Dauerhaftes Minimalheizen Fussbodenheizung

Optionen
Ich habe Tado mit meiner Fussbodenheizung bereits im dritten Winter und bin äusserst glücklich damit. Was ich sehr schätze ist die wohlige Fussbodentemperatur wenn geheizt wird. Nun ist es ja so, dass Tado aufhört zu heizen, wenn die Solltemperatur erreicht wird. Leider wird danach nach einigen Stunden der Boden kalt. Ich fände es deshalb echt cool, wenn ich die Heizung so einstellen könnte, dass Tado trotz erreichter Temperatur auf einem niedrigen Level weiterheizen würde. Wenn ich zum Beispiel dem System sagen könnte heize mit 20% oder so weiter. Das müsste ich nicht dauerhaft und in jedem Zimmer haben, aber Abends im Wohnzimmer oder morgens im Schlafzimmer wäre das schon toll.
0
0 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Wenn die Raumtemperatur erreicht ist, dann sollte Tado die FBH abstellen.

    Wenn du willst das diese durchläuft, so fahr die VLT runter.
  • cortana
    Optionen

    Ich kann mich nicht erinnern, dass es tado hergibt die VLT zu steuern. Das kannst du eigentlich nur über die Einstellungen in der Therme selbst machen. Aber auch das gibt nicht jede Therme her.

    Ich wüsste auf anhieb nicht wie das geregelt werden soll. Denn hier gibt es tatsächlich nur an / aus.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    An jeder Therme /Mischer kann ich die VLT einstellen bzw. über die Heizkurve.
  • cortana
    cortana ✭✭✭
    bearbeitet November 2021
    Optionen
    @Lp3g
    Kannst du mir mal bitte verraten, wie du zu dieser Annahme kommst?
    Nein, es kann nicht an jeder Therme die VLT eingestellt werden. Bei meiner kann ich das nicht und das ist eine der aktuellsten Wolf Thermen.

    Hysterese, Spreizung, Leistung usw...
    Und nein. Es gibt auch keine Heizkurven Einstellung. Das sind Komfortfunktionen welche die Schaltzentrale regelt.
    Diese wird aber dur tado ersetzt.
    Dazu ist nämlich der eBus da.

    Also bitte nicht immer alles verallgemeinern :)
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Die Heizkurve ist gleich die VLT. Ergo kannst du diese Einstellen. Je nach Therme kannst du diese noch via eines Drehregler begrenzen.

    Oft ist bei einer FBH ein Mischer verbaut, hier kannst du es auch einstellen. Leider kenne ich deine Anlage nicht, soweit kann ich leider nicht schauen.
  • cortana
    Optionen
    Wie geschrieben. Die Heizkurve wird über das Bedienmodul eingestellt.
    Dieses wird aber durch tado ersetzt. Und tado stellt die Heizkurve ein.
    Es würde überhaupt keinen Sinn machen, wenn tado das regelt und die Therme auch.
    Hier kann es nur einen geben.

    Mischer gibt es hier nicht mehr.
  • fiction74
    Optionen
    Hm, eigentlich wollte ich einfach eine Idee einbringen und nicht eine Diskussion lostreten, zumindest nicht diese. Deshalb habe ich diesen Thread gewählt. Zudem wohne ich in einem 3-Familienhaus und nur meine Wohnung hat Smart-Thermostate. Das heisst die Hauptheizung/Wärmepumpe im Keller ist für alle Parteien optimal eingestellt. Da wird und soll nichts verändert werden. Ich kam u.a. auch auf diese Idee, weil ich unter Care/Protection sehen kann zu wie viel Prozent welcher Raum gerade geheizt wird.