Raum Typ einstellbar (Raumluft Komfort)

Auf der tado eigenen Seite https://www.tado.com/t/de/optimale-luftfeuchtigkeit-zuhause/ wird gut beschrieben welche Temperatur bzw. Luftfeuchtigkeit für welchen Typ von Raum optimal ist.
Das sollte sich bei den Räumen angeben lassen und in der Funktion Raumluft Komfort berücksichtigt werden.
11
11 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Ich finde die Frage bzw. das geforderte Feature auch sehr interessant... in meinem Schlafzimmer zeigt mir die Raumluft-Komfort Funktion an, dass es bei 19 Grad zu kalt ist, obwohl das über allen Empfehlungen (sogar denen von Tado selbst liegt). Könnte man hier nachbessern?

  • Finde ich auch sinnvoll, damit tado weniger meckert ;) zudem finde ich einen Bezug zur Außenluftfeuchte gut. Bei 85% Luftfeuchtigkeit draußen kann ich zwar lüften, werde sie im Raum aber kaum durch Lüften senken können.
  • Autarkix
    Autarkix
    bearbeitet Juli 2022
    Zu den Raumluft-Komfort Kacheln:

    Bei den einzelnen Kacheln für jeden Raum in der App (also für jedes TADO V3+), sollten möglicherweise voreingestellte “Radio-buttons” für den Raumtyp und die dazu individuell gewünschte rel.Luftfeuchtigkeit vorhanden sein:

    z.B.: Schlafzimmer
    18 Grad, Rel.Luftfeuchtigkeit 55%.

    Erst danach machen die Empfehlungen von TADO einen Sinn.

    z.B. ist es in einem Schlafzimmer bei 19 Grad Celsius genau richtig, und nicht zu kalt.


    Zu der Lüftungsempfehlung:

    Eine Berechnung des Unterschiedes der absoluten Luftfeuchtigkeit der Innenluft zur Außenluft, gibt tatsächlich einen fundierten Hinweis zum Lüften der Räume.
    Das ist besonders wichtig an warmen, verregneten und feuchten Sommertagen.

    Die Daten der Außenluft (Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit) könnte man durch einen preiswerten WLAN-Sensor realisieren.
    Die Daten der Innenluft sind dem TADO V3+ bekannt.
    Dafür würde ich so ein TADO-Zusatz-Gerät gerne auch kaufen!

    Dann könnte möglicherweise ein Softwareupdate am V3+ diese Funktonalität über den TADO-Server realisieren.