tado und Vitotrol 100

Optionen

Hallo,

nachdem zwei Fragen an den Support unbeantwortet bzw. nicht richtig beantwortet wurden will ich nun meine Frage im Forum stellen, auch intensive Googeln hat mich dem Ziel nicht näher gebracht.

In der alten Wohnung hatte ich einen Vaillant VRT-QT V1, die Frage nach dem Anschluss wurde prompt und perfekt beantwortet.

In der neuen Wohnung treffe ich nun auf einen Vitotrol 100 UTA Raumthermostat, und möchte meinen tado Smart Thermostat anschließen. Dort finde ich 3 Anschlusskabel, siehe Bild 1, mit der Belegung, wie es aus Bild 2 ersichtlich ist.

Wo muss ich diese drei Drähte bei dem Thermostat anschließen?

Vielen Dank für die Hilfe.


Beste Antworten

  • Christoph
    Christoph | Admin
    Antwort ✓
    Optionen

    Hi agradert,

    die für tado° wichtigen Kabel sind auf den Klemmen 2 & 3, die kommen auf dem Smart Thermostat auf die Klemmen NO und COM.

    Wobei COM die Phase sein sollte und NO der Schaltkontakt

    Die Kabelbrücke zwischen 3 & 6 brauchen wir nicht die kann komplett raus.

    Das Kabel auf Klemme 4 ist normalerweise der Nulleiter, der muss entweder auf eine der unbeschrifteten Parkpostionen am Smart Thermostat kommen oder isoliert werden.

    Ich gebe dem Installationsteam zur Sicherheit nochmal bescheid, dass sie die geschickte Anleitung prüfen und ggf. neu schicken sollen.

    Beste Grüße

    Christoph

  • agradert
    agradert
    Antwort ✓
    Optionen

    Danke, ich mache mich sofort dran...

    Beste Grüße,

    Andreas

  • agradert
    agradert
    Antwort ✓
    Optionen

    OK, das hat funktioniert, danke.

    Case closed...

  • Christoph
    Christoph | Admin
    Antwort ✓
    Optionen

    Immer gern geschehen. :)

    Beste Grüße

    Christoph

Antworten

  • pjedreb
    Optionen

    Ich habe leider das gleiche Problem mit dem selben Gerät (Vitotrol 100 UTA).bei mir funktioniert es allerdings nicht

  • pjedreb
    Optionen

    Der Brenner springt zwar an,geht aber nach erreichen der Raumtemperatur nicht mehr aus