Streams auf Telekom-MediaReceiver ruckeln, wenn der Tado-Hub verbunden ist

Optionen

Nach langem Suchen habe ich in meinem Netzwerk das folgende seltsame Verhalten festgestellt:

Sobald ich den Tado-Hub an das Netzwerk anschließe, beginnen die Streams auf meinem Telekom-MediaCenter zu haken.

Im Detail: Zuerst hatte das Problem, dass ich nicht zwei Streams gleichzeitig starten konnte. Beide Streams haben erst stark geruckelt und irgendwann hat sich der Receiver aufgehängt. Ich hatte das auf die Übetragungskapazitäten in meiner Wohnung geschoben (nutze einen Powerline LAN-Adapter). Allerdings trat das Phänomen nur auf dem Telekom-MediaCenter auf, nicht auf dem an derselben Verbindung hängenden Smart-TV oder dem PC. Inzwischen ist es so, dass jeder Stream auf dem MediaCenter ruckelt (selbst wenn kein zweiter nebenbei läuft). Eine Recherche ergab, dass es evtl. einen "Störer" in meinem Netzwerk geben könnte. Durch Trial-and-Error konnte ich den Tado-Hub als Schuldigen identifizieren: Sobald ich ihn verbinde, treten die beschriebenen Störungen auf dem Telekom-MediaCenter auf. Nach Trennung läuft alles latt. Kein Ruckeln mehr und auch mehrere Streams gleichzeitig sind kein Problem mehr.

Natürlich möchte ich gerne beide Geräte gleichzeitig nutzen. Hat jemand eine Idee?

VG

Dennis

Beste Antwort

Antworten

  • Dennis2612
    Optionen
    Hey, danke für die Tipps!
    Hat indirekt geholfen :).

    Als Antwort auf eure Fragen:
    1. Sicherlich liegt es nicht am Traffic der Bridge (die anderen Streaming-Geräte haben ja tadellos funktioniert, somit war es kein Bandbreitenproblem).
    2. Hatte die Bridge an einem Switch, an welches u.a. auch mein DSL-Router (Fritzbox 7412) angeschlossen ist.
    3. Die Fritzbox hat keinerlei Probleme gemeldet.
    4. Die Bridge wird über das mitgelieferte USB-Netzteil mit Strom versorgt.

    Nun zur (aktuell funktionierenden) Lösung:
    Ich habe noch ein zweites Ethernet-Switch im Wohnzimmer, wo meine ganzen Entertainment-Geräte angeschlossen sind. Hier hängt auch der Telekom-MediaReceiver. Ich habe nun auch die Tado-Bridge an dieses Switch angeschlossen und jetzt ist der parallele Betrieb von Bridge und Telekom-MediaReceiver kein Problem mehr. Kein Ruckeln, kein Haken. :)

    Meine Vermutung: Switch 1 (Netgear) hat irgendwelche Probleme mit dem Kommunikationsmanagement, die Switch 2 (D-Link) nicht hat. Aber mir fehlt die Motivation, dem bis ins Letzte auf den Grund zu gehen. I will not touch my running system ;).
  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen

    Perfekt, danke für die Info, das ist auf jeden Fall gut zu wissen! :)

    Beste Grüße

    Christoph