Knacken bzw Schalten Wandthermosthat

Optionen

Hallo zusammen,

ich habe bei unsere Fußbodenheizung die über 230V geschaltet ist, die TADO Wandthermostate installiert.

Bei unseren alten Reglern vom Telekom SmartHome System, war immer ein deutliches Knacken zu hören, wenn das Thermostat geschaltet hat.

Bei den TADO Wandthermostaten höre ich jedoch gar nichts, selbst wenn ich die höchst Gradzahl einstelle, so dass die Heizung definitiv anspringen müsste.

Passiert das tatsächlich lautlos oder liegt hier ein Defekt vor?

Ich habe die beiden vorhandenen Kabel nach Anleitung angeschlossen (Braunes Kabel auf COM; graues Kabel auf NO). Genauso war auch das alte Thermostat angeschlossen.

Vielleicht kann jemand helfen.


Vielen Dank :-)

Kommentare

  • cortana
    Optionen

    Hallo

    ich denke mal, dass deine alten Telekom Thermostate mechanisch waren. Das würde zumindest dieses "knacken" erklären. Die tado Thermostate sind digital. Hier gibt es keine beweglichen Teile und die Temperatur wird digital und nicht über die Ausdehnung eines Metalls gemessen.

    Wenn du also alles richtig angeschlossen hast, wirst du nichts hören beim hoch oder runterschalten. Aber du solltest auf jeden Fall deine Heizung merken. Wird es denn warm wenn du das Thermostat hochdrehst?