Thermostate schalten regelmäßig automatisch auf Off!

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem. In meinem kompletten Haus sind alle Räume mit Smarten Heizkörperthermostaten ausgestattet. Das Wohnzimmer ist mit 2 Heizkörperthermostaten und einem Thermostat (verkabelt) ausgestattet.

Aus irgendeinem Grund schaltet dieser Raum regelmäßig automatisch auf OFF! Ich habe dafür keine Erklärung. Über die App hat diese Eingabe keiner vorgenommen. Auch die Zeitpläne sind korrekt eingestellt.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wer oder was diesen Raum immer ausschaltet?

Bereits jetzt besten Dank für eine Idee.

Kommentare

  • Hallöchen,

    mein erster Gedanke wäre hier ein Verbindungsproblem vom verkabeltem Thermostat zur Bridge. Wie weit ist die Bridge von dem Thermostat entfernt?

    Sind alle Thermostate im Wohnzimmer mit diesem auch verbunden?

  • JensR
    JensR
    bearbeitet November 2021

    Hi Cortana,


    das Thermostat ist ca. 2,5 Meter von der Bridge entfernt und alle Geräte sind verbunden. Jetzt habe ich eben gemerkt das es im Flur kalt ist (bin aktuell im Homeoffice) und siehe da... jetzt sind die beiden Heizkörperthermostate im Flur aus gewesen...


    Ich brauche hier wirklich dringend Hilfe :-(


  • Hallo Jens, ich habe das gleiche Problem im Wohnzimmer.
    Hast du eine Lösung gefunden
    Lg
  • cortana
    cortana ✭✭✭
    bearbeitet November 2021

    @123S Ist bei dir die Kachel auch grau und auf Frostschutz?

    @123S und @JensR könnt ihr mal bitte folgendes probieren auch wenn es etwas umständlich ist.

    1. Schaut mal in dem jeweiligen Raum im "Away" Modus. Dort gibt es die Funktion "Vorheizen bei Ankunft". Sollte dieser auf "Aus" stehen dann mal bitte einschalten und beobachten. Bitte auch oben die "Minimale Away-Temperatur" überprüfen.
    2. Nehmt mal die Thermostate des entsprechenden Raumes und legt diese in die direkte Nähe der Bridge.
    3. falls ihr Apple HomeKit, Alexa oder irgend eine andere KI habt, überprüft bitte unbedingt die Abwesenheits- und Nachtruheeinstellungen


  • @cortana Die Funktion "Vorheizen bei Ankunft" habe ich überprüft und dort ist überall eine Temperatur hinterlegt. Die App zeigt in dem Moment, in dem die Thermostate auf Frostschutz gestellt sind auch "Home" an.

    Die Thermostate sind 1 Meter von der Bridge entfernt. An der Entfernung kann es also leider auch nicht liegen.

    Ich nutze Alexa und dort sind keine widersprüchlichen Regeln hinterlegt. Die Thermostate gehen zu unterschiedlichsten Uhrzeiten aus ohne das ein Sprachbefehl gegeben wurde oder jemand das Haus verlassen hat.


    Ich weiß nicht ob der tado Support hier mitliest. Vielleicht finden die was in den LogDateien?! Aber eins weiß ich, so langsam nervt es da man immer erst, wenn es im Raum kalt wird merkt, das etwas nicht stimmt und dann ist jedesmal der Raum auf Frostschutz :(

  • cortana
    cortana ✭✭✭
    bearbeitet November 2021
    @JensR
    Hmm. Das ist in der Tat Merkwürdig. Schalten die Thermostate irgendwann den Frostschutz auch wieder selbstständig aus? Also ist der Frostschutz mit Ablaufzeit oder unendlich?

    Hast du bei den entsprechenden Thermostate mal ein Reset gemacht?
    https://support.tado.com/de/articles/3453117-wie-kann-ich-meine-tado-gerate-neu-starten#smartes-heizkrper-thermostat

    Den Support solltest du direkt anschreiben.
  • @cortana

    Gute Frage, das muss ich beim nächsten mal prüfen. Aber ich vermute fast bis zur nächsten Änderung meines Zeitplans. Aber wie gesagt, prüfe ich.

    Ja, Reset wurde durchgeführt. Ich prüfe das mit der Dauer Frostschutz nochmal und werde mich dann an den Support wenden. Hoffentlich gibt es dort eine Lösung. Bei so vielen Thermostaten und €€€ wäre es ärgerlich auf das falsche Pferd gesetzt zu haben :-(

  • Ja mach das mal. Dafür sollte es doch eine Lösung geben.

    Gib mal bitte Bescheid, wenn du was weist.

  • Hallo. Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war die Lösung, dass die tado Thermostate andere Namen als die HUE Lichter haben müssen. Sonst schaltet man zum Beispiel mit dem Befehl Licht Schlafzimmer aus die Heizkörper aus.
  • Ich habe genau das gleiche Problem wie @JensR . Ich habe 2 Thermostate in der Küche, die sich jeden Tag um 0:00 Uhr automatisch in den off Modus schalten, ohne irgendeinen Befehl.
  • @Benten10 hast du die nicht auch irgendwo in HomeKit, Alexa usw eingebunden?

    Wenn die jeden Tag um 0:00 auf off gehen, muss von irgendwo her so ein Befehl kommen, was meistens mit einer anderen smart Home Steuerung zusammen hängt.

    z.B. um 0:00 ein Befehl "Küche aus" um die Lampen auszuschalten, wenn dann die Thermostate auch im Raum oder Gruppe Küche sind, gehen die mit auf off.

  • @therabbits Vielen Dank für deinen Hinweis.


    Ich habe meine Thermostate mit Alexa verbunden und das Thermostat einem Raum zugewiesen. Immer wenn ich das Licht ausgeschaltet habe ist dann auch das Thermostat ausgegangen. Seitdem ich das Thermostat nicht mehr dem Raum zugewiesen habe funktioniert alles.