echter Fensterkontakt

1234689

Kommentare

  • cortana
    cortana ✭✭✭

    @TadoStarter2019

    Wie du schon schön beschreibst. Alles funktioniert irgendwie aber eben nur als "Bastel-Lösung"

    Aus meiner Sicht würde tado sich bei weitem keinen Zacken aus der Krone brechen wenn sie eigene Fensterkontakte anbieten, da diese einwandfrei mit den bestehenden Thermostaten und der "Fenster offen" Erkennung interagieren könnten. Und das beste, das wäre eine Prima Option für ein Abo Modell 😆

    tado hat mit der "Fenster offen Erkennung" über die Thermostate eine vermeintlich innovative Funktion entwickelt, welche aber offensichtlich nicht zuverlässig arbeitet. An dieser Stelle müsste sich das Tado nun eingestehen und auf dieses Merkmal verzichten um wiederum eine neue zuverlässigere Lösung für dieses Problem zu finden.

    Diese ist aus meiner Sicht derzeit immer noch der Fenster/Tür Sensor. Somit ist das Alleinstellungsmerkmal futsch.

    Sollte das dann am Ende der Grund dafür sein, dass tado sich gegen diese Art von Sensoren wehrt, läuft dort irgendetwas schief. Denn ich persönlich bin nicht wegen der "Fenster offen Erkennung" bei tado gelandet, sondern vielmehr wegen der einfachen Anbindung und Kommunikation mit meiner Therme.

    Aber solch ein Verhalten ist leider nicht unüblich bei Firmen. Da wird an einer vermeintlichen Innovation festgehalten mit der man sich dann die weitere Entwicklung und Verbesserung der eigenen Systeme verbaut.

    Ich arbeite selbst in der Entwicklung und kenne dieses verhalten. Man ist begeistert und überzeugt von einer tollen Funktion und ignoriert die Probleme die daraus entstehen.

    Mich würden ja mal die Testszenarien und Testumgebungen der "Fenster offen" Funktion interessieren. Unter welchen umständen diese damals gelaufen sind.

  • @TadoStarter2019

    Hab parallel zum tado noch ein eve thermo mit eve Dor & Window am laufen und es funktioniert sehr gut.

    man soll noch bedenken das eve und andere Hersteller die Sache mit Thread unterstützen und hier ist mal wieder tado nicht dabei.🙄

    Ich hab manchmal Probleme mit der Entfernung zum tado Dongle und das macht die ganze Sache nicht smart.

  • Wie gesagt, gut euch mal die "Home Connect Plus" App an.
  • Hab mir jetzt für die Schlafzimmer Eve Thermostate und Doors and Windows bestellt.

    Hätte gern nur ein System gehabt, aber wenn Tado nicht will, dann eben nicht. Fertig

  • In der Hoffnung, dass jeder neue Kommentar in diesem Forumsbeitrag dazu führt, dass ein Mitarbeiter zumindest kurz über das Thema nachdenken muss:

    Echte Fensterkontakte von Tado wären in SEHR sinnvolle Ergänzung zum jetzigen System und ich hoffe, dass sich die Zuständigen bei Tado hier endlich mal an die Nase fassen.

  • Echte Fenster-offen-erkennung mit Sender fände ich auch gut. Es wäre ja auch schon mal ein Vorteil, wenn nach Ablauf der jetzigen Erkennung der Heizkörper nach 15 min nicht nur wieder hochfährt, sondern auch noch eine Erinnerung gesendet wird. Wir vergessen hin und wieder, dass die Fenster offen sind.

