Fenster Offen Erkennung

Hallo an die Community und das Tado-Team😉

Ich habe mein im Esszimmer angebrachtes Tado-Thermostat um einen Funk-Temperatursensor erweitert. Soweit alles perfekt... der Funksensor nun nicht mehr (wie das Heizkörper-Thermostat) hinter dem Vorhang angebracht steuert nun perfekt meine Raumtemperatur.

Die Fenster-Offen-Erkennung ist aber durch den Einsatz des neuen Sensors aber wohl vom Thermostat auch zur Funk-Temperatursensor gewandert und damit, aus welchen Gründen auch immer unbrauchbar, weil permanent falsche Auslösungen erfolgen, die es vorher noch nie gegeben hat.


Zur Erklärung: der Sensor ist zur Ermittlung der Raumtemperatur auf ca. 130cm Höhe über eine Lichtschalterreihe angebracht (daneben eine Tür ins Vorhaus... dass aber im Gebäudeinneren ist: also ohne jeglichen Zug).


Trotzdem löst die Fenster-Offen-Erkennung nun ohne jeden Grund bei (natürlich geschlossenen Fenster/Tür) aus.

Gibt es eine Möglichkeit die Erkennung auf dem Thermostat zu belassen (hier hatte ich noch absolut nie eine Falschauslösung) und die Temperatur über Funk zu messen?


Andere Lösung (außer die Erkennung abzuschalten 😨)


Gruß

Wolfgang

Antworten

  • Stimmt - das sollte auf die To-Do-List...optionale Fenster-offen-Funktionen sollten aktiviert werden können.Das sollte nicht an einem einzelnen Funkthermostat hängen sondern es sollte möglich sein die Temperatur vom Raumthermostat zu ermitteln und seperat raumabhängig die Fenster-offen-Erkennung einem oder mehreren Heizkörperthermostaten zuzuweisen.
  • Gibt es von tado (nach einem Jahr) schon eine Lösung oder zumindest eine Stellungnahme für das Problem?


    Ich habe nämlich das umgekehrte Problem. Mein tado Heizkörperthermostat erkennt im Wohnzimmer nicht wenn mein Fenster offen ist und fängt dann trotzdem an stärker zu heizen, während dem das Fenster offen ist.

    Meistens erkennt dann sogar das Thermostat in der Küche, dass ein Fenster (im Wohnzimmer) geöffnet ist, hingegen das im Wohnzimmer erkennt es nicht.

    Daher bin ich gerade am überlegen ob ich mir das Funk-Temperatursensor kaufen soll um einen besseren Messpunkt für das Wohnzimmer zu haben, doch jetzt bin ich verunsichert ob das nicht alles noch schlimmer macht.

  • dieser Thread ist trotzdem als "answered markiert" obwohl jegliche Antwort oder Lösung fehlt.

  • kwolfgang
    kwolfgang
    bearbeitet November 2021

    leider niemals auch nur irgend eine Antwort in dieser wohl technisch so/zu komplizierten Sache erhalten.

    Mir blieb nur übrig in diesem Bereich die Fenster/offen/Erkennung zu deaktivieren.

    Tja unter Support verstehe ich ehrlich gesagt etwas anderes... aber wie man sieht sind ja auch andere Kundenanforderung (z.B. der Wunsch eigenverantwortlich die max. Heiztemperatur auch mal über 25° zu setzen) maximal zerredet worden ohne dies schlicht und ergreifend softwaretechnisch zu implementieren.


    Denke Tado lies nicht mal sein eigenes Forum....

  • @Wolfgang_K

    Ich hätte vielleicht einen kleinen Lösungsansatz für dich.

    Du hast geschrieben, dass dein Raumthermostat direkt neben der Tür angebracht ist.

    Deiner Meinung nach ist an dieser Tür kein Zug nur weil beide angrenzende Räume im Gebäudeinneren liegen. Hier täuschst du dich aber. Auch in Innenräumen ist zwischen den Räumen Luftbewegung. Vor allem im Winter wo in angrenzenden Räumen durchaus unterschiedliche Temperaturen herrschen.

    Das nächste Problem was du hast ist der Luftdruck. Jede Türöffnung (auch in Innenräumen) erzeugt einen Druckausgleich. Und genau mit diesen beiden Faktoren erzeugst du aller Wahrscheinlichkeit nach, die Fehlinterpretation deines Raumthermostaten. Die Sensoren merken die Veränderungen und lösen die Erkennung aus. Das kann dir schon beim bloßen vorbeilaufen durch deine Türe passieren.

    Was ist nun die Lösung? Nimm doch mal dein Raumthermostat und hänge / stelle es in eine Ecke deines Raumes in der möglichst wenig Luftbewegung entsteht. Damit könnte dein Problem schon erledigt sein.

    Sofern du dein HK-Thermostat und dein Raumthermostat in der App einem Raum zugeordnet hast, dann ist nicht das Raumthermostat allein für diese Erkennung da. Der technische Support von tado hat mir vor längerer Zeit bestätigt, dass die Daten aus allen Verbundgeräten mit einbezogen werden wenn es um die "Fenster offen" und die Raumklimafunktionen geht.

    Das messende Gerät sollte allerdings immer das Raumthermostat in einem Verbund sein.

    Also, probiere mal eine andere Position und gib Bescheid ob und was sich geändert hat.

    Gruß Jens

  • Tele
    Tele
    bearbeitet November 2021
    @cortana danke auch von mir für die Antwort bzw. Lösung. Das ist das Sinnvollste was ich bisher in diesem Forum gefunden habe. Sowas ist hier leider echt Mangelware.
  • @Tele Ich gebe mir die größte Mühe 🤣

    Ist jetzt zwar nicht die perfekteste Lösung aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Das eigentliche Problem ist hier die "Fenster offen Erkennung" grundsätzlich.

