiedlichen Phasen ist und ein dauerndes Umschalten zwischen den Zeitplänen (zum Nachsehen am richtig eingestellten Tag) extrem nervt. Ich würde dafür gern vom M-Fr Sa+So-Wochenplan den Mo-Fr auf einen oder mehrere Tage des Mo+Di+Mi+Do+Fr+Sa+So-Wochenplan kopieren, und das akzuell quasi wöchentlich wechselnd...

    So wie es aktuell ist, lasse jetzt einfach heizen. Sicher nicht im Sinne von Energieeinsparungen!

  • MoTo
    MoTo ✭✭✭

    PS: eben war wieder ein App-Update verfügbar (nach manueller Suche, Android-Beta) und noch immer ist bei mir keinerlei Kopierfunktion vorhanden :(

    Wonach werden denn die User "ausgewählt", denen Funktionen wieder weggenommen werden?

  • Da bin ich auch dafür. :)

  • Das Kopieren von einzelnen Tagen sowie das Hinterlegen mehrerer Pläne (Homeoffice, Feiertag, Urlaub, etc.) würde ich auch sehr praktisch finden.
  • Bei mir fehlt auch die Kopieren-Funktion von Zeitplänen… Sie wird mir lustigerweise immer wieder als Tipp angezeigt, wenn ich Zeitpläne erstelle. Mehrere Räume habe ich auch und auch schon mit mehreren Zeitplänen experimentiert (Mo-So, Mo-Fr & Sa/So, …) - Nada.

    @Tado: Bitte kümmert euch darum, dass die Schaltflächen bei allen wieder da ist.

    Meine Daten: iOS, App Version 6.27

    Danke!! ;)