  • Gibt es hier inzwischen Neuigkeiten? Warten nun ja schon ewig.
  • :'( ewig heißt, Jahre...
    Die Community von tado ist echt sehr geduldig...
    Denn wir glauben an das System, die Idee, aber die Firma hört leider nicht auf ihre Kunden, oder aber, - sie wissen nicht, wie man technologisch Fensterkontakte in ihr eigenes System integrieren kann.
    Die FensteroffenErkennung können langsam auch die billigsten Thermostate aus Asien, also kein Alleinstellungsmerkmal mehr...

    tado, - wach auf!
  • Vielleicht hält das Unternehmen auch zu sehr an alten Ideen wie der Fesnter offen Erkennung fest. Und will sich nicht die Blöße geben, Ideen aus der Commuity umzusetzen weil die eigene alte Idee nicht universal gut funktioniert.
  • Dem kann ich mich anschliessen. Wir haben seit wenigen Tagen die Thermostate, aber die erkennung offener Fenster ist nicht perfekt. Gerade im Bad, wo der Flächenheizkörper an der gegenüberliegenden Wand hängt, funktioniert das nicht wirklich.

    Wäre schön, wenn das von Tado selbst angeboten wird!

  • Dem kann ich mich anschliessen. Wir haben seit wenigen Tagen die Thermostate, aber die erkennung offener Fenster ist nicht perfekt. Gerade im Bad, wo der Flächenheizkörper an der gegenüberliegenden Wand hängt, funktioniert das nicht wirklich.

    Wäre schön, wenn das von Tado selbst angeboten wird!

  • ich muss bald in meinem Haus für neue thermostate richtig viel Geld investieren, da die EQ3 TECHNIK abgeschaltet wird. Ich möchte gerne Tado einbauen. Solange es aber keinen Fensterkontakt gibt ist das System für mich nicht geeignet. Schade. Wären wohl gute 1000,- Eur für Tado gewesen.

  • Die derzeitige Werbung von tado scheint denen soviel Kohle anzuschwämmen, dass sie es leider nicht als nötig erachten, ihre große Community überhaupt einmal zu betreuen oder hier zu reagieren...

    Was sehr schade ist...
  • Es ist echt traurig… Die Fenster-offen-Erkennung funktioniert überhaupt nicht bei einem Raum wo zwei Heizkörper-Thermostate vor den Fenstern und gegenüberliegend ein fixes Thermostat verbaut sind… Dabei sollte es durch richtige Programmierung definitiv möglich sein - man müsste halt die Daten der Heizkörper-Thermostate berücksichtigen aber offenbar ignoriert die App diese vollständig sobald das Thermostat zum Messen der Raumtemperatur gewählt wurde… Nachdem ich hier so lese dass das schon seit 2019 nicht ordentlich funktioniert und man offensichtlich nur Kohle mit Abomodellen machen will aber sich nicht um die Community kümmert, überlege ich echt das System wieder zurückzuschicken…
  • Und wenn dann im tiefsten Winter die Wärmepumpe in den deFrost-Modus geht und da durch die Temperatur

    im Raum sinkt (ohne offenes Fenster) meint Tado auch ein offenes Fenster zu erkennen und schaltet die

    Wärmepumpe mitten im deFrost-Prozess ab.


    Die Offene-Fenster-Erkennung ohne echten Fensterkontakt ist völlig unbrauchbar.

  • @ChristianNO

    Grundsätzlich ist dieses Verhalten ja tado typisch und funktioniert. Hier wird ja warscheinlich im Raum ein starker Temperaturabfall registriert.

    Ich verstehe allerdings nicht ganz wo dein Problem genau liegt. Warum geht den im Winter die Wärmepumpe in den Defrost-Modus? Wenn ich mich richtig entsinne arbeiten doch Wärmepumpen bis ca. - 20 Grad.

    Und von welchem Raum ist die Rede? Von dem Raum wo die Wärmepumpe steht oder allen Räumen?

  • Gibt es denn Fensterkontakte von anderen Herstellern, die man verwenden kann? Tado interessiert sich nicht daran welche auf den Markt zu bringen... Das Thema wird nun schon seit Jahren ausgesessen.
  • Gibt es denn Fensterkontakte von anderen Herstellern, die man verwenden kann? Tado interessiert sich nicht daran welche auf den Markt zu bringen... Das Thema wird nun schon seit Jahren ausgesessen. :s
  • Hi zusammen,

    ich möchte von einer gut funktionierenden Variante berichten.

    Wer sich zusätzlich Homematic IP in's Haus holen möchte der kann jetzt weiter lesen.