    Im Grunde gut gedacht von tado um noch mehr zusätzliche Geräte zu vermeiden aber es hat sich herausgestellt, dass es hier so viele unterschiedliche Heizungspositionen in den Wohnungen und Häusern gibt. Somit ist aus meiner Sicht dieses System nicht im Ansatz zuverlässig und für die breite Masse problemlos einsetzbar.

    Der richtige Weg sind hier in jedem Fall Fenster und Türsensoren.

    Wie dem auch sei. Ich hoffe die Lösung ist bei dir umsetzbar und führt zu einem Erfolg. 😊

  • Hallo Jens,

    Danke vielmals für deinen Lösungsansatz (hätte ich mir gerne von der Tadotechnik erwartet). Dieser hilft mir leider insofern nicht wirklich, wenngleich ich deine "technische" Erklärung absolut nachvollziehen kann. Der Grund ist schlicht und ergreifend, dass ich das Raumtermostat ganz bewusst an diesem, einerseits Sichtbereich (zur Temperaturanzeige) als auch perfekt griffbereit zum schnellen Anheben/Senken der Raumtemperatur eben genau dort angebracht habe. Ein anderer Ort kommt daher leider nicht wirklich in Frage.

    Genau die vom Tado-Support gegebene Antwort (Verbunderkennung) glaube ich nämlich nicht. Solange die Steuerung/Erkennung über die Heizkörperthermostate erfolgte, die allesamt unter den Fenstern angebracht sind erfolgt zuverlässigst jede Fenster Offen-Erkennung und nur in 2 Räumen in denen ich die zentralen Raumthermostate angebracht habe eben leider nicht mehr.

  • @kwolfgang

    Ich hab da mal eine Idee um das zu testen.

    Nimm einen Raum in dem du HK-Thermostate und ein Raum Thermostat hast. Das Raum Thermostat definierst du als messendes Gerät und packst es danach in eine Pappkiste die du irgendwo in die Ecke stellst. Schaue aber, dass du auch eine Verbindung zur Bridge hast. Und jetzt öffnest du das Fenster und schaust was passiert. Somit sollte das Raumthermostat nicht beeinflusst werden.

    Wenn jetzt über eine längere Zeit keine Reaktion kommt, dann wird wirklich nur am Raumthermostat gemessen.

    Das gleich kannst du auch umgekehrt machen. Du müsstest nur eine Tüte über die HK Thermostate stülpen und dann das Raumthermostat in die nähe des Fensters stellen.

  • Ganz ehrlich? Diese Pseudo-Fenster-offen-Erkennung ist doch total unzuverlässiger Murks!

    Ich verstehe nicht, warum tado nicht endlich eigene Fenstersensoren rausbringt, die zuverlässig Auskunft über offene und geschlossene Fenster geben und entsprechende Steuerungen innerhalb der Tado-App ermöglichen.

    Alternativ bleibt nur, Tado in z.B. Home Assistant einzubinden und dort über Sensoren anderer Hersteller eine zuverlässige Fenster-offen Erkennung zu etablieren und per Automation die tado Heizkörper-Thermostate passend zu steuern.

  • Oh, ich habe meine Thermostate noch nicht bekommen, dabei sind auch zwei Raumthermostate enthalten. Und ich gebe allen Recht, denn angenehme Raumtemperaturen und eine gute Steuerung wurden versprochen und haben mich zum Kauf bewogen. Auch eine Möglichkeit durch Steuerung mit Fenster-offen Steuerung fehlt und ist anscheinend nur halbautomatisch über Homekit zu organisieren. Dieses sollte schnellstens mit auf die ToDo Liste, denn die Konkurrenz schläft nicht und den versprochen Vorteil kann ich zur Zeit nicht sehen. Also tado Team, ich hoffe wie viele hier im Forum auf schnelle Abhilfe. 😎

  • Tado hat leider keinerlei Interesse echte Fensterkontakte einzubinden, es gab sogar einmal die Antwort von Tado, das Thema würde nur von deutschen Usern gefragt, alle anderen wären mit der jetztigen Lösung zufrieden.

    Wenn dann hilft es nur hier abzustimmen, und zu schreiben. Wenn da bis sehr viele gestimmt haben, kümmern sie sich vielleicht, denn Tado gibt selbst zu, hier im Forum nur die Themen anzuschauen wo viele Abstimmungen sind.

    Das ist aber noch kein Grund dass es dann auch ungesetzt wird, weil damit geht ein wichtiger Punkt aus ihrem Abo verloren.

    Mit HomeKit eine Automation zu machen, geht leider auch nicht richtig, weil man da nicht angeben kann, zurück zur Automation.

    Das geht nur mittels IFTTT, und da ist es ab 2 Zimmern auch nicht mehr umsonst.

  • Ich hoffe, das es jetzt mehr Kritik gibt, da wir die Energie nicht mehr aus dem Fenster schmeißen können und wollen. Vielleicht kommt ja ein schnelles Umdenken bei TADO, ich hoffe, dass ich nicht gleich am Anfang nur Frust empfinde, dann werde ich auch nicht zögern, mich anderweitig zu orientieren. Es gibt sehr gute deutsche Anbieter, die bereits mehr bieten. Noch bin ich also zuversichtlich und schaue mir das Ganze einen Winter an. Unterstützung könnte es natürlich auch durch Neukunden geben, anscheinend hat ein gr. namentlicher Stromanbieter seinen Kunden TADo als Werbegeschenk zum Neuvertrag ausgehändigt. Die Hoffnung stirbt zuletzt…