    Ihr benötigt den access point von Homematic IP und so viel Fensterkontakte wie ihr braucht.
    Ihr müsst euch die Homematic IP App laden und ihr braucht die App "Home Connect Plus".

    Home Connect Plus verknüpft viele bekannte Smarthome Hersteller und ermöglicht es Herstellernübergreifende Automationen zu erstellen.

    Ihr installiert die Homematic IP Geräte und verknüpft sie mit der App.
    Dann müsst ihr in den Einstellungen unter "Sprachsteuerung und Zusatzdienste" HC Plus Koppeln und Status Reports aktivieren.
    Jetzt habt ihr den Fensterstatus in der HC Plus App. Dort fügt ihr dann noch Tado hinzu.
    Jetzt könnt ihr Automationen erstellen.
    Pro Fenster braucht ihr 2 Automationen, eine für offen und Heizung aus und eine für geschlossenen und nach Zeitplan fortsetzen.
    Da müsst ihr dann gucken was ihr möchtet.

    Funktioniert bei mir richtig gut und vor allem zuverlässig.


    Denkt aber daran in der Tado App die Funktion Fenster offen Erkennung aus zu schalten.
    Und dann geht ihr noch nacheinander auf die Räume und stellt die Heizung auf manuelle Steuerung, dann scrollt ihr nach ganz unten, unterhalb von Zeitplan fortsetzen den Pinsel drücken und den Schieber nach rechts auf unendlich ziehen.
    Jetzt könnt ihr den Zeitplan der Räume wieder fortsetzen.

    Wenn ihr das nicht macht, geht nach Zeit x die Heizung wieder an. (Meist ist dort nämlich eine Zeit hinterlegt).
  • @Joko

    Nette App. Aber wenn ich mir die Bewertungen so durchlese noch ziemlich rudimentär.

    Hier wird davon berichtet, dass nach schließen des Fensters der Zeitplan nicht mehr automatisch fortgesetzt wird. Ist dem tatsächlich so?

    Eines sollte ebenfalls erwähnt werden. Hier ist, wie oben kurz bemerkt, ein Extra Access Point und natürlich je Fenster ein Sensor. Das sind dann ca. 50 EUR für den ACC und je Fenster 25 EUR.

  • Ja, die App ist noch nicht perfekt, aber sie ist schön und übersichtlich und bietet die Funktion welche uns zum Ziehl führen.
    Aber am wichtigsten ist, sie läuft gut und unsere Zeitpläne werde nach schließen des Fensters ganz normal fortgesetzt.

    Der Ap Kostet neu 50€, ich hab meinen bei kleinanzeigen für 20€ gekauft und die Fensterkontakte neu, hab jetzt 4 Stück.

    Aber wenn Tado "irgendwann" mal eigene raus bringt, werden die ganz sicher nicht günstiger sein.

    Das war mein Weg und ich bin sehr zufrieden damit und wer weiß vielleicht kommen jetzt noch n paar coole Geräte von HmIP.
  • Bei mir funktioniert die „Fenster-Offen-Erkennung“ eher schlecht als recht…
    Heizungen heißen trotz deutlich und schnell abfallender Temperatur kräftig gegenan.
    Und auch wenn es mal funktioniert heißt sie nach der voreingestellten Zeit wieder los, egal ob Fenster auf oder zu.

    Ich würde mir da auch kleine Fensterkontakte wünsche, die dann mit dem Thermostat kommunizieren, wenn das Fenster auf und zu geht.
  • Die Fenster-Offen-Erkennung ist ja wohl ein Witz. Bei mir funktioniert sie selbst bei den jetzigen Außentemperaturen und 10 Minuten geöffneter Balkontür regelmäßig nicht. Schalte ich allerdings den Backofen ein und heize dadurch indirekt den Raum fragt er mich ob ich das Fenster geöffnet habe. Ein schlechter Scherz, ohne Fensterkontakte ist die Funktion für mich absolut Sinn frei. Fensterkontakte hätten außerdem den Vorteil das man eine Ziel Luftfeuchtigkeit angeben könnte und wenn man diese erreicht hat und das Fenster immernoch offen es es einen daran erinnert das Fenster zu schließen. Insbesondere Interessant da nicht jeder Raum immer gleich lange gelüftet werden muss.

  • Hallo an alle leidgeplagten FensterkontaktWünschende, die eben nicht so wie tado es sich wünscht mit der FensterOffenErkennung zufrieden sein wollen.

    Ich hatte eMailKontakt mit tado und ich kommentiere das mal nicht, denn ich finde die Antworten alles andere als schön, aber lest selbst (Goovin = Jörg)😎 :

    ------------------------------------------------------

    On Tue, Nov 16, 2021 at 12:06 PM

    [tado°] Deine Funktionserweiterungsanfrage (Feature Request)

    Hallo,

    ich habe einen Vorschlag für die Community und auch für eine Erweiterung der Funktionalität von tado Thermostatsystemen.

    Da ihr ja hoffentlich die Communitiy verfolgt und erkennt, ist seit sehr langer Zeit der Wunsch sehr deutlich vorhanden, das man gerne zusätzlich noch Fensterkontakte einsetzen wollen würde.

    Auch ich bin sehr stark daran interessiert, da ich mehrere Räume habe, die mehr als ein Fenster besitzen und damit auch die automatische FensterOffenerkennung nicht funktioniert. Diese Technologie ist durchaus bei den meisten Usern ausreichend, auch in dem meisten Zimmern nützlich, aber es muss auch Erweiterungen geben, die diese Besonderheiten abdecken können.

    Gibt es einen Plan oder eine TimeLine, wann man mit einer Erweiterung von Fensterkontakten bei tado rechnen kann? Oder habt ihr andere Pläne, die diese besagten Sonderfälle abdecken können?

    Denn derzeitig wird die eingesparte Energie durch die offenen Fenster leider wieder verblasen.

    Somit wäre ich auch schon bei dem Vorschlag für die Community....

    Meine Idee wäre - dieses "Volk" hätte gerne eine Tendenz, eine "was haben wir vor"-Rubrik auf den Seiten.

    Somit wäre der Druck bei euch auch raus und die Community würde nicht stets nerven.

    Es reicht ja das man berichtet, woran derzeit gearbeitet wird, was die Entwicklungen sein werden in der nächsten Zeit, auch grobe Zeitpläne würden die Community durchdrehen lassen, wenn sie davon erfahren..

    Ich vermisse derzeitig die unmittelbare Kommunikation zwischen Firma und Community und darum wäre toll von Euch zu hören und einfach mal gezeigt wird, dass auch eine gewisse Interesse an der Community besteht. Solltet ihr auch noch Tester für Neuerungen benötigen, sind sicher die ein oder anderen ernsten Communitymitglieder (ich zum Beispiel.. smile) gerne bereit, euch zu unterstützen.

    Beste Grüße aus Berlin und ein dickes Hoffen, von Euch zu lesen.

    Jörg

    ------------------------------------------------------

    On Tue, Nov 16, 2021 at 01:01 PM,

    Hallo Jörg,

    herzlichen Dank für Ihre Nachricht!

    Wir begrüßen es wirklich sehr, dass Sie tado° nutzen und sich die Zeit nehmen, uns dabei zu helfen, es zu einem besseren Produkt für alle zu machen.

    Wir bitten Sie herzlich darum, Ihre Funktionserweiterungsanfrage in der tado° Community zu posten, damit sie von unseren Community-Mitgliedern diskutiert und darüber abgestimmt werden kann. Aus diesem Feedback können wir dann ableiten, was wir ändern und welche Funktionen wir weiterentwickeln sollten.

    Bitte lassen Sie es uns wissen, falls wir sonst noch etwas für Sie tun können.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Lana

    ------------------------------------------------------

    On Tue, Nov 16, 2021 at 01:14 PM

    ".... Bitte lassen Sie es uns wissen, falls wir sonst noch etwas für Sie tun können...."

    😉 Ja, keine Textbausteine verwenden, sondern wirklich antworten.. 😉

    Danke!

    ------------------------------------------------------

    On Tue, Nov 16, 2021 at 02:13 PM,

    Hallo Jörg,

    danke für Ihre Rückmeldung.

    Momentan planen wir die Erweiterung der "Open Window Detection" Funktion, im Sinne der Fenterkontakte, nicht.

    Gerne können Sie dieses aber als Feedback bzw. Wunsch auf das Board hinschreiben.

    Dieses dient für uns Kundenerfahrungen, Feedback und eventuelle Verbesserungen zu sammeln.

    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.

    Schöne Grüße

    Lana

    ------------------------------------------------------

    On Wed, Nov 17, 2021 at 03:27 PM

    Hy,

    es ist schon schade, dass ihr somit nicht wirklich auf die eindringlichen Wünsche der Community eingehen wollt. Zumal es wirklich ein sehr großer Wunsch ist. Ich selber bin derzeit auch echt geneigt, im Freundeskreis genau das anzusprechen, wenn es Überlegungen gibt, sich so ein System anzuschaffen. Ich berichte dann von diesem Problem und somit kommt es auch oft dazu, dass sich Menschen gegen tado entscheiden, weil das ein starker Grund ist.

    Wollt ihr das nicht einmal auf der CommunitySite erklären, wieso ihr das nicht in Zukunft anbieten wollt?

    Sicher habt ihr dafür ja gute Gründe, die sich den Nutzern nur nicht erschließen. Meine Wahrnehmung ist, dass ihr derzeitig die Community nicht wirklich beachtet. Es wäre schön, wenn sich ein modernes Unternehmen aber eben genau darum kümmert.

    Beste Grüße

    Jörg

    ------------------------------------------------------

    Hallo Jörg,

    danke für Ihre Rückmeldung.

    Wir versuchen und arbeiten stark daran auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen. Manche können wir aber leider aus technischen oder anderen Gründe nicht verwirklichen.

    Es tut mir wirklich leid, wenn Sie dieses so sehen. Ich hoffe trotzdem dass Sie ein treuer tado° Kunde bleiben werden.

    Viele Grüße,

    Lana

  • Ich hatte das noch in einem anderen Punkt, aber hier ist die Info viel besser aufgehoben, da dieser Thread mehr gelesen wird...
    Also...

    Hallo an alle leidgeplagten FensterkontaktWünschende, die eben nicht so wie tado es sich wünscht mit der FensterOffenErkennung zufrieden sein wollen.

    Ich hatte eMailKontakt mit tado und ich kommentiere das mal nicht, denn ich finde die Antworten alles andere als schön, aber lest selbst (Goovin = Jörg)😎 :

    ------------------------------------------------------

    On Tue, Nov 16, 2021 at 12:06 PM

    [tado°] Deine Funktionserweiterungsanfrage (Feature Request)

    Hallo,

    ich habe einen Vorschlag für die Community und auch für eine Erweiterung der Funktionalität von tado Thermostatsystemen.

    Da ihr ja hoffentlich die Communitiy verfolgt und erkennt, ist seit sehr langer Zeit der Wunsch sehr deutlich vorhanden, das man gerne zusätzlich noch Fensterkontakte einsetzen wollen würde.

    Auch ich bin sehr stark daran interessiert, da ich mehrere Räume habe, die mehr als ein Fenster besitzen und damit auch die automatische FensterOffenerkennung nicht funktioniert. Diese Technologie ist durchaus bei den meisten Usern ausreichend, auch in dem meisten Zimmern nützlich, aber es muss auch Erweiterungen geben, die diese Besonderheiten abdecken können.

    Gibt es einen Plan oder eine TimeLine, wann man mit einer Erweiterung von Fensterkontakten bei tado rechnen kann? Oder habt ihr andere Pläne, die diese besagten Sonderfälle abdecken können?

    Denn derzeitig wird die eingesparte Energie durch die offenen Fenster leider wieder verblasen.

    Somit wäre ich auch schon bei dem Vorschlag für die Community....

    Meine Idee wäre - dieses "Volk" hätte gerne eine Tendenz, eine "was haben wir vor"-Rubrik auf den Seiten.

    Somit wäre der Druck bei euch auch raus und die Community würde nicht stets nerven.

    Es reicht ja das man berichtet, woran derzeit gearbeitet wird, was die Entwicklungen sein werden in der nächsten Zeit, auch grobe Zeitpläne würden die Community durchdrehen lassen, wenn sie davon erfahren..

    Ich vermisse derzeitig die unmittelbare Kommunikation zwischen Firma und Community und darum wäre toll von Euch zu hören und einfach mal gezeigt wird, dass auch eine gewisse Interesse an der Community besteht. Solltet ihr auch noch Tester für Neuerungen benötigen, sind sicher die ein oder anderen ernsten Communitymitglieder (ich zum Beispiel.. smile) gerne bereit, euch zu unterstützen.

    Beste Grüße aus Berlin und ein dickes Hoffen, von Euch zu lesen.

    Jörg

    ------------------------------------------------------

    On Tue, Nov 16, 2021 at 01:01 PM,

    Hallo Jörg,

    herzlichen Dank für Ihre Nachricht!

    Wir begrüßen es wirklich sehr, dass Sie tado° nutzen und sich die Zeit nehmen, uns dabei zu helfen, es zu einem besseren Produkt für alle zu machen.

    Wir bitten Sie herzlich darum, Ihre Funktionserweiterungsanfrage in der tado° Community zu posten, damit sie von unseren Community-Mitgliedern diskutiert und darüber abgestimmt werden kann. Aus diesem Feedback können wir dann ableiten, was wir ändern und welche Funktionen wir weiterentwickeln sollten.

    Bitte lassen Sie es uns wissen, falls wir sonst noch etwas für Sie tun können.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Lana

    ------------------------------------------------------

    On Tue, Nov 16, 2021 at 01:14 PM

    ".... Bitte lassen Sie es uns wissen, falls wir sonst noch etwas für Sie tun können...."

    😉 Ja, keine Textbausteine verwenden, sondern wirklich antworten.. 😉

    Danke!

    ------------------------------------------------------

    On Tue, Nov 16, 2021 at 02:13 PM,

    Hallo Jörg,

    danke für Ihre Rückmeldung.

    Momentan planen wir die Erweiterung der "Open Window Detection" Funktion, im Sinne der Fenterkontakte, nicht.

    Gerne können Sie dieses aber als Feedback bzw. Wunsch auf das Board hinschreiben.

    Dieses dient für uns Kundenerfahrungen, Feedback und eventuelle Verbesserungen zu sammeln.

    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.

    Schöne Grüße

    Lana

    ------------------------------------------------------

    On Wed, Nov 17, 2021 at 03:27 PM

    Hy,

    es ist schon schade, dass ihr somit nicht wirklich auf die eindringlichen Wünsche der Community eingehen wollt. Zumal es wirklich ein sehr großer Wunsch ist. Ich selber bin derzeit auch echt geneigt, im Freundeskreis genau das anzusprechen, wenn es Überlegungen gibt, sich so ein System anzuschaffen. Ich berichte dann von diesem Problem und somit kommt es auch oft dazu, dass sich Menschen gegen tado entscheiden, weil das ein starker Grund ist.

    Wollt ihr das nicht einmal auf der CommunitySite erklären, wieso ihr das nicht in Zukunft anbieten wollt?

    Sicher habt ihr dafür ja gute Gründe, die sich den Nutzern nur nicht erschließen. Meine Wahrnehmung ist, dass ihr derzeitig die Community nicht wirklich beachtet. Es wäre schön, wenn sich ein modernes Unternehmen aber eben genau darum kümmert.

    Beste Grüße

    Jörg

    ------------------------------------------------------

    Hallo Jörg,

    danke für Ihre Rückmeldung.

    Wir versuchen und arbeiten stark daran auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen. Manche können wir aber leider aus technischen oder anderen Gründe nicht verwirklichen.

    Es tut mir wirklich leid, wenn Sie dieses so sehen. Ich hoffe trotzdem dass Sie ein treuer tado° Kunde bleiben werden.

    Viele Grüße,

    Lana
  • Diese Antwort ist nicht neu. Etwas ähnliches zu Fenster Kontakten wurde bereits als direkte Frage an den Support gestellt.

    Nun ist hier aber auch die Frage, inwieweit tado solch eine gravierende Änderung bereits vorab ankündigen würde. Sie schreibt "momentan". Die meisten signifikanten Änderungen an solchen Systemen werden wohl erst vor einer neuen Heizperiode ins Feld geworfen. Ich gehe mal davon aus, dass hier vor Mitte des nächsten Jahres nicht sehr viel passieren wird.

    Wir können leider nur weiter hoffen.

  • Ufisch01
    Ufisch01
    bearbeitet Dezember 2021
    Hi Tado,

    Super smart eure Lösung! Muss die Heizung jedes Mal manuell ausschalten, wenn das Fenster offen ist. Aber trotzdem danke für den Hinweis, dass ein offenes Fenster, 10 min. nach dem es bereits wieder geschlossen wurde, erkannt wurde, da wäre ich selber nicht drauf gekommen... Ich hatte noch nie so ein smartes System wie eures!
    :(
    Dann soll man noch Geld bezahlen für ein Fensteroffenerkennungs-Abo.Geil! Alle die unzufrieden sind. Geht lieber zu Bosch oder andere. Ich bin auf Bosch gewechselt und bin super zufrieden! Schade um das Geld. Das hätte ich Tado gleich schenken können. Ärgerlich!

    Viele Grüße!
  • Werde auch mal was dazu sagen ich finde tado als Heizungsysthem ganz gut.

    Wie meine Vorgänger bin ich der Meinung das das Systhem nur mit Fensterkontakten richtig funktioniert.

    Ich werde auch wenn sich nichts tut in der Sache umsteigen auf Smart Home von der Telekom.

    Leider habe ich mein Homatic ip Systhem schon weggegeben hätte mich vorher richtig Sachkundig machen müssen über tado schade um das Geld.

  • tado und die Fensterkontakte ist genauso ein Thema, wie die fehlenden Heizprofile und die Schmalspuranbindung an Smart Home Systeme.

    Ich habe auch für 12 Heizkörper in das System investiert und habe immer mehr das Gefühl einer Fehlinvestition. Man möchte von Seiten tado wohl am liebsten eine Insel bleiben und die Verbindungen zum Festland (Smart Home) so schmal wie irgend möglich halten.

    Aber ich werde noch etwas Warten, das aus zwei Gründen der Markte tado zu einer Öffnung zwingen könnte. Punkt eins ist das Kommunikationsplattform „Matter“ die vor der Tür steht. Hier sind alle großen Hersteller dabei: AMAZON, Google, Appel … usw. Wer hier nicht dabei ist wird über kurz oder lang hinten runterfallen, weil auf steigende Interoperabilität die Endkunden nicht mehr verzichten werden. Das zweite ist der von tado angestrebte Börsengang. Wenn der umgesetzt wird, geht es nur noch um Umsatz! Und den kann ich nicht steigen, wenn ich immer sage „Nee, mir die spiel ich nicht“. Mal sehen was dieses Jahr so bewirken kann.

  • Hallo Leute,

    Das mit den fenstersensoren ist so eine Sache die ich nicht nachvollziehen kann, warum ein Hersteller im Smart Home Bereich sich so querstellt diese selbst anzubieten oder den Weg für andere Hersteller frei zu machen. Das nächste Thema, wie mein Vorredner es schon angesprochen hat ist Thread und matter. Mit matter wäre die Sache damit ja eig geklärt und den Fenster Kontakten! Aber dann würde sich ja das Abo Modell von tado sich nicht mehr rentieren und von daher glaube ich… das wird nix mit Matter. Habe diese Frage auch dem Support gestellt und als Antwort kam: sie wissen nichts von Einer Teilnahme an Matter! Ach ja, und laut Support wird es keine Fenster Kontakte geben! Hatte mir vor zwei Tagen ein set an Thermostaten bestellt. Aber nach solchen Aussagen weiß ich nicht ob ich diese überhaupt noch anbringen und behalten